SERU Consulting aus Völs erreichte den 2. Platz in der Kategorie Ethik und CSR.
© GEOPHO

Tiroler Erfolge beim Constantinus Award 2024

Zweiter Platz für SERU Consulting und dritter Platz für You Work Life.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 26.06.2024

Seit 2003 wird jährlich der renommierte österreichische Beratungs-, Buchhaltungs- und IT-Preis Constantinus verliehen. Der Preis ist eine Initiative des Fachverbandes Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT). Eine angesehene Jury, bestehend aus 100 Expert:innen, wählt in einem zweistufigen Verfahren die kreativsten, innovativsten und anspruchsvollsten Projekte der Branche aus. Tirol ist wieder unter den Bestplatzierten vertreten.

„Der Constantinus-Award wird oft als der 'Beratungsoscar' der Branche bezeichnet und hebt die herausragende Qualität der Beraterinnen und Berater in Tirol hervor. Unternehmer:innen und Kund:innen werden ins Rampenlicht gerückt, was ihre Wettbewerbsposition stärkt und mehr Unternehmen dazu motiviert, externe Beratungsleistungen in Anspruch zu nehmen. Immer mehr Unternehmen nutzen dieses profunde Fachwissen, um ihre Leistung in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu sichern. Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs ist die Qualität der Beratungs- und IT-Dienstleistungen entscheidend für den Erfolg,“ erklärt Sybille Regensberger, Obfrau der Fachgruppe UBIT in der Wirtschaftskammer Tirol, erfreut.

Zwei Auszeichnungen und zwei Nominierungen

Die Tiroler Fachgruppe konnte sich dieses Jahr über zwei Auszeichnungen und zwei Nominierungen ihrer Mitgliedsbetriebe freuen. Zu den Preisträgern zählt SERU Consulting aus Völs. „Ich unterstütze Organisationen in der Entwicklung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie und einer glaubwürdigen, nachhaltigen Organisationskultur,“ erklärt Firmenchef Tobias Höllbacher stolz. Er erreichte den 2. Platz in der Kategorie EC „Ethik und CSR“ für sein Projekt „Stallgeruch - Nachhaltigkeitsstrategie für eine Tiroler Alm“ in Zusammenarbeit mit seinem Kunden Sattelbergalm. Zudem wurde sein Projekt zum Thema „Nachhaltigkeit - Der Alpenzoo mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie wird zum globalen Vorbild“ in derselben Kategorie auch nominiert.(Bild oben.)

Mit dem dritten Platz in der Kategorie IP „Internationale Projekte“ konnten auch Georg Klausner und Eduardo Vidolin von You Work Life einen bedeutenden Erfolg verzeichnen. Das innovative Unternehmen eröffnet eine neue Ära der Fachkräftegewinnung in Österreich. Mit einem Talentpool von über 13.000 vorqualifizierten internationalen Fachkräften, von denen sich 70 Prozent für die Rot-Weiß-Rot Karte qualifizieren, schafft You Work Life eine direkte Verbindung zwischen globalen Talenten und österreichischen Unternehmen. Das Projekt bekämpft den Arbeitskräftemangel und fördert Diversität sowie Inklusion. Über 100 Fachkräfte, darunter 65 Inhaber:innen der Rot-Weiß-Rot Karte, wurden bereits erfolgreich vermittelt.

© GEOPHO You Work Life wurde mit dem dritten Platz in der Kategorie Internationale Projekte ausgezeichnet.

Nominiert in der Kategoire HRHR „Human Resources Human Relations“ war die Firma KML Institut für Unternehmensentwicklung eU für ihren Kunden ATRACT eG und konnte mit dem Projekt „Europäische Talente im Fokus: Innovative Wege zur Mitarbeitergewinnung und -bindung in der Tourismusbranche“ die Jury beeindrucken.

Erste Anlaufstelle für Tiroler Unternehmen

Mit rund 5.400 Mitgliedern zählt die Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT (UBIT) zu den größten und dynamischsten Fachgruppen der Wirtschaftskammer Tirol. Die Fachgruppe vertritt die Interessen der Unternehmerinnen und Unternehmer und arbeitet stark daran, berufsrelevante Rahmenbedingungen zu optimieren und die Leistungen der Berufsgruppen am Markt zu kommunizieren. Mitglieder können umfangreiche Beratungs- und Serviceleistungen in Anspruch nehmen. Weitere Informationen unter www.ubit.at.