Branchennews

  • Alexander Wurzenrainer, Obmann der Tiroler Kinos, präsenteiert bei einer Pressekonferenz die Highlights des Kinojahrs 2025.

    Vorhang auf für Tirols Kinojahr 2025

    Mit vielfältigen Filmhighlights starten die Tiroler Kinos optimistisch ins Jahr 2025.

  • Baudatenbank 2025

    Wie baut Tirol 2025? – Die aktuellen Zahlen zu den Wohnbauprognosen

    Auch heuer wurden von der WKÖ in Zusammenarbeit mit EXPLOREAL die aktuellen Daten zu den Wohnbauprojekten in der Pipeline in Tirol 2025 erhoben.

  • Freuen sich über die beständige Kooperation: Barbara Thaler, Präsidentin der Tiroler Wirtschaftskammer (m.) mit Josef Geisler, Präsident des Tiroler Fußballverbandes und Winfried Vescoli, Vertreter der Fachgruppe der Tiroler Versicherungsmakler (r.).

    Sport und Wirtschaft vereint für den Nachwuchssport

    Die Kooperation zwischen den Tiroler Versicherungsmaklern und dem Tiroler Fußballverband feiert Jubiläum und unterstreicht die Bedeutung von Sportförderung für Kinder und Jugendliche.

  • Stopp den Bürokratie-Irrsinn

    WKÖ- Sparte Gewerbe und Hand­werk fordert „Bürokratie-Stopp“

    Bürokratiebelastung kostet jedes Jahr 4,3 Mrd. Euro bzw. 70 Mio. Arbeitsstunden

  • Top-Shot eines Schwimmbades. Im Becken sind mehrere blau-gelbe Linien, die das Becken in mehrere Bahnen unterteilen. In jeder Bahn ist eine schwimmende Person mit Badekappe. Die Person in der Mitte ist am weitesten vorne in den Bahnen

    Bäder-Offensive: 75 Mio. Euro für Neubauten, Sanierung und laufenden Betrieb

    „Auch wenn wir nach wie vor eine Aufstockung des Betrages fordern, kann sich das Ergebnis angesichts der knappen Kassen im Land in einem ersten Schritt durchaus sehen lassen“, fasst Ulrich Mayerhofer, Berufsgruppenobmann der Tiroler Bäder, die kürzlich vom Land beschlossene neue Förderrichtlinie für die Tiroler Bäder zusammen.

  • Glühbirne mit hellem Schein wächst aus dem Boden heraus sowie zwei Stapel von Münzen aus denen eine Pflanze herauswächst, im Hintergrund ein grünes Bokeh

    ÖKOPFROFIT + EMAS: Auszeichnungen für nachhaltige Unternehmensführung

    Zertifizierungen im Zeichen der Nachhaltigkeit: Tiroler Betriebe als Vorreiter für Umwelt- und Klimaschutz.

  • Präsentierten die Ergebnisse der Tiroler Bankenstudie 2024 (v.l.): Studienautor Alexander Zeh und Spartenobmann Reinhard Mayr.

    Tiroler Bankenstudie 2024: Tradition und Transformation

    Die Tiroler Bankenstudie, die Ipsos Austria im Auftrag der Sparte Bank und Versicherung regelmäßig durchführt, liefert wertvolle Einblicke in die Erwartungen und Präferenzen der Tirolerinnen und Tiroler. Heute wurden die aktuellen Ergebnisse in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck präsentiert.

  • Zwei einander anlächelnde Personen in Anzügen schütteln sich die Hände, im Hintergrund verschwommen offener Büroraum

    In Bewegung bleiben – Betriebsnachfolge im Tourismus als Schlüssel für die Zukunft

    Wie Tirols Tourismusbetriebe den Übergang in die nächste Generation erfolgreich gestalten können.

  • WK-Vizepräsident Anton Rieder (r.), Rektor Mario Döller (FH Kufstein, 2.v.r.), Rektor Andreas Altmann (MCI, 3.v.l.) und Vize-Rektor Gregor Weihs (Uni Innsbruck, l.) gratulieren den Preisträger:innen Viktoria Thöni, Regina Reiswig, Philipp Jaufenthaler und Lisa-Maria Schedlberger (v.l.).

    Gewinner:innen des Forschungspreises 2024 gekürt

    Auch heuer wurden die besten Masterarbeiten und Dissertationen der Universität Innsbruck, des Management Center Innsbruck (MCI) und der Fachhochschule Kufstein (FH Kufstein) prämiert.

  • Glückliche Gewinner:innen des Tiroler Innovationspreises 2024: Gabriel Narr, Bernhard Rangger, Heidi Mössner (Ranggertech GmbH), Ivan Dukic, Simon Zanon, Jerry Fuchs (Localmind GmbH), Fabian Wechselberger und Soner Yorulmaz (innovation matters iot GmbH) (v.l.).

    Tiroler Innovationspreis 2024

    Der Preis gilt als wichtigste Auszeichnung für Innovationsprojekte von Tiroler Unternehmen. Gewonnen haben heuer die Innovation Matters iot GmbH, die Localmind GmbH und die RanggerTech GmbH.

  • Indien Reise

    Zwischen Smog und Innovation: Tiroler Firmen auf den Spuren des indischen Wirtschaftswunders

    Trends und Möglichkeiten. Während sich Indien anschickt, kommendes Jahr zur weltweit drittgrößten Volkswirtschaft aufzusteigen, kämpft die Wirtschaft am Subkontinent teils mit ähnlich gelagerten Problemen wie die Unternehmen in Tirol – ein stetig steigender Energiebedarf, die Dekarbonisierung industrieller Prozesse sowie Engpässe auf den Straßen aufgrund des zunehmenden Individualverkehrs bestimmen den wirtschaftlichen Alltag. Um zu verstehen, wie der Zukunftsmarkt diese Probleme adressiert und zugleich Möglichkeiten für Kooperationen auszuloten, nahmen 15 Teilnehmer:innen von heimischen Unternehmen diesen November an der Tiroler Wirtschaftsdelegation nach Indien teil.

  • Seilbahngondeln in winterlicher Landschaft

    Die Tiroler Seilbahnen richten den Blick in die Zukunft

    Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ fand in der Wirtschaftskammer Tirol der "Treffpunkt Seilbahnen 2024" statt. Dabei diskutierten zahlreiche Vertreter:innen der Tiroler Seilbahnwirtschaft aktuelle Herausforderungen und Perspektiven.

