
ÖKOPFROFIT + EMAS: Auszeichnungen für nachhaltige Unternehmensführung
Zertifizierungen im Zeichen der Nachhaltigkeit: Tiroler Betriebe als Vorreiter für Umwelt- und Klimaschutz.
Lesedauer: 4 Minuten
Mitte Dezember wurde das WIFI Tirol zur Bühne für nachhaltiges Wirtschaften. Im Rahmen einer festlichen Gala zeichnete die Wirtschaftskammer Tirol 20 Vorzeigebetriebe aus, die sich mit ihrem Engagement für Umwelt- und Klimaschutz besonders hervorgetan haben. Acht Unternehmen erhielten die ÖKOPROFIT-Zertifizierung, während zwölf Betriebe der Rauchfangkehrer-Innung das renommierte EMAS-Zertifikat entgegennahmen.
ÖKOPROFIT: Gemeinsam für Umwelt und Wirtschaft
Die ÖKOPROFIT-Zertifizierung honorierte Unternehmen, die durch innovative Umweltmanagementsysteme ihre Betriebsemissionen reduzieren, Ressourcen schonen und so ihre Ökoeffizienz steigern. Dabei standen praxisnahe Workshops zur Bewusstseinsbildung für Umwelt und Nachhaltigkeit, individuelle Beratungen sowie die Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen im Vordergrund. Ziel von Ökoprofit ist es, nicht nur die Umweltbelastung der Firmen zu minimieren, sondern entlang nachhaltigen Wirtschaftens auch langfristig ökonomische Vorteile zu schaffen.
Diese Unternehmen wurden mit dem ÖKOPROFIT-Zertifikat ausgezeichnet:

Eine Traditionsfirma, deren Geschichte bis ins Jahr 1907 zurückreicht. Heute ein Unternehmen mit 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit Sitz in Fulpmes. Die Ing. Johann Hörtnagl Werkzeuge GmbH stellt Handwerkzeuge und Geräte hauptsächlich für die Branchen Bau, Maurer, Stuckateur, Maler, Fliesenleger, Dachdecker, Spengler, sowie Forst/Garten und Landschaftsbau und auch Sport her.

Das Unternehmen aus Going ist tätig im Bereich der Wärme-, Kälte- und Schallisolierung und beschäftigt 42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Stubai ZMV GmbH ist die Zentrale für Marketing und Vertrieb für die STUBAI-Produkte. Das Sortiment umfasst derzeit knapp 6.000 Artikel – diese umfangreiche Produktpalette wird von rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der ganzen Welt vermarktet und vertrieben.

Geo-Alpinbau GmbH wurde 2008 von Helmut Ortler gegründet. Das 50-köpfige Team verwirklicht Bauvorhaben in den Bereichen Alpinbau, Tiefbau und Hochbau. Das Unternehmen setzt sich für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen ein indem es unterschiedliche elektrische Baumaschinen im Einsatz hat, die über Akkus geladen werden können, ohne dass große Stromaggregate auf den Baustellen mehr errichtet werden müssen.

Das Familienunternehmen Metall Kofler GmbH wurde 1972 gegründet und wird nun in dritter Generation, von GF Ing. Michael Kofler geführt. Das Unternehmen verfügt über 50 Jahre an Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von damals Fliesenwerkzeugen und heute von Zerspanungswerkzeugen.

Das Traditionsunternehmen wurde 1953 gegründet und wird heute in dritter Generation von Markus Schweiger geführt. Mit seinen rund 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt und produziert das Unternehmen u.a. Seilklemmen für Skilifte und Seilbahnen, Gurtschnallen für den Bergsport und Sicherheitstechnikbereich.

Das Familienunternehmen wurde 1968 in Urgen, Tiroler Oberland, gegründet, wo sich auch der Hauptstandort befindet. Daneben gibt es noch eine Filiale in Telfs und eine Filiale in St. Anton. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist im Bereich des Sanitär- und Heizungsbaus tätig. Seit ihrer Gründung hat das Unternehmen bereits mehr als 130 Lehrlinge ausgebildet.

Das Traditionsunternehmen Halcö Alfred Hörtnagl GmbH mit Sitz in Fulpmes verfügt über mehr als 85 Jahre Knowhow und Erfahrung in der Fertigung und Zulieferung von hochwertigen Metallprodukten. Das 34-köpfige Team unter der Leitung von GF Georg Hörtnagl vereint tagtäglich Tradition und High-Tech in ihrem Bereich.
„Die ÖKOPROFIT-Betriebe zeigen, dass gelebte Nachhaltigkeit im Unternehmensalltag und wirtschaftlicher Erfolg zwei Seiten der selben Medaille sind. Mit ihrem Engagement übernehmen sie nicht nur Verantwortung für die Enkeltauglichkeit unseres Standorts, sondern setzen auch ein wichtiges Signal für die heimische Wirtschaft“, betonte Barbara Thaler, Präsidentin der Wirtschaftskammer Tirol.

EMAS: Spitzenleistung der Rauchfangkehrer
Das anspruchsvolle Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) steht für höchste Standards im Umweltmanagement und dient Unternehmen als wertvolle Grundlage, betriebliche Nachhaltigkeitsmaßnahmen umzusetzen und das Bewusstsein für ökologische Verantwortung sichtbar zu machen. Nach einem umfassenden Zertifizierungsprozess, der Workshops, interne Audits und externe Prüfungen umfasste, wurden heuer auch 12 Tiroler Rauchfangkehrer-Betriebe, der Verein HEATS sowie die Landesinnung der Tiroler Rauchfangkehrer in das EMAS-Register aufgenommen. Eine Auszeichnung, die die Vorreiterrolle der Unternehmen im betrieblichen Umweltschutz unterstreicht.
Folgende EMAS-zertifizierte Betriebe wurden geehrt: Alexander Trettler (Mils), Bezirksrauchfangkehrermeister Sascha Wimmer (Arzl im Pitztal), Florian Huber (St. Johann in Tirol), KAMINO Norbert Mitterdorfer (Innsbruck), Christian Kocsis (Fulpmes), Martin Orthofer KG (Kirchberg), M. Janek KG (Vals), Lukas Singer (Reutte), Michael Traxl (Pettneu), der Verein HEATS (Arzl im Pitztal) sowie die Landesinnung der Rauchfangkehrer Tirol. Ein starkes Zeichen für Tirol
Die Zertifikatsverleihung zeigte eindrucksvoll, wie Tiroler Betriebe mit Innovationsgeist und Verantwortung zu einer nachhaltigen Entwicklung des Standorts beitragen können. Diese Vorzeigebetriebe zeigen auf, dass Nachhaltigkeit auch wirtschaftlich immer stärker zum Erfolgsfaktor wird.
Die Wirtschaftskammer Tirol gratuliert allen ausgezeichneten Unternehmen herzlich und bedankte sich für ihr nachhaltiges Engagement für den Klimaschutz sowie den Wirtschaftsstandort Tirol.
Zu den Bildern der Verleihungsgala: ÖKOPROFIT und EMAS im WIFI Tirol