© WKO

WKO-Services kommen gut an!

Die Wirtschaftskammern Österreichs bieten ihren Mitgliedern eine Vielzahl an Serviceleistungen an. Unternehmer:innen, die diese in Anspruch nehmen, schwören darauf. Die WKO startet mit der Kommunikation dazu neu durch.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 18.10.2023

„Neben der Interessenvertretung und unserem landesweiten intensiven Engagement im Bereich der beruflichen Weiterbildung stellen die vielfältigen Serviceangebote für unsere Mitglieder einen zentralen Baustein unserer täglichen Arbeit dar“, unterstreicht WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller deren Bedeutung für die gesamte Organisation.

Die Bandbreite ist groß: Zusätzlich zu den vielen, rund um die Uhr verfügbaren Informationen und Tools auf diversen Online-Portalen (WKO.at, mein.wko.at, news.wko.at, Firmen A-Z etc.) werden die persönlichen Beratungen in den Landeskammern und ihren Bezirksstellen sowie bei Veranstaltungen und Firmenbesuchen sehr geschätzt. „Das belegen auch unsere regelmäßig durchgeführten Umfragen: Mit einer durchschnittlichen Note von 1,77* haben uns die Mitglieder für unser Service auch 2023 wieder ein Top-Zeugnis ausgestellt“, freut sich Präsident Buchmüller.

Relaunch für Kommunikationslinie

Seit 2016 wird das Service österreichweit mit einer eigenen Kommunikationslinie präsentiert und den Mitgliedern nähergebracht. Diese Werbelinie wurde nun einem Relaunch unterzogen und wird in den kommenden Wochen ausgerollt. Sie umfasst nicht nur werbliche Maßnahmen wie Inserate oder Online-Banner, sondern fließt auch in die Gestaltung von Serviceprodukten ein.

© WKO
© WKO

Mit der kreativen Umsetzung wurde die Wiener Agentur Rosebud Design GmbH beauftragt, die aus einem Wettbewerb als Siegerin hervorgegangen war. Die neue Linie knüpft am bisherigen Auftritt an: nach wie vor steht das „WKO Service Paket“ synonym für die vielfältigen Serviceleistungen, die die WKO von Wien bis Feldkirch anbietet. Grafisch wurde das Servicepaket überarbeitet; in Kombination mit Bildern von Unternehmer:innen im beruflichen Alltag wirkt der Auftritt insgesamt moderner.

Um die neue Linie prominent sichtbar zu machen, gibt es zum Start eine österreichweit ausgespielte Kampagne.

So wie schon bisher stellen Eigenmedien – wie Kammerzeitungen, Internetauftritte, Newsletter etc. -  einen Schwerpunkt mit Mediamix dar. „Wir setzen aber auch wieder auf Online-Werbung, die es uns erlaubt, ohne große Streuverluste an unsere wichtigsten Zielgruppen heranzukommen“, erläutert Höftberger. Schließlich werden in einer ersten Welle in führenden Tages- und Wochenzeitungen und Magazinen PR-Beiträge publiziert, die die hohe Qualität der WKO-Serviceleistungen unterstreichen.

Neben allgemeinen Imagesujets werden in den nächsten Wochen auch wichtige Kernthemen sowie - in einer zweiten Welle im Herbst - einzelne, ganz konkrete Service- und Beratungsprodukte präsentiert.

*) market, BSC-Umfrage 2023, Basis: Mitglieder Österreich mit Servicekontakt monatlich