  • Gastgarten mit Markise und gedecktem Tischen, im Hintergrund Rückenansicht einer Person, die kellnert

    Tiroler Tourismus schlägt Alarm: Über 2.000 Jobs offen

    Dringender Handlungsbedarf bei Kontingentregelung: Nur 1.249 Drittstaatensaisoniers für Tirol.

  • Auf Einladung des Tiroler Engergiehandels um Obmann Alexander Gutmann diskutierten Georg Dettendorfer, Geschäftsführer der Johann Dettendorfer Spedition und Vizepräsident der IHK für München und Oberbayern, Sebastian Kummer, Vorstand des Instituts für Transportwirtschaft und Logistik der Wirtschaftsuniversität Wien, sowie Stephan Tischler, Vorsitzender der internationalen Alpenschutzkommission CIPRA Österreich und Verkehrswissenschaftler an der Universität Innsbruck (v.l.), in Igls über die Zukunft des Güterverkehrs.

    Zwischen Modal-Split und Dekarbonisierung: Wohin geht Tirols Güterverkehr?

    Österreich steht vor der dringenden Herausforderung, die Emissionen im Straßengüterverkehr zu reduzieren, wenn die Klimaziele für 2030 und 2040 nicht außer Reichweite geraten sollen. Ohne einen klaren Maßnahmenplan zur CO2-Reduktion im Güterverkehr sind diese Ziele kaum erreichbar.

  • SchülerInnen der 3. Klasse inspizieren den WALL-E-Roboter auf seinen technischen Inhalt.

    Die IT-Lehre: Spannende Ausbildung und großartige Berufsaussichten

    Projektpräsentationen in der Tiroler Fachberufsschule EKE fanden große Beachtung.

  • Werfen trotz herausfordernder Rahmenbedingungen einen optimistischen Blick in Richtung Weihnachtsgeschäft (v.l.): Katrin Brugger (Sprecherin des Tiroler Sportartikelhandels), Wolfgang Ziniel (KMU Forschung Austria) und Sonja Altenburger (Sprecherin des Tiroler Buchhandels).

    Der Tiroler Handel hofft auf fleißige Christkindln

    Trotz schwieriger Rahmenbedingungen überwiegt beim Ausblick auf das anlaufende Weihnachtsgeschäft die Zuversicht.

  • Woman in Business Award 2024

    Tiroler Unternehmerinnen glänzen beim Woman in Business Award 2024

    Christina Brunner von Dödlinger Touristik und Martina Pletzenauer von der Biologon GmbH beweisen Innovationskraft und Engagement beim erstmalig verliehenen Woman in Business Award in Wien.

  • Christian Frick, WK Tirol Präsidentin Barbara Thaler, Katharina Schnitzer-Zach

    „Tinder für Unternehmen“

    Die Serviceprodukte der Wirtschaftskammer bei Betriebsübergaben unterstützen den umfangreichen Prozess. Die Nachfolgebörse hat sich als Kontaktplattform für Übergeber und Übernehmer bewährt.

  • Freuen sich über die Verlängerung der Kooperation bis 2028: Barbara Thaler, Präsidentin der WK Tirol, Evelyn Geiger-Anker, Direktorin der WK Tirol, Veronika Sexl, Rektorin der Universität Innsbruck, Robert Schimpf, Leiter des InnCubators und Gregor Weihs, Vizerektor für Forschung (v.l.)

    Erfolgsprojekt InnCubator: Kooperation bis 2028 verlängert

    Die Wirtschaftskammer Tirol und die Universität Innsbruck intensivieren ihre Partnerschaft für Innovation und Unternehmertum.

  • Seitliche Aufnahme eines weißen Autobusses auf einer zweispurigen Autobahn, in deren Mitte eine Abtrennung ist und danach wieder zwei Spuren sind. Im Hintergrund sind braune und grüne Felder sowie Strommasten

    Neue Mauttarifverordnung trägt der Klimafreundlichkeit von Bussen endlich Rechnung

    Die stetig steigenden Mautgebühren belasten das Beförderungs- und Transportgewerbe seit Jahren erheblich. Mit der Mauttarifverordnung 2025 wird nun jedoch eine bedeutende Änderung eingeführt: Erstmals gibt es eine spezielle Mautkategorie für Busse – ein entscheidender Fortschritt für die Branche, der seit Langem eingefordert wurde.

  • Zwei Personen in grauen Arbeitsmonturen knien am Boden und verlegen Holzbodenbretter, im Hintergrund Fenster, Balkontüre und Fernseher

    „Das Einzige, was wächst, ist die Bürokratie!“

    Im Tiroler Gewerbe und Handwerk herrscht trübe Konjunkturstimmung. Die Sparte fordert von der neuen Regierung ein fünf-Punkte-Programm und eine deutliche Reduktion der Bürokratie auf allen Ebenen.

  • Landesrat Mario Gerber, Tirol Werbung-Geschäftsführerin Karin Seiler und Wirtschaftskammer-Spartenobmann Alois Rainer

    Tiroler Tourismus bleibt trotz widriger Umstände robust

    Der Tiroler Tourismus erzielte im Sommer 2024 mit 20,3 Millionen Übernachtungen stabile Ergebnisse, nur leicht unter dem Vorjahresrekord. Für die Wintersaison sind die Erwartungen positiv, jedoch bleibt der Fachkräftemangel eine Herausforderung, dem die Wirtschaftskammer Tirol mit der Initiative „Bist Happy“ begegnet.

  • Menschenbilder 2024

    Menschenbilder 2024: Eintauchen in die Welt der Fotografie

    Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Gestern wurde diese einzigartige und beeindruckende Fotoausstellung mit Großformaten auf dem Innsbrucker Sparkassenplatz eröffnet.

  • Eine Person mit gelbem Helm, Ohrenschützern, Arbeitskleidung, Handschuhen und Tablet, auf das sie blickt, steht in einem asphaltierten Gang in einem hohen Raum mit Rohren, Leitungen und Industrieanlagen. Direkt links neben ihr sind drei rote Radventile.

    Industrie betont kritische Lage

    Die österreichische Industrie steht vor enormen Herausforderungen. Die hohen Abgabenquoten, die gestiegenen Energiekosten und überbordende Bürokratie führen zu einer dramatischen Belastung der Unternehmen. Die nächste Bundesregierung muss rasch aktiv werden, waren sich Industrie-Spartenobleute aus den Bundesländern beim Kooperationstreffen in Vorarlberg einig.

