Die Gewinner des Exportpreises in der Kategorie Information und Consulting: Geschäftsführer Reinhard Gratl (3.v.r.) und Regina Kramer (3.v.l.) von PLAION mit Spartenobmann-Stellverteterin der WK Tirol und der WKÖ der Sparte Information und Consulting, Sybille Regensberger (2.v.r.), Spartengeschäftsführer der WK Tirol Reinhard Helweg (r.), Bundesspartengeschäftsführer Philipp Graf (l.) und Bundesspartenobfrau Angelika Sery-Froschauer (2.v.l.)
© BS IC

PLAION aus Höfen gewinnt den Exportpreis

Das Unternehmen aus dem Bezirk Reutte zählt zu den besten Export-Stars 2024. Die Leonhard Lang GmbH aus Innsbruck holt sich Silber in der Kategorie Industrie.

Aktualisiert am 19.06.2024

Export-Erfolgsstories vor den Vorhang: Die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) hat am Montag im Rahmen der Exporters' Nite vor mehr als 700 Gästen besonders exportstarke heimische Unternehmen ausgezeichnet. Dabei durfte sich ein Tiroler Unternehmen über einen der begehrten Preise freuen: Das Multimediaunternehmen PLAION  holte sich Gold in der Kategorie Information und Consulting. PLAION ist ein führender Entwickler, Programmierer und Vermarkter von Computerspielen, international ausgezeichneten Filmen und Merchandising-Produkten. Mit einem weltweiten Umsatz von 729 Millionen Euro, einer 98,5 % Exportquote, acht Entwicklungsstudios weltweit und einem umfangreichen Netzwerk vertrauenswürdiger Partner feiert PLAION ebenfalls sein 30-jähriges Jubiläum. Die Firma hat kürzlich bei der Oscarverleihung in Los Angeles auch zwei Oscars erhalten. Grund zur Freude gibt es auch für ein zweites Tiroler Unternehmen in der Kategorie Industrie: Die Leonhard Lang GmbH aus Innsbruck holte sich den zweiten Platz.

Innovationskarft Tirols

Barbara Thaler, Präsidentin der Tiroler Wirtschaftskammer, sieht den Exportpreis als Erfolg für die Innovationskraft Tirols : „Mit dem Exportpreis werden Unternehmen ausgezeichnet, die mit ihren Erfolgen auf den internationalen Märkten dazu beitragen, Wohlstand und Arbeitsplätze in Österreich zu sichern. Unser Tiroler Exportpreisgewinner ist ein Vorbild, wenn es um die Qualität und Einzigartigkeit von Produkten und Dienstleistungen geht. Diese Erfolge sind nicht nur eine Würdigung der herausragenden Arbeit von PLAION, sondern auch ein starkes Signal für die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Tiroler Wirtschaft. Ich gratuliere PLAION herzlich zu diesem wohlverdienten Exportpreis in Gold und der Leonhard Lang Gmbh in Silber und wünsche den jeweiligen Teams weiterhin viel Erfolg auf ihrem beeindruckenden Weg. Mögen ihre zukünftigen Projekte ebenso erfolgreich sein und unsere Wirtschaft weiterhin bereichern.“

Sybille Regensberger, Obmann-Stellvertreterin in der Sparte Information und Consulting der WK Tirol und der WKÖ, fügt hinzu: „Unsere heimischen Dienstleistungsunternehmen spielen auf der Weltbühne in der obersten Liga mit. Ihr Erfolgsgeheimnis liegt in der Expertise, die Zukunft verantwortungsvoll zu gestalten. Nachhaltigkeit und Innovation sind Schlüsselkomponenten für den Erfolg im Export. Unsere Preisträger:innen verkörpern diese Werte und ebnen damit den Weg für kommende Generationen.“

Engagement

Auch für die Preisträger:innen selbst war es ein denkwürdiger Abend: „Diese Anerkennung ist eine wertvolle Bestätigung unseres Engagements über die letzten 30 Jahre im internationalen Handel. Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Arbeit und unsere Erfolge auf globaler Ebene von der WKÖ im Rahmen der Exporters' Nite gewürdigt wurden und bedanken uns gleichzeitig für das tolle und engagierte WKÖ-Team der Außenwirtschaft, das uns in verschiedensten Ländern dieser Welt als Türöffner vor Ort großartig unterstützt hat“, freut sich PLAION-Geschäftsführer Reinhard Gratl: „Der Gewinn dieses Preises motiviert uns zusätzlich, weiterhin mit höchstem Einsatz und Innovationsgeist an der Erschließung neuer Märkte und der Stärkung der österreichischen Exportwirtschaft zu arbeiten. Es bestätigt unser Vertrauen, dass wir als Unternehmensgruppe auf dem richtigen Weg sind, und inspiriert uns, zukünftig noch größere Ziele zu verfolgen.“