Die strahlende Gewinnerin Mai Anh Dao von MADiscover (2.v.r.) mit der stellvertretenden Generalsekretärin der WKÖ, Mariana Kühnel (l.), WKÖ-Präsident Harald Mahrer (2.v.l.) und Bundesminister Martin Kocher.
© WKÖ/ Marek Knopp

Tiroler Start-Up gehört zu den Born Global Champions

Die Außenwirtschaft Österreich kürte kürzlich die Leistungen exportierender Österreichischer Start-ups. Auf der Liste steht auch ein Tiroler Name: MADiscover.

Aktualisiert am 20.06.2024

Bei der Exporters’ Nite vergangenen Montag in der Hofburg Vienna wurden 9 junge Unternehmen mit dem Born Global Champion-Award ausgezeichnet. Darunter auch das Tiroler Unternehmen MADiscover. Damit würdigt die WKÖ die herausragenden Leistungen innovativer Scaleups, die bereits in einer frühen Phase auf internationalen Märkten erfolgreich sind, innovative Produkte und Dienstleistungen anbieten sowie schnelles Wachstum aufweisen. Die Auszeichnungen wurden zum 10-jährigen Jubiläum von Bundesminister Martin Kocher, WKÖ-Präsident Harald Mahrer und der stellvertretenden Generalsekretärin der WKÖ, Mariana Kühnel, verliehen.

Geschäftswelt verändern

MADiscover - mit Sitz in Innsbruck - will die Suche nach Unternehmen für Unternehmenstransaktionen, strategische Partnerschaften oder Fusionen erleichtern. Dazu nutzt das Unternehmen KI-Algorithmen und Big Data-Analytik. Die Ergebnisse werden den Kunden über ein interaktives Business Intelligence Dashboard zur Verfügung gestellt. So können M&A-Manager aktiv selbst Szenarien für Akquisitionsoptionen erstellen und ihre eigenen Top-Unternehmen herausfiltern. Zu diesem großartigen Erfolg gratuliert auch Patrick Schwarz, Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft Tirol: „Dieser Erfolg zeigt eindrucksvoll, wie Digitalisierung und innovative Technologien die Geschäftswelt verändern können. MADiscover hat hier eine Vorreiterrolle eingenommen und wir sind stolz, ein solch zukunftsweisendes Unternehmen in unseren Reihen zu haben“. Martin Granig, Start-up-Beauftragter der WK Tirol fügt hinzu: „Neben einer guten Idee braucht es viel Mut, um bereits zu früher Stunde auf dem internationalen Parkett zu reüssieren. Die Born Global Champions stehen für Unternehmergeist und sind ein essenzieller Puzzlestein für den Erfolg unseres Wirtschaftsstandortes.“

Kaderschmiede

Als nächste Generation der erfolgreichen österreichischen Exportwirtschaft leisten die Born Global Champions einen wichtigen Beitrag für den heimischen Standort. Startups beschäftigen über 30.000 Mitarbeiter:innen und erzielen fast 40 Prozent des Umsatzes auf Exportmärkten. Als Kaderschmiede für zukünftige „Born Globals“ hilft die Born Global Academy (http://www.bornglobalacademy.at), die im Herbst mit dem neuen Partner, Female Founders, bereits in die vierte Auflage startet, beim inklusiven Aufstieg.