  • Tiroler Bauinnung schlägt Alarm

    Tiroler Bauinnung schlägt Alarm

    Die Baukonjunktur bricht zunehmend ein. Die Folgen sind sowohl für die Bauwirtschaft als auch für Wohnungssuchende und Beschäftigte weitreichend. Patrick Weber, Innungsmeister Bau in der Wirtschaftskammer Tirol, fordert von der Politik rasches und entschlossenes Handeln.

  • Anna Kurz, Fachgruppenobfrau der Gastronomie, und Franz Staggl, Fachgruppenobmann der Hotellerie, sprachen über die Chancen für die Tourismusbranche entlang der fortschreitenden Digitalisierung.

    Digitalisierung und KI als Schlüssel für die Zukunft des Tiroler Tourismus

    „Beim NextGen Tourism: Cybersecurity und KI Summit“ kamen Anfang Oktober führende Expert:innen für digitale Transformationsprozesse und Cybersecurity, innovative Start-ups und Unternehmer:innen aus der Tourismusbranche auf der Villa Blanka zusammen, um sich über die Chancen und Herausforderungen durch fortschreitende Digitalisierung und Künstliche Intelligenz zu informieren und auszutauschen.

  • Organisator:innen des Tourismusfestival des JHG Tirol 2024

    Regionalität, Vielfalt und Qualität beim Tourismus Festival des JHG Tirol

    Mit viel Begeisterung und Engagement präsentierte das Junge Hotel- und Gastgewerbe Tirol (JHG) auch heuer wieder gastronomische Highlights auf dem Innsbrucker Marktplatz.

  • Person mit blonden geschlossenen Haaren und dunkelgrüner Arbeitsbekleidung steht in einer Gastronomieküche und bereitet Speisen zu

    Tiroler Tourismus: Mitarbeiter:innen als wertvollstes Gut im Tourismus

    ­Obmann Franz Staggl setzt auf fairen Kollektivvertrag und fordert Entlastung durch die Politik.

  • Stefan Mair (Gremialobmann WK Tirol), Matthias Pöschl (GF Agrarmarketing Tirol), Helga Brunschmid (Vizepräsidentin LK Tirol), Gewinner Stefan Gritsch (Tirol Kresse), die Vorjahressiegerin Lisa Luginger-Bichler (Bierol) und LH-Stv. Josef Geisler

    Tiroler Lebensmittelinnovationspreis: Kreativität und Innovationskraft im Rampenlicht

    Die Verleihung des zweiten „Tiroler Lebensmittelinnovationspreises“ hat erneut gezeigt, wie viel Innovationskraft in der Tiroler Landwirtschaft steckt. Zahlreiche kreative Köpfe haben ihre Ideen eingereicht, um die Zukunft der heimischen Lebensmittelproduktion mitzugestalten. Am Dienstagabend wurden im Rahmen der Fafga in der Messe Innsbruck die innovativsten Lebensmittel und Projekte aus der Region ausgezeichnet.

  • Alois Rainer, WK-Spartenobmann Tourismus, unterstrich den Mehrwert des „Bist’ happy“-Tools.

    Tourismus Topics Tirol: Zukunftsweisende Impulse für den Tiroler Tourismus

    Das von Tourismus-Spartenobmann Alois Rainer vorgestellte neue „Bist’ happy“-Tool setzt die Mitarbeiterzufriedenheit in der Branche in den Fokus und trägt zur langfristigen Wettbewerbsfähigkeit des Tiroler Tourismus bei.

  • Person mit Brille und Arbeitshandschuhen hält Hand an Reifen eines am Sattel stehenden Fahrrads, im Hintergrund weitere Fahrräder verschwommen

    Ausweitung des Reparaturbonus auf alle Fahrräder

    Seit Mitte September können Reparatur, Service und Wartung aller Fahrräder – auch ohne Elektroantrieb – durch den Reparaturbonus gefördert werden.

  • KFZ-Staatsmeistertitel

    15. Staatsmeisterschaft der Fahrzeugtechnik in Tirol 2024

    Am 5. und 6. September 2024 lud die Landesinnung Fahrzeugtechnik Tirol und Innungsmeister Elmar Schmarl, die 35 besten Karosseriebautechnik- und Kraftfahrzeugtechnik-Lehrlinge zur 15. Staatsmeisterschaft der Fahrzeugtechniker nach Innsbruck. Ein Großereignis, das vor Ort und auch Online für Begeisterung gesorgt hat.

  • Projekt „Jugend&Handwerk

    Kinder entdecken das „Tun" mit den Händen!

    Handwerk- und Architekturworkshops begeistern kreative Kinder und Jugendliche.

  • Josef Norz (Schotthof), Helga Brunschmid (Vizepräsidentin der Tiroler Landwirtschaftskammer), Stefan Mair (Obmann Landesgremium Tiroler Lebensmittelhandel in der Wirtschaftskammer Tirol), Stefan Müßigang (Obmann Tiroler Gemüsebauern), Lorenz Wedl (Sprecher Lebensmittelgroßhandel in der Wirtschaftskammer Tirol) und Karl Ischia (Sprecher Obst- u. Gemüsehandel  in der Wirtschaftskammer Tirol)

    Austausch zwischen Produzent:innen und Handel beim Gemüsefest

    Die Tiroler Gemüsebauern, die Tiroler Wirtschaftskammer und die Tiroler Landwirtschaftskammer luden im Rahmen des Gemüsefestes zum Partnertreff. Rund 50 Gäste aus Lebensmittelhandel und Gemüsebau nutzten diese Gelegenheit zum Austausch am Burghof in Kematen.

  • Einkaufen in den Tiroler Stadt- und Ortskernen.

    „Die Einzelhändler sind die Bergbauern der Innenstädte“

    WK-Vizepräsident und Handelsexperte Martin Wetscher erklärt, wie der heimische Handel von zwei Seiten in die Zange genommen wird, warum die Konkurrenz seitens der Online-Giganten alles andere als fair ist, wo neue Chancen für Tiroler Geschäfte liegen und welchen Stellenwert der Handel für die Ortskerne hat.

  • Zwei Personen stehen in Fahrradgeschäft, halten und blicken auf Fahrrad mit Korb

    Tiroler Sportartikelhandel begrüßt Reparaturbonus für alle Fahrräder

    Die vom Klimaschutzministerium beschlossene Ausweitung des Reparaturbonus auf alle gängigen Fahrräder, Lastenräder und Fahrradanhänger sorgt für strahlende Gesichter bei den Tiroler Sportartikelhändler:innen.

