Anna Lea Hausberger krönt sich zur Staatsmeisterin
Bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften „Junior Skills 2024“ wurden einmal mehr die besten Lehrlinge der Österreichischen Gastronomie und Hotellerie gekürt. Der Tirolerin Anna Lea Hausberger gelang es dabei, die Fachjury im Bereich Küche von ihrem Können zu überzeugen.
Lesedauer: 1 Minute
81 Lehrlinge kämpften in diesem Jahr bei den „Junior Skills“, den Lehrlingsmeisterschaften für Tourismusberufe im WIFI Kärnten, um den begehrten Titel „Staatsmeister:in“. In drei Wettbewerbstagen vom 23. bis 25. April stellten die jungen Talente ihr Können, ihren Ehrgeiz und ihre Ausdauer in den Disziplinen Kochen, Restaurantservice und Hotelrezeption unter Beweis. Vor den Augen einer sachkundigen Jury wurden exquisite Gerichte zubereitet, Gäste professionell empfangen und mit exzellentem Tischservice verwöhnt.
Beste Köchin kommt aus Tirol
Dabei gelang es Anna Lea Hausberger vom Ausbildungsbetrieb Böglerhof GmbH im Alpbachtal im Bereich Küche alle anderen Lehrlinge hinter sich zu lassen. Bei ihrer Glanzleistung zeigte die Tirolerin eindrucksvoll auf, was sie in ihrer Ausbildung bereits verinnerlicht hat und versetzte die Fachjury so ins Staunen.
Ein großes Lob für die überragende Leistung der jungen Tirolerin kam dabei von Anna Kurz, Fachgruppenobfrau für Gastronomie in der WK Tirol. „Das Niveau beim Bewerb war auch dieses Jahr wieder unglaublich hoch. Mit ihrer herausragenden Leistung hat Anna Lea Hausberger nicht nur ihr Können unterstrichen, sondern ist auch eine Botschafterin für die Qualität der Lehrlingsausbildung in Österreich“, gratulierte die Fachgruppenobfrau. „Die Topleistungen der letzten Wettbewerbstage zeigen den unschätzbaren Wert der dualen Ausbildung in Österreich“, ergänzte Franz Staggl, Obmann der Fachgruppe Hotellerie in der WK Tirol und fügte hinzu: „In diesem Spitzenfeld den Staatsmeisterinnen-Titel zu gewinnen ist daher eine besondere Auszeichnung.“
Mit Begeisterung gegen den Fachkräftemangel
Als positives Signal für die ganze Branche wertete Alois Rainer, Spartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft in der WK Tirol, das hohe Leistungsniveau bei den „Junior Skills“ und insbesondere das gute Abschneiden der Tirolerin: „Die Junior Skills bieten jungen Talenten wie Anna Lea Hausberger eine Plattform, um ihr Können zu zeigen und sich weiterzuentwickeln. Solche Events fördern den heimischen Nachwuchs und begeistern dazu eine Karriere in der Tourismusbranche weiter zu verfolgen. Das lindert langfristig auch den Fachkräftemangel“, so Alois Rainer abschließend.