© WKS/Kolarik Andreas

Dr. Gerd Raspotnig neuer AUVA-Vorsitzender

Der stellvertretende Direktor der Wirtschaftskammer Salzburg wurde mit 15. Jänner zum neuen Vorsitzenden der AUVA-Landesstelle gewählt.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 17.01.2025

Der gebürtige Kärntner Jurist Raspotnig (Jahrgang 1966) will vor allem den Neubau des Unfallkrankenhauses (UKH) auf dem Areal des Salzburger Landeskrankenhauses in Mülln vorantreiben. „Das ist ein zukunftsweisendes Projekt, das eine bessere Versorgung von Unfallpatienten ermöglicht und zweifellos Synergieeffekte mit sich bringen wird“, ist der neue AUVA-Landesvorsitzende überzeugt. Er will auch die AUVA als erste Ansprechpartnerin für Betriebe in Sachen Arbeitnehmerschutz weiterentwickeln. „Die AUVA wird zu 100% aus Geldern der Arbeitgeber finanziert. Damit müssen wir im Sinne der Sparsamkeit und Zweckmäßigkeit sorgsam umgehen“, betont Raspotnig. 

Teamwork zum Wohle der Patienten

Er freut sich auf eine kollegiale und gute Zusammenarbeit mit den teilweise neu zusammengestellten Teams von AUVA und UKH. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Clemens Hofbauer vom ÖGB Salzburg will sich Raspotnig sozialpartnerschaftlich für eine weiterhin gute medizinische Versorgung auf der Höhe der Zeit für Unfallpatienten einsetzen.  


Bild: Dr. Gerd Raspotnig - neuer AUVA-Vorsitzender,  © WKS/Hechenberger