  • Kind und erwachsene Person in Wasser badend mit Gummihauben, Kind trägt gelbe Schwimmbrille und hält sich an Schwimmbrett fest, erwachsene Person stützt Kind beim Schwimmen

    Tirols Bäder erhalten Mitspracherecht

    „Das auch von der Wirtschaftskammer Tirol gemeinsam mit Standortbürgermeistern und Bäderbetreibern vorgeschlagene 3-Säulen Modell, wird in den Grundzügen vom Land Tirol umgesetzt“, freut sich Ulrich Mayerhofer, Obmann der Tiroler Bäderbetriebe.

  • Kinde nebeneinandersitzend im Gespräch mit Büchern am Schoß

    Buchwirtschaft verlängert Schulbuchvertrag bis 2031/32

    Das Schulbuch bleibt gratis und der Bildungszugang damit für alle Schüler:innen in Tirol gleich. Damit ist gewährleistet, dass Eltern von den Kosten entlastet werden.

  • Nachhaltigkeitskoordinatorin Martina Mayer unterstreicht: „ist es immer wichtig, Prozesse genau zu beobachten und sie zu optimieren, um keine Ressourcen zu verschwenden.

    Nachhaltiger Austausch

    Seit Juni 2023 ist Martina Mayer Nachhaltigkeitskoordinatorin der vier Tourismusverbände des Bezirkes Reutte. Im Interview mit der Tiroler Wirtschaft erzählt sie von ihrer Herangehensweise, den Herausforderungen und den Projekten. „Diejenigen, die noch zweifeln, werden irgendwann auch mitziehen. Wenn sie sehen, was alles möglich ist, passiert das von selber“, beschreibt sie die nachhaltige Dynamik.

  • Schroffe Berglandschaft im Sonnenschein unter blauem Himmel umsäumt von bewaldeten Hügeln, im Vordergrund reißender Bach umgeben von sattgrünen Wiesen mit Laubbäumen

    Nachhaltiger Vorteil für den Tiroler Tourismus

    Das Österreichische Umweltzeichen zeichnet Tourismusbetriebe aus, die nachhaltig wirtschaften und umweltfreundliche Praktiken im Betriebsalltag umsetzen. Besonders für die Tourismusbranche in Tirol, die durch ihren familiären Charakter und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen geprägt ist, bietet diese Zertifizierung zahlreiche Vorteile.

  • Gregor Leitner (vorne 3.v.l.) und Jakob Rieser (vorne 3.v.r.) von der Abteilung Außenwirtschaft der WK Tirol freuten sich, bei der 18. Auflage des Exporttags österreichische Wirtschaftsdelegierte aus aller Welt begrüßen zu dürfen.

    Volles Haus beim Exporttag in der Wirtschaftskammer Tirol

    Geschäftsmöglichkeiten ausloten, Marktentwicklungen besprechen, Problemfälle lösen: In Innsbruck drehte sich heute alles um die Außenwirtschaft.

  • SERU Consulting aus Völs erreichte den 2. Platz in der Kategorie Ethik und CSR.

    Tiroler Erfolge beim Constantinus Award 2024

    Zweiter Platz für SERU Consulting und dritter Platz für You Work Life.

  • Die strahlende Gewinnerin Mai Anh Dao von MADiscover (2.v.r.) mit der stellvertretenden Generalsekretärin der WKÖ, Mariana Kühnel (l.), WKÖ-Präsident Harald Mahrer (2.v.l.) und Bundesminister Martin Kocher.

    Tiroler Start-Up gehört zu den Born Global Champions

    Die Außenwirtschaft Österreich kürte kürzlich die Leistungen exportierender Österreichischer Start-ups. Auf der Liste steht auch ein Tiroler Name: MADiscover.

  • Die Gewinner des Exportpreises in der Kategorie Information und Consulting: Geschäftsführer Reinhard Gratl (3.v.r.) und Regina Kramer (3.v.l.) von PLAION mit Spartenobmann-Stellverteterin der WK Tirol und der WKÖ der Sparte Information und Consulting, Sybille Regensberger (2.v.r.), Spartengeschäftsführer der WK Tirol Reinhard Helweg (r.), Bundesspartengeschäftsführer Philipp Graf (l.) und Bundesspartenobfrau Angelika Sery-Froschauer (2.v.l.)

    PLAION aus Höfen gewinnt den Exportpreis

    Das Unternehmen aus dem Bezirk Reutte zählt zu den besten Export-Stars 2024. Die Leonhard Lang GmbH aus Innsbruck holt sich Silber in der Kategorie Industrie.

  • Mit den Preisträger:innen des Tiroler Handwerkspreises 2024 freuten sich Spartenobmann Franz Jirka (r.) und Spartengeschäftsführerin Karolina Holaus (2.v.l.).

    Die Gewinner:innen des 2. Tiroler Handwerkspreises stehen fest

    Die Holzmanufaktur und Vitrinenbau Auer GmbH aus Innsbruck, die Hermann Dagn GmbH aus Kössen, die Platten-Manufaktur Ing. Peter Bucher aus Fieberbrunn und die Fancy concrete GmbH aus Wörgl wurden gestern in der Tiroler Wirtschaftskammer mit mit dem „Goldenen Max“ ausgezeichnet.

  • Diskutieren über die Zukunft des Mittelstandes: Swietelsky-CEO Peter Krammer, Baumeister Anton Rieder, Landesinnungsmeister Patrick Weber, ATP-Chef Christoph M. Achammer (v.l.n.r.). Paul Tesarek (r.) moderierte die Veranstaltung.

    16. Tiroler Bautag brach Lanze für den Mittelstand

    Mit einem seiner Herzensthemen verabschiedete sich Anton Rieder im Rahmen des 16. Tiroler Bautages kürzlich als Langzeit-Landesinnungsmeister: Der Mittelstand muss gestärkt werden. Das Gebot der Stunde laute: Zusammenarbeit. Damit ging das hochrangige Podium d’accord.

  • Person mit langen dunklen Haaren sitzt auf einem Sessel und blickt auf einen Laptop, der am Schoß platziert ist, mit der rechten Hand wird eine EC-Karte gehalten

    Geld übrig: Kredit tilgen oder lieber doch investieren?

