Vorhang auf für Tirols Kinojahr 2025
Mit vielfältigen Filmhighlights starten die Tiroler Kinos optimistisch ins Jahr 2025.
Lesedauer: 3 Minuten
„Mit mehr als 900.000 Besucherinnen und Besuchern in den Tiroler Kinos und einem Umsatz von 9,2 Mio. Euro im Jahr 2024 bleibt der Kinobesuch eine bedeutende Freizeitaktivität, die die Menschen nach wie vor begeistert“, blickt Alexander Wurzenrainer, Obmann der Tiroler Kinos auf das abgelaufene Jahr zurück. Zwar mussten die Tiroler Lichtspielhäuser im Vorjahrsvergleich einen Rückgang von 9,9 % der Besucherzahlen verzeichnen. Dieser lässt sich aber in erster Linie auf kurzfristige Filmverschiebungen aufgrund der Streiks von Schauspieler:innen und Drehbuchautor:innen zurückführen. Hinzu kamen die Sommermonate, die durch die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele geprägt waren, was ebenfalls einen negativen Einfluss auf die Besucherzahlen hatte.
Kino bleibt im Trend
Trotz dieser Herausforderungen zeigt sich aus Sicht des Obmanns der Tiroler Kinos eines klar: „Stimmt das Produkt und werden die Filme zum Start freigegeben, ist die Nachfrage für Kino ungebrochen hoch!“ Filme wie „Alles steht Kopf 2“ mit rund 640.000 Eintritten, „Ich – Einfach unverbesserlich 4“ mit etwa 520.000 Besucher:innen sowie „Deadpool & Wolverine“ mit ca. 430.000 verkauften Tickets begeisterten österreichweit ein großes Publikum und bewiesen eindrucksvoll, dass das Erlebnis Kino nach wie vor einen festen Platz in den Herzen und der Freizeitgestaltung der Menschen hat. „Gerade das Erlebnis Kino – mit der großen Leinwand, der beeindruckenden Bildqualität, dem glasklaren Sound und der einzigartigen Atmosphäre – bietet Aspekte, die die Kinobesucher:innen weiterhin schätzen und suchen“, betonte Alexander Wurzenrainer, Fachgruppenobmann der Tiroler Kinos.
Für die beliebtesten Kinohits in Österreich wurden auch im vergangenen Jahr wieder Besucherpreise vergeben. „Alles steht Kopf 2“ bekam das Platinum Ticket für mehr als 600.000 Besucher:innen überreicht. Die Filme „Deadpool & Wolverine“, „Ich - Einfach unverbesserlich 4“, „Raus aus dem Teich“, „Dune: Part Two“ und „Vaiana 2“ durften sich derweil über das Golden Ticket für mehr als 300.000 Eintritte freuen.
Kinohighlights 2025
Auch für das anlaufende Jahr lässt das großartige Angebot der Tiroler Lichtspielhäuser schon jetzt die Kinoherzen höherschlagen. 2025 kommen wieder viele familientaugliche Highlights in die Kinos. Neben „Paddington in Peru“ und dem Disney Mitmachkino „Schneewittchen“, flackern auch „Lilo & Stitch“, „Drachenzähmen leicht gemacht“ und „Die Schlümpfe“ heuer über die heimischen Kinoleinwände. Aber auch Actionfans kommen heuer voll auf ihre Kosten. Blockbuster wie „Captain America: Brave New World“, „Thunderbolts“, „Mission Impossible – The Final Reckoning“, „F1“, „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ und „Avatar: Fire and Ash” lassen die Kinoherzen höherschlagen und versprechen gute Eintrittszahlen. „Da die Streiks in der Branche zur Verschiebung mancher bereits angekündigter Filme führten und überdies im kommenden Sommer keine sportlichen Großveranstaltungen anstehen, bin ich zuversichtlich, dass 2025 ein gutes Kinojahr wird“, zeigte sich Wurzenrainer optimistisch.
Ein weiterer erfreulicher Aspekt, der die positive Entwicklung der Tiroler Kinos unterstreicht, ist die Wiedereröffnung des Kinos in Mayrhofen. „Damit gibt es seit vergangenem Jahr wieder ein Kino mehr in Tirol, sodass nun insgesamt 12 Lichtspielhäuser mit 48 Sälen in Tirol zur Verfügung stehen. Diese Entwicklung zeigt, dass Kino auch in der heutigen Zeit ein unvergessliches Erlebnis bleibt, das die Menschen nach wie vor in den Bann zieht“, freute sich der Fachgruppenobmann der Tiroler Kinos.
Kinofest Tirol
„Wie jede andere Branche müssen auch die Tiroler Kinos natürlich die höheren Energiepreise und Personalkosten mittragen. Deshalb haben sich auch die Ticketpreise vergangenes Jahr im Schnitt um 22 Cent erhöht. Mir ist es aber weiterhin ein Anliegen, dass das Kinoerlebnis für alle – und vor allem für Familien – leistbar bleibt“, versichert Alexander Wurzenrainer. 2024 lag der Kartenpreis tirolweit im Schnitt bei 9,54 Euro.
Um den Kinofans in Tirol etwas zurückzugeben findet als krönendes Highlight des Kinojahrs auch diesen Sommer wieder das Kinofest Tirol statt. Die gemeinsame Veranstaltung aller Tiroler Kinos und Filmverleiher wurde bereits in den vergangenen Jahren sehr gut angenommen.
„Im Rahmen des Kinofestes bieten wir das Erlebnis Kino zu einem einheitlichen, ermäßigten Preis an. Man bekommt eine Karte für Standardformate um 7,50€ und kann sich den Sitzplatz selbst aussuchen“, erklärt Wurzenrainer das Konzept. Zusätzlich verschenken einige Kinos Goodies, wie zum Beispiel Popcorn. Da das Kinofest 2025 in einer Zeit stattfinden soll, in der besonders viele Blockbuster laufen, steht der finale Termin noch nicht ganz fest.