In Bewegung bleiben – Betriebsnachfolge im Tourismus als Schlüssel für die Zukunft
Wie Tirols Tourismusbetriebe den Übergang in die nächste Generation erfolgreich gestalten können.
Lesedauer: 2 Minuten
Die gut geplante Übergabe eines Tourismusbetriebs ist eine der wichtigsten Weichenstellungen für die Zukunft des Unternehmens. Viele Tiroler Tourismusbetriebe stehen aufgrund des demografischen Wandels in den nächsten Jahren vor der Herausforderung, ihren Betrieb geordnet an die nächste Generation zu übergeben. Vor diesem Hintergrund veranstaltete die Wirtschaftskammer Tirol Anfang Dezember den Event „In Bewegung bleiben – Betriebsnachfolge im Tourismus“, der sich mit allen Facetten einer erfolgreichen Unternehmensübergabe und -übernahme beschäftigte.
Betriebsnachfolge als entscheidender Erfolgsfaktor
Ziel war es, Übergeberinnen und Übergeber bei der vertrauensvollen Weitergabe ihres Lebenswerks zu unterstützen und potenziellen Nachfolgerinnen und Nachfolgern die notwendigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um einen Betrieb erfolgreich weiterzuführen.
„Die Planung der Betriebsnachfolge sollte nicht erst am Ende der beruflichen Laufbahn erfolgen. Es gibt viele Formen der Betriebsübergabe. Die durch die kalte Hand erfolgende Übergabe ist dabei definitiv die schlechteste aller Möglichkeiten“, unterstrich Franz Staggl, WK-Fachgruppenobmann Hotellerie, bereits in seiner Eröffnungsrede die große Relevanz einer frühzeitig geplanten Betriebsübergabe.
Eine strukturierte Nachfolgeregelung ist dabei nicht nur wichtig für den Fortbestand eines Unternehmens, sondern schafft auch Planungssicherheit für die nachfolgende Generation.
Fachwissen und praxisnahe Unterstützung
Das abwechslungsreiche Programm der Übergabe-Veranstaltung bot den Teilnehmenden umfassende Einblicke in alle relevanten Aspekte der Nachfolgeplanung. Neben einem Einblick in die verschiedenen Übergabeformen – darunter die innerfamiliäre Nachfolge, die kollegiale Übernahme sowie der Verkauf oder die Verpachtung eines Betriebs – lag ein Schwerpunkt der Veranstaltung auf der Unternehmensbewertung, die als fundierte Grundlage für eine gelungene Übergabe dient.
Darüber hinaus wurden die oft unterschätzten emotionalen und psychologischen Herausforderungen beleuchtet, die sowohl Übergeber:innen als auch Übernehmer:innen betreffen. Besonders innerfamiliäre Dynamiken und Generationenkonflikte standen dabei im Fokus. In Kleingruppen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auszutauschen, ihre persönlichen Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen.
Ein weiterer Fokus lag auf der Frage, was einen Betrieb für potenzielle Nachfolger:innen attraktiv macht. Die vortragenden Expert:innen zeigten auf, wie Betriebe nachfolgefähig gestaltet werden können und welche Faktoren bei der Übernahmeentscheidung eine Rolle spielen. Praktische Werkzeuge wie Checklisten halfen den Teilnehmenden, die eigene Situation besser einzuschätzen und gezielte Maßnahmen zu planen.
Persönliche Beratung im Fokus
Zudem wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen einer Betriebsnachfolge in einer Podiumsdiskussion umfassend beleuchtet. Expert:innen der Wirtschaftskammer Tirol gaben hierzu Einblicke in Themen wie Steuerrecht, Arbeitsrecht und verschiedene Gesellschaftsformen. Die anschließende Gruppendiskussion bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre spezifischen Fragen direkt von den Fachleuten beantworten zu lassen.
Ein weiteres Augenmerk der Veranstaltung lag darüber hinaus auf den individuellen Beratungsgesprächen, die die Teilnehmer:innen mit den Fachleuten der „Experts Group“ und der WK Tirol führen konnten. Diese Vieraugengespräche ermöglichten es den Teilnehmenden, persönliche Fragestellungen zu vertiefen und konkrete Lösungsansätze mit nach Hause zu nehmen. Zusätzlich bot die Veranstaltung den Unternehmer:innen reichlich Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und ihr Netzwerk zu erweitern.
Strukturierte Übergabe als Zukunftsinvestition
Die Sparte Tourismus der Wirtschaftskammer Tirol unterstrich mit diesem neuen Veranstaltungsformat die hohe Bedeutung einer strukturiert vorbereiteten Unternehmensübergabe und die Relevanz des Austauschs zwischen den Unternehmer:innen zu diesem sensiblen Thema.
Eine erfolgreiche Nachfolge ist ein Prozess, der strategisches Denken, Kommunikation und fachliche Unterstützung erfordert. Mit der Veranstaltung „In Bewegung bleiben“ wurde deutlich, dass eine langfristig geplante Betriebsübergabe nicht nur den Erfolg einzelner Unternehmen sichert, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Tourismusbranche stärkt. Alle Fotos der Veranstaltung finden Sie hier: Betriebsnachfolge im Tourismus
Weitere Infos zur Betriebsnachfolge sowie zu zukünftigen Veranstaltungen finden Sie unter: ForumBetriebsnachfolge