    Aktuell befinden sich die Zinssätze auf einem hohen Niveau, getrieben durch die anhaltende Inflation. Doch ist es besser, jetzt überschüssiges Kapital in die Tilgung von Krediten zu stecken?

  • Die acht Teams, die ihre Projekte beim Finale von „Be the Best 2024“ in der Tiroler Wirtschaftskammer präsentierten, mit dem Vorstandsvorsitzenden des Fördervereins Technik, Oswald Wolkenstein (2.v.l.) sowie den Jury-Mitgliedern Klaus Vogler (l.), Benjamin Massow (2.v.r.) und Wolfgang Eichinger (r.).

    Be the Best 2024: Ideenreiche HTL-Projekte prämiert

    Der Förderverein Technik Tirol zeichnete beim Finale des Be the Best Wettbewerbes zum 15. Mal die besten Diplom- und Facharbeiten der Tiroler HTLs aus – Platz 1 ging an ein Team der HTL Jenbach.

  • Die Tiroler Staatsmeisterin Anna Lea Hausberger mit den Goldmedaillen-Gewinner:innen Marcellin Eberl und Sladana Sladana Dujakovic (v.l.).

    Anna Lea Hausberger krönt sich zur Staatsmeisterin

    Bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften „Junior Skills 2024“ wurden einmal mehr die besten Lehrlinge der Österreichischen Gastronomie und Hotellerie gekürt. Der Tirolerin Anna Lea Hausberger gelang es dabei, die Fachjury im Bereich Küche von ihrem Können zu überzeugen.

  • Von Verlagerungen  sind aktuell sind vor allem kostenintensive Bereiche, etwa die Bauteilfertigung, Produktion im Allgemeinen oder die Vor– und  Endmontage betroffen.

    Heimische Industrie schlägt Alarm

    Die heimischen Produktionsbetriebe kämpfen mit hohen Arbeitskosten, überbordender Bürokratie, drückender Steuerlast und teurer Energie. Um eine (weitere) Abwanderung zu verhindern, muss die Politik dringend gegensteuern.

  • Zwei Männer fixieren eine sehr große, graue Fliese an einer Rigips-Wand.

    „Win-win-win-Modell“ Handwerkerbonus soll die Konjunktur ankurbeln

    Spartenobmann Jirka: „Die Tiroler Handwerksbetriebe stehen ihren Kundinnen und Kunden bei Fragen rund um den Handwerkerbonus mit Rat und Tat zur Seite!“

  • Im Freigelände der Olympia World in Innsbruck gab es am dritten Tag der E3+ Mobility Convention für alle Interessierten ausreichend Gelegenheit die Elektrofahrzeug der zahlreich ausgestellten Marken zu testen, zu fahren und Informationen darüber einzuholen.

    E3+ Mobility Convention: Knackpunkte des Wandels

    In ihrer zweiten Auflage ist die E3+ Mobility Convention Tirol, die länderübergreifende B2B E-Mobilitätskonferenz, um zahlreiche Aussteller gewachsen. In den hochkarätigen Wirtschaftspanels standen Schlüsselthemen auf dem Programm und es wurde nicht um den heißen Brei herumgeredet. „E-Mobilität ist keine Glaubensfrage, sondern eine Frage der Innovation. Es ist unsere Entscheidung, ob wir vorangehen oder hinterherlaufen“, stellte WK-Vizepräsident Manfred Pletzer im Rahmen der Veranstaltung fest.

  • Haubenkoch Max Stock brieft dei Schüler:innen der Zillertaler Tourismusschule

    „Lernen von den Jungen Wilden“– Ein Erfolgsrezept

    Anfang April lud die Zillertaler Tourismusschule zu einem gastronomischen Event der besonderen Art. Unter Anleitung vier lokaler Haubenköche zeigten die Schüler:innen der Klasse 3H ihr gesamtes Können und tischten groß auf. Die regionale Herkunft der Produkte stand dabei im Mittelpunkt.

  • Tourismuslandesrat Mario Gerber, Karin Seiler (Geschäftsführerin der Tirol Werbung) und Alois Rainer (Spartenobmann Tourismus- und Freizeitwirtschaft Wirtschaftskammer Tirol, v.l.) zogen eine positive Bilanz über die Wintersaison 2023/24

    Tiroler Tourismus: Positive Bilanz trotz herausforderndem Winter

    Urlaub in Tirol bleibt gefragt. Daran haben auch schwierige Witterungsbedingungen und die Inflation nichts geändert. Der heimische Tourismus bilanziert nach fünf von sechs Monaten der aktuellen Wintersaison mit einem Plus bei Ankünften und Nächtigungen. Ebenso ist nach einer ersten Berechnung die Wertschöpfung gestiegen.

  • Gruppenfoto zum Auftakt der Bäder-Sommersaison

    Neue Saison, alte Probleme: Wie Tirols Bäder den Sommer meistern wollen

    Die Freibadsaison naht, doch Tirols Bäderbetriebe stehen vor altbekannten Herausforderungen. Um die hohen Betriebskosten und benötigten Investitionen in die Infrastruktur stemmen zu können, brauchen sie dringende finanzielle Unterstützung. Mit einem 3-Säulen-Modell zur Finanzierung könnte der Kostendruck gelindert werden.

  • Immobilienpreisspiegel 2024

    Immobilienpreisspiegel 2024: Markt bewegt sich weiter

    Der Markt scheint sich allmählich zu konsolidieren, wenngleich leichte Preisrückgänge nicht ausgeschlossen sind.

  • 2. Tiroler Lebensmittelkongress

    Qualität und Wert unserer Lebensmittelversorgung nachhaltig absichern

    Eingebettet in internationale Wertschöpfungsketten und beeinflusst von externen Faktoren stehen heimische Landwirtschaft, Verarbeitung, Handel und Konsument:innen vor diversen Veränderungen. Diese zu unserem Vorteil zu gestalten, Qualität und das hohe Niveau unserer lokalen und regionalen Lebensmittelversorgung abzusichern und Alleinstellungsmerkmale auszubauen ist eine Aufgabe, die gemeinsame Anstrengungen und die Zusammenarbeit aller Beteiligten erfordert, so ein Tenor beim 2. Tiroler Lebensmittelkongress, der gestern in Igls stattfand.

  • LLWB der Friseur:innen in Hall i.T.

    Die Zillertalerin Anna-Lena Lacic ist Tirols bester Friseurlehrling

    Beim TyrolSkills-Lehrlingswettbewerb in Hall wurde am Sonntag auf höchstem Niveau geschnitten, gefönt und gestylt.

