15. Staatsmeisterschaft der Fahrzeugtechnik in Tirol 2024
Am 5. und 6. September 2024 lud die Landesinnung Fahrzeugtechnik Tirol und Innungsmeister Elmar Schmarl, die 35 besten Karosseriebautechnik- und Kraftfahrzeugtechnik-Lehrlinge zur 15. Staatsmeisterschaft der Fahrzeugtechniker nach Innsbruck. Ein Großereignis, das vor Ort und auch Online für Begeisterung gesorgt hat.
Lesedauer: 2 Minuten
Die 15. Staatsmeisterschaft der Fahrzeugtechnik wurde in den Berufsbildern der Kraftfahrzeugtechniker und der Karosseriebautechniker ausgetragen. Für die umfangreichen und herausfordernden Aufgaben hatten die Lehrlinge knapp 8 Stunden Zeit, in denen es viel zu erledigen gab. Zum ersten Mal bei einer Staatsmeisterschaft gab es einen eigenen YouTube-Kanal mit stündlichen Live-Einstiegen, um den Teilnehmern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen, die Stationen, Aufgaben und auch die Auswertung zu erklären und das ein oder andere Statement der jungen Fahrzeugtechniker zu erfahren.
Spannender Wettbewerb
Den insgesamt 35 männlichen Teilnehmern sowie 27 Juroren, aber auch den vielen Stationsbetreuern sowie Begleitpersonen, Familien, Funktionären und Ausbildern aus allen Bundesländern Österreichs werden die zwei Tage in Tirol lange in Erinnerung bleiben.
Empfangen wurden die Lehrlinge mit einer „klassischen Blauen“ für jeden und auch einem rasanten Wettkampf. So durfte sich jeder Lehrling bereits am Vorabend der Staatsmeisterschaft im Kart mit seinem Lehrbeauftragten messen. Zeitgleich fand traditionell der Berufsschuldialog zwischen den österreichischen Berufsschulen und den Bildungsbeauftragten und Funktionären der Fahrzeugtechnikerinnungen der Wirtschaftskammer Österreich statt.
Die Gewinner
Bis zuletzt war der Ausgang dieser Staatsmeisterschaft spannend, aus der folgende Sieger hervorgingen:
Karosseriebautechnik:
1. Tobias Uitz, Autohaus Uitz Gesellschaft m.b.H. – Steiermark
2. Marcel Podesser, Autohaus Staber GmbH & Co KG – Kärnten
3. Jakob Auinger, BUM-Automobil GmbH – Oberösterreich
Kraftfahrzeugtechnik:
1. Christoph Gahleitner, Autohaus Krauck – Oberösterreich
2. Jonas Eder, Porsche Inter Auto GmbH & Co KG – Salzburg
3. Benjamin Schnabl, ÖAMTC – Niederösterreich
Der Wanderpokal für das beste Bundesland in Karosseriebau- und Kraftfahrzeugtechnik ging 2024 an Oberösterreich.
Bewegender Galaabend
Der gelungene Rahmen für die Ehrung der Besten der Besten unter den Kraftfahrzeug- und Karosseriebautechnikern war der Galaabend, moderiert von Fernsehjournalist und Mobilitätsfan Christian Clerici. Besonders bewegend war der Einmarsch der Lehrlinge mit ihren Landesflaggen zu Chariots of Fire von Vangelis mit Standing Ovations und Applaus aller 240 Gäste unter denen sich auch Bundesinnungsmeister Roman Keglovits-Ackerer, Bundesinnungsmeister-Stv. Manfred Kubik, der Spartenobmann des Handels, Dieter Unterberger und der Spartenobmann Gewerbe u. Handwerk und Bezirksstellenobmann Innsbruck Stadt, Franz Jirka befanden. Die Preise wurden anschließend von Formel-1-Legende Gerhard Berger überreicht und auch der Airbrush- und Tuning-Künstler Knud Tiroch zeigte seine ganz eigenen Ideen, wie man das Handwerk der Fahrzeugtechnik kreativ ausleben kann, auf.
„Danke an Alle, die diesen Wettbewerb möglich gemacht haben. Und vor allem an die Teilnehmer, die gezeigt haben, wieviel Talent, Leidenschaft und Begeisterung in unserem Berufsstand steckt“ fasst Innungsmeister Elmar Schmarl die beiden ereignisreichen Tage stolz zusammen.
Weitere Infos
Alle Videos zur 15. Staatsmeisterschaft der Fahrzeugtechnik in Tirol 2024 sind hier abrufbar.
Alle Bilder
15. Staatsmeisterschaft der Fahrzeugtechnik in Tirol 2024