© WKS/Neumayr

Roter Teppich für die besten Lehrbetriebe 

Im Rahmen der Gala „Bis du g`scheit!“ standen gestern auch die besten Lehrbetriebe Salzburgs im Scheinwerferlicht. Diese wurden für besondere Leistungen in der dualen Ausbildung ausgezeichnet.

Lesedauer: 3 Minuten

Aktualisiert am 08.11.2023

Gesucht wurden Firmen, die sich in der Lehrlingsausbildung besonders engagieren und mehr investieren als ihnen der Ausbildungsplan vorschreibt. Die Preisträger sind in der Kategorie „Kleinbetrieb“ Benedikt Lang „Hotel Völserhof“ (Bad Hofgastein), in der Kategorie „Mittelbetrieb“ die Ing. Punzenberger Copa-Data GmbH (Stadt Salzburg) und in der Kategorie „Großbetrieb“ die Gebrüder Woerle GmbH (Henndorf).  

„Dass eine Karriere mit Lehre möglich ist, zeigen viele erfolgreiche Berufsbeispiele. Ich selbst habe eine Lehre als Koch und Kellner absolviert und damit eine hervorragende Basis für meine weitere berufliche Laufbahn erhalten“, betonte WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller. Bildungslandesrätin Mag. Daniela Gutschi ergänzte: „Zahlreiche erfolgreiche Karrieren starten mit einer Lehre. Aus vielen Ländern kommt man zu uns nach Österreich, um sich das erfolgreiche duale Ausbildungssystem anzuschauen. Ich gratuliere allen Lehrlingen und danke vor allem den Lehrbetrieben und Berufsschulen, die tolle Rahmenbedingungen für eine hochwertige Ausbildung schaffen.“  

Lehrbetriebe mit erstklassiger Ausbildung

© WKS/Hechenberger Das „Hotel Völserhof" von Benedikt Lang in Bad Hofgastein ist der Sieger in der Kategorie „Kleinbetrieb“.

Zum besten Lehrbetrieb in der Kategorie „Kleinbetrieb“ wurde das „Hotel Völserhof“ von Benedikt Lang in Bad Hofgastein gekürt. Das Familienunternehmen wurde 1961 gegründet. Bisher wurden 14 Lehrlinge ausgebildet und auf dem Weg zur kompetenten Fachkraft begleitet. Schulungen, Messebesuche und Prämien bei guter Leistung sind für den Lehrherren eine Selbstverständlichkeit. Ein familiäres und freundschaftliches Betriebsklima sorgt für eine angenehme Arbeitsatmosphäre, was sich auch auf die Gäste im Haus positiv überträgt. Die Lehrlinge werden individuell gefördert und ermutigt, ihre Kreativität und ihren Ideenreichtum zu verwirklichen. Bei Landes- und Staatsmeisterschaften konnten die Lehrlinge dieses Betriebs bereits zahlreiche Medaillen erringen und auf die hohe Qualität der Lehrlingsausbildung verweisen. Nominiert waren auch die Hochkönig-Stein-OG (Mühlbach am Hochkönig) und die Luftfahrzeugtechnik Zell am See GmbH und Co KG (Zell am See).   

© WKS/Hechenberger Die Ing. Punzenberger Copa-Data GmbH in der Stadt Salzburg ist der Gewinner in der Kategorie „Mittelbetrieb“.

Die Ing. Punzenberger Copa-Data GmbH in der Stadt Salzburg ist der beste Lehrbetrieb 2023 in der Kategorie „Mittelbetrieb“. Eine Lehrlingsübernahmequote von 93% spricht für sich und zeigt, dass sich die Lehrlinge in dem Unternehmen rundum wohlfühlen. Sie erhalten neben einer hervorragenden Fachausbildung auch Persönlichkeitstrainings, kostenlose Nachhilfe, einen persönlichen Buddy und Prämien für gute Zeugnisse. Den Lehrlingen stehen nach ihrer Ausbildung alle Möglichkeiten offen – auch in den weltweit vertretenen Tochtergesellschaften. Bereits im Vorjahr war der Betrieb bei „Bist du g`scheit“ nominiert – heuer steigt das Unternehmen in Sachen Lehrlingsausbildung auf die Siegertreppe. Nominiert waren auch die Bernd Gruber GmbH (Stuhlfelden) und die Blickfang GmbH (Bergheim).   

© WKS/Hechenberger In der Kategorie „Großbetrieb“ siegte die Gebrüder Woerle GmbH in Henndorf.

Tief verankert in der Unternehmenskultur ist die Lehrlingsausbildung auch bei der Gebrüder Woerle GmbH in Henndorf. Das Unternehmen hat bereits über 100 Lehrlinge ausgebildet, bietet eine eigene Lehrlingsakademie an, fördert das Modell „Lehre mit Matura“ und ermutigt seine Lehrlinge Auslandspraktika zu absolvieren. Spannende Workshops und Events, eine eigene Lehrlings-WhatsApp-Gruppe sowie attraktive Leistungsprämien ergänzen das umfangreiche Angebot. In diesem Unternehmen spürt man, dass Lehrlinge besondere Anerkennung genießen, denn sie sind es, die den Weg in die Zukunft weisen. Nominiert waren auch die eurofunk Kappacher GmbH (St. Johann) und die Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation (Stadt Salzburg). 


Bilddownload:

Bild 1: Auszeichnung für die besten Lehrbetriebe des Landes (v. l.): Martin Binder und Michael Legat (Ing. Punzenberger Copa-Data GmbH), Daniela und Benedikt Lang (Hotel Völserhof) sowie Lehrling Moritz Kreuzmann, Barbara Hargassner und Seniorchef Gerhard Woerle (Gebrüder Woerle GmbH). (WKS/Neumayr) 

Bild 2: Das „Hotel Völserhof von Benedikt Lang in Bad Hofgastein ist der Sieger in der Kategorie „Kleinbetrieb“. (WKS/Hechenberger) 

Bild 3: Die Ing. Punzenberger Copa-Data GmbH in der Stadt Salzburg ist der Gewinner in der Kategorie „Mittelbetrieb“ (WKS/Hechenberger) 

Bild 4: In der Kategorie „Großbetrieb“ siegte die Gebrüder Woerle GmbH in Henndorf.  (WKS/Hechenberger)