  • Gelbes Taxischild vor unscharfem begrüntem Hintergrund

    CALEMO – Die Mobilitätslösung für ganz Tirol feiert Geburtstag

    Nach einem Jahr wird der digitale Taxigutschein bereits in 22 Gemeinden genutzt. Auch in den Bundesländern Salzburg, Kärnten und Niederösterreich wird künftig auf das Tiroler Modell gesetzt.

  • Reinhard Klier, Obmann der Tiroler Seilbahnen, bei der Eröffung des gemeinsamen Seilbahntags der Tiroler und Südtiroler Seilbahnen, der heute in der Silvretta Therme Ischgl stattfand

    Seilbahnunternehmen widmen sich den Herausforderungen der Mobilität im Tourismus

    Beim traditionellen gemeinsamen Seilbahntag der Tiroler und Südtiroler Seilbahnen, der kürzlich in der Silvretta Therme Ischgl stattfand, stand das Thema Mobilität im Fokus. Expert:innen zeigten auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen Wandels lohnt, in nachhaltige Reisemöglichkeiten zu investieren. Außerdem wurde im Rahmen der Veranstaltung über die Erfolgsgeschichte der Tiroler Schulskiaktion informiert, die im heurigen Winter ein Rekordergebnis verzeichnen konnte.

  • Zwei Personen sitzen am Boden eines Wohnraumes und ringsum stehen Möbel sowie teilweise geöffnete Umzugskartons

    Lichtblick für die Eigenheimfinanzierung

    Was bringt die Wohnbau-Offensive des Bundes?

  • Funktionär sein

    Doppelt hält besser

    Das bewährte duale System der Wirtschaftskammer sorgt für ein optimales Zusammenspiel von Funktionär:innen und Mitarbeiter:innen. Rund 1.100 Funktionärinnen und Funktionäre der WK Tirol bringen ihr Praxiswissen in die Interessenvertretung ein.

  • Gewinner Styled Shooting beim Austrian Wedding Award 2024

    Austrian Wedding Award: Tirol räumte ab!

    Geht es um den schönsten Tag des Lebens, sind Brautpaare in Tirol richtig gut aufgehoben. Beim 9. Austrian Wedding Award (AWA) wurden neun Auszeichnungen an Kreativ-Meister:innen aus Tirol vergeben. Die Branchenvielfalt bei einer Hochzeit ist einzigartig. Die Leistungen sind es auch.

  • Detailansicht zerdrückter blauer Plastikflaschen

    Einwegpfand: Vorbereitungen im Handel laufen auf Hochtouren

    Am 1. Januar 2025 startet österreichweit das Pfandsystem für Einweggetränkeverpackungen aus Kunststoff und Metall. In der Lebensmittelbranche laufen die Vorbereitungen dazu auf Hochtouren, damit die Umstellung für Unternehmen und Konsument:innen möglichst reibungslos erfolgt.

  • Gründungsmesse 2024

    Gründungsmesse 2024: Erfolgreicher Tag für die Selbstständigkeit

    Zahlreiche Interessierte versammelten sich in der WK Tirol, um sich wertvolle Tipps rund um das Thema Gründung zu holen.

  • Bauvorschau 2024

    Bauvorschau 2024: Druck auf tragende Säule der Wirtschaft steigt

    Das Tiroler Netto-Baubudget geht heuer nominell um 2,4 Prozent zurück. Besonders im Wohnbau braucht es dringend neue Impulse.

  • Person in Businesskleidung arbeitet an einem Ausschnitt eines Modells mit Wohnbau- und Grünanlagen

    Finanzierung erleichtert

    Die strengen Regeln bei der Kreditvergabe werden etwas gelockert. Ein wichtiger Schritt für viele Tirolerinnen und Tiroler.

  • Philipp Reisinger, Obmann der Fachgruppe Immobilien- und Vermögenstreuhänder WK Tirol (r.) und Alexander Basak von Exploreal

    So baut Tirol – aktuelle Studie zu den Wohnprojekten in der Pipeline

    Bereits zum dritten Mal wurden von der WKÖ in Zusammenarbeit mit EXPLOREAL die aktuellen Daten zu den Wohnbauprojekten in der Pipeline in Tirol erhoben.

  • Gruppe von lachenden Personen in Besprechung

    Jungunternehmen bleiben visionär, aber Steuern müssen runter

    JW-Stimmungsbarometer: Tirols Jungbetriebe fordern weiter eine steuerliche Entlastung. „New Work“ ist bereits gelebte Praxis, um Mitarbeiterbindung und Effizienz zu verbessern.

  • Bücherstapel mit einem aufgeschlagenen Buch vor einem verschwommenen Hintergrund

    Buchhandel schlägt Alarm: Viele Betriebe stehen mit dem Rücken zur Wand

    Appell an die Bundesregierung, eine deutliche Steuersenkung bei Büchern umzusetzen, um den heimischen Buchhandel zu retten.

  • Die Metall X GmbH von Bernhard Juchum (im Bild) und Roland Pfurtscheller gehört zu den vielen Betrieben, die die lange  Metallverarbeitungstradition in Fulpmes mit neuen Ideen und Ansätzen bereichern.

    Fulpmes: Das Tiroler Heavy Metal-Dorf

    In Fulpmes ballt sich vielfältiges Metall-Können auf einzigartige Weise. Als Industrie- und Schulstandort strahlt das Dorf weit über die Tiroler Grenzen hinaus – und sendet mit seinen Produkten, Ideen und Innovationen zündende Funken in die Welt. Das einstige Schmiededorf hat sich längst gewandelt – zum Heavy Metal-Hotspot. Born to be wild – and excellent.

  • Oliver Som (MCI), Innungsgeschäftsführerin Karolina Holaus, Innungsmeister Clemens Happ und Joe Weißbacher von chaos hairconcept (v.l.) stellten das Projekt „Zukunft.Neu.Gestalten“ vor.

    Tiroler Friseur:innen machen sich zukunftsfit

    Das Projekt „Zukunft.Neu.Gestalten“ zeigt Friseurbetrieben neue Wege, Lösungen und Denkweisen auf, die ihnen dabei helfen, ihre Wettbewerbsfähigkeit proaktiv und langfristig zu sichern.

  • Antonella Placheta, Berufsgruppensprecherin der Tiroler austriaguides mkit einer Gruppe Tourist:innen beim Geben einer Führung durch Innsbruck.

    Tirol entdecken und helfen beim Welttag der Fremdenführer

    Anlässlich des Welttags der Fremdenführer am 24. Februar laden die Tiroler austriaguides zu rund 65 kostenlosen Themenführungen ein. Mit diesem Angebot wollen sie die in Tirol lebenden Menschen an die schönsten Orte des Landes mitnehmen und gleichzeitig einen guten Zweck unterstützen.

  • Freuten sich mit den Volksschüler:innen aus Innsbruck über eine gelungene Premiere des Haustierparks: Markus Schwarzenberger (Obmann des Versand-, Internet- und allgemeinen Handels, l.) und Hannes Pichler (Sprecher des Tiroler Zoofachhandels, r.).

    Haustierpark des Tiroler Zoofachhandels zeigt verantwortungsvollen Umgang mit Haustieren auf

    Rund 120 Schülerinnen und Schüler aus Innsbrucker Volksschulen waren bei der Premiere in der Tiroler Wirtschaftskammer mit großem Interesse und Freude dabei.

  • Blick durch die Tür eines Tiroler Hotelzimmers auf ein frisch gemachtes Bett.

    Bettenobergrenze mit Bedacht

    Die von der Opposition im Tiroler Landtag geforderte Bettenobergrenze ist für Franz Staggl, Fachgruppenobmann der Tiroler Hotellerie, nur für Neugründungen auf der „grünen Wiese“ vorstellbar.

  • Person mit blonden langen Haaren und floraler Bluse steht bei einem Empfang und blickt freudig zu einer ihr gegenüber stehenden Person mit kurzen braunen Haaren, dunklem Shirt und weißer Hose

    Keine Bestrafung von Kurzzeitgästen

    Alois Rainer, Spartenobmann des Tiroler Tourismus, erteilt einer Erhöhung der Aufenthaltsabgabe bei Kurzzeitaufenthalten in Tirol zur Finanzierung des öffentlichen Verkehrs eine klare Absage.

  • Christian Jägerbauer und Josef Norz mit dem Pflege-Team der Tirol Kliniken in der Kardiologie

    Herzensangelegenheit: Zeichen der Wertschätzung für das Pflege-Team der Tirol Kliniken

    Im Vorfeld des Valentinstags überreichten Josef Norz und Christian Jägerbauer Blumensträuße an das Pflege-Team der Tirol Kliniken, um sich im Namen der Tiroler Landesinnung der Gärtner und Floristen bei allen Pfleger:innen im Land zu bedanken.

  • Sanft lächelnde Person mit hochgesteckten Haaren sitzt an Arbeitsschreibtisch mit großem Bauplan vor sich, auf dem sie mit Bleistift skizziert, daneben Computermonitor mit Zeichenprogrammen, im Hintergrund weitere eingerollte Baupläne

    Digitale Baueinreichung: Wer A sagt …

    Baueinreichungen können ab Jahresmitte bei den Gemeinden digital erfolgen. Für eine echte Beschleunigung und Vereinfachung müssen straffe Fristen gesetzt und die Verfahren selbst digitalisiert werden.

  • Ball der Tiroler Wirtschaft 2024

    Das war der Ball der Tiroler Wirtschaft 2024

    Nach dreijähriger Pause stand unsere strahlende Galanacht für alle Tanzbegeisterten wieder ganz oben auf dem Ballkalender und lockte mehr als 3.300 Ballgäste in den Congress nach Innsbruck.

  • Gründerzahlen 2023

    Gründerrekord in Tirol

    3.342 mutige Köpfe haben 2023 in Tirol neue Unternehmen ins Leben gerufen. So viele wie noch nie! Allen Widrigkeiten und Herausforderungen zum Trotz.

  • New Work

    Herausforderung New Work: Große Fragen, große Chancen

    Arbeitswelten. Mit ihrem Buch „Arbeiten auf Augenhöhe“ beantwortet Lena Marie Glaser die brennenden Fragen einer brenzligen Zeit. Empathie, Vertrauen und Offenheit sind die Schlüssel, um die Türen in die neue Arbeitswelt zu öffnen. „Die eigenen Leute zu fragen, was besser gemacht werden könnte, ist da schon ein positiver erster Impuls“, schlägt die Autorin im Interview mit der Tiroler Wirtschaft vor – und sie stellt klar: „Es gibt keine Standard-Lösung für alle. Das Wichtigste ist, anzufangen."

  • Spartengeschäftsführerin Karolina Holaus, LIM Josef Norz (Gärtner und Floristen), Spartenobmann Franz Jirka, LIM Helmut Brenner (Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker), LIM Veronika Opbacher (Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker) wissen um die Bedeutung der Green Jobs für die Entwicklung im Tiroler Gewerbe und Handwerk.

    Green Jobs eröffnen neue Perspektiven im Gewerbe und Handwerk

    Berufe, die einen positiven Effekt auf die Umwelt haben, bieten nicht nur nachhaltige Lösungen, sondern tragen auch wesentlich zum wirtschaftlichen Wachstum bei.

  • Patrick Schwarz, neuer Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft Tirol

    Frischer Wind an der Spitze der Jungen Wirtschaft

    Patrick Schwarz (33), Geschäftsführer des Catering Schwarz in Landeck, wurde zum neuen Landesvorsitzenden der Jungen Wirtschaft Tirol gewählt. Mit 1. Jänner 2024 wird er somit das Zepter von Dominik Jenewein übernehmen und die Jungunternehmer:innen in eine neue Zukunft führen.

  • Katrin Brugger, Sprecherin des Tiroler Sportartikelhandels

    Ohne die richtige Ausrüstung geht nix

    Die rund 700 Tiroler Sportfachgeschäfte bilden ein starkes Glied in der touristischen Wertschöpfungskette. Katrin Brugger, Branchensprecherin des Sportartikelhandels, setzt sich für eine enge Zusammenarbeit aller Stakeholder ein und sagt: „Miteinander zu denken ist ein Erfolgsrezept von Destinationen.“

  • Alexander Wurzenrainer, Sprecher der Tiroler Kinos und Fabian Kathrein, Fachgruppengeschäftsführer der Kino-, Kultur- und Vergnügungsbetriebe bei der Jahresauftakt-PK der Tiroler Kinos.

    Aufschwung für die Tiroler Kinolandschaft

    Die Tiroler Kinos starten mit Zuversicht ins neue Jahr.

  • „Tirol ist das Tourismusland Nummer 1 in den Alpen – es ist uns ein Ansporn, dass wir diese Position auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit erzielen“, so Alois Rainer, Spartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft.

    Tirol setzt auf verantwortungsvollen Tourismus

    Die Tiroler Touristiker setzen auf umweltfreundliche und nachhaltige Lösungen. Die Schwerpunkte liegen auf Energieeffizienz, erneuerbarer Energie und Angeboten für eine klimaneutrale An- und Abreise.

  • Wollen die Initiative CALEMO in ganz Tirol etablieren (v.l.): Gabriel Klammer (Geschäftsführer der Tiroler Taxi-Innung), Landesrat Mario Gerber, Gemeideverbandspräsident Karl-Josef Schubert und Markus Freund (Obmann der Tiroler Taxi-Innung).

    CALEMO – die digitale Mobilitätslösung für ganz Tirol

    Ein von der Tiroler Taxi-Innung initiiertes und vom Land Tirol unterstütztes Projekt soll Mobilitätslücken in Gemeinden schließen.

  • Chartstürmerin Demi Lovato auf der Idalpe

    Ski-Openings: Ein Trend bekam Flügel!

    Ein Druck auf den Startknopf. Langweiliger geht’s nicht, aber mehr war’s auch nicht, mit dem vor dem Jahr 1995 die Saison in den großen und kleinen Skigebieten begann. Dann rockte Sir Elton John die Ischgler Idalpe und löste den Dominoeffekt für großartige Opening-Paraden ein. Piste für Piste, Gipfel für Gipfel, Region für Region.

  • Junge und ältere Skifahrer:innen

    "Das Skifahren wird´s bei uns immer geben!"

    Auch wenn sich die klimatischen Verhältnisse ändern, wird der Skitourismus im Wintersportland Tirol auch in Zukunft eine bedeutende Rolle spielen. Davon ist nicht nur Wissenschaftler Günther Aigner fest überzeugt.

  • Spartenobmann Reinhard Mayr bei der Präsentation der „Tiroler Bankenstudie 2023“.

    Tiroler Bankenstudie 2023 – Hohe Kundenzufriedenheit in Zeiten der digitalen Transformation

    Die regionale Bankenbranche reagiert erfolgreich auf aktuelle Herausforderungen.

  • Der Vizepräsident der Wirtschaftskammer Tirol, Martin Wetscher (r.), und die Rektoren Andreas Altmann (MCI, 1.v.l.), Mario Döller (FH Kufstein, 2.v.l.), sowie Vize-Rektor Gregor Weihs (Uni Innsbruck, 3.v.l.) gratulieren den Preisträger:innen Mateus Enzenberg, Sascha Hammes, Sarah Schönherr, Tobias Krempl und Clemens Dlaska (v.l.n.r.)

    Gewinner:innen des Forschungspreises 2023 ausgezeichnet

    Mit dem Forschungspreis der Wirtschaftskammer Tirol werden alljährlich die besten Masterarbeiten und Dissertationen der Uni Innsbruck, des Management Center Innsbruck (MCI) und der Fachhochschule Kufstein (FH Kufstein) prämiert.

  • Wildspitzbahn

    Seilbahnen setzen auf Nachhaltigkeit und Kommunikation

    Beim traditionellen Winterauftakt "Treffpunkt Seilbahnen" standen die Themen Nachhaltigkeit und Kommunikation im Vordergrund. Die aktuellen Wirtschaftszahlen machten einmal mehr die Bedeutung der Seilbahnwirtschaft für den Standort Tirol deutlich. Die Veranstaltung bot darüber hinaus die perfekte Bühne für die Verleihung des „Tiroler Schneekristalls“ sowie der begehrten Gütesiegel des Landes Tirol.

  • Gruppenfoto TyrolSkills Tourismusberufe

    Leidenschaft und Talent: Tourismus-Lehrlinge glänzen bei den TyrolSkills 2023

    Tirols Tourismus-Lehrlinge demonstrierten bei den TyrolSkills 2023 eindrucksvoll ihr Können und zeigen auch österreichweit auf.

  • Tourismus in Tirol: Zwischen Qualitätsoffensive und Mitarbeitermangel

    Tourismus in Tirol: Zwischen Qualitätswachstum und Mitarbeitermangel

    „Damit die Tourismuswirtschaft im Land ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten kann, braucht es Impulse von der Bundespolitik“, fordert der Tiroler Tourismus Spartenobmann Alois Rainer.

  • Glückliche Innovationspreis-Gewinner:innen mit ihren Gratulanten: Wirtschaftslandesrat Mario Gerber, Friedrich Pohl von der Pohl Metall GmbH, Verena Kreidl und Axel Schnaller von der AR Technology GmbH, Armin Wolf von der Wiegon GmbH und WK-Vizepräsident Martin Wetscher (v.l.).

    Tiroler Innovationspreis 2023

    Der Preis gilt als wichtigste Auszeichnung für Innovationsprojekte von Tiroler Unternehmen. Gewonnen haben heuer die Pohl Metall GmbH, die Wiegon GmbH und die AR Technology GmbH.

  • Zeigen Lösungsansätze für eine gelungenen Energiewende auf (v.l.): Alexander Gutmann (Obmann des Tiroler Energiehandels), Univ.-Prof. Georg Brasseur (ehemaliger Präsident der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften) und Jürgen Roth (Vorstand der eFuel Alliance Österreich).

    Die Energiewende globaler denken und innovativer handeln.

    Ob und wie die Energiewende trotz düsterer Zukunftsaussichten gelingen kann, diskutieren namhafte Verkehrs- und Energieexperten bei den diesjährigen „Igler Mobilitätsgesprächen“ der Wirtschaftskammer Tirol.

  • Plattform wir-schenken-regional.tirol

    "Wir schenken regional!"

    Eine gemeinsame Werbeplattform bündelt regionale Gutscheinsysteme und macht damit Schenken noch einfacher.

  • Eröffnung WIFI-Bäckerei-Konditorei

    Neues WIFI Kompetenzzentrum Lebensmittel mit Bäckerei und Konditorei

    Mit dem Umbau der Bäckerei und Konditorei am WIFI Campus Tirol wurde nicht nur technisch aufgerüstet, sondern auch Westösterreichs modernste Aus- und Weiterbildungsstätte für Bäcker:innen und Konditor:innen geschaffen. Das Besondere: Die Räumlichkeiten werden erstmals gemeinsam von beiden Berufsgruppen sowie für Kochausbildungen genutzt.