Neuer Schwung für die Lehre in Salzburg
WKS und Land Salzburg bündeln in Sachen Lehrlingskommunikation ihre Kräfte und starten mit einer neuen Kampagne. Die zentrale Botschaft lautet: Die Lehre kennt kein Limit!
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Die Wirtschaftskammer Salzburg steht in unserem Land wie keine andere Organisation für die duale Ausbildung. So wickelt sie im Auftrag des Bundes die Lehrverträge im Land ab und ist damit erste Anlaufstelle für aktuell etwa 2.500 Lehrbetriebe. Jährlich sind rund 8.000 junge Menschen in Ausbildung und werden somit zu wichtigen und qualifizierten Fachkräften für die heimische Wirtschaft.
Neben diesen behördlichen Aufgaben engagieren sich die WKS, ihre Sparten und Fachgruppen im Rahmen von regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerben für die Höherqualifizierung der jungen Fachkräfte und damit auch für die Imagearbeit. Letzteres gilt erst recht für zahlreiche Kampagnen, ob für einzelne Lehrberufe im Speziellen oder für die Lehre allgemein. Die Wirtschaftskammer Salzburg hat seit 2012 mit einer attraktiven und aufmerksamkeitsstarken Kampagne „Lehre: Sehr g’scheit!“ erfolgreiche Kommunikationsarbeit geleistet. Aber auch das Land Salzburg wurde – gemeinsam mit Partnern – vor einigen Jahren mit einer eigenen Werbelinie „Lehre Salzburg“ initiativ.
„Jede Form der Imagewerbung für die Lehre ist zu begrüßen. Dennoch schien für uns die Zeit gekommen, die Kräfte zu bündeln und Synergien zu nutzen“, nennt WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller das Motiv für den Schulterschluss mit dem Land Salzburg. Landeshauptmann-Stv. Stefan Schnöll sieht in der neuen Zusammenarbeit einen wichtigen Baustein in der Erreichung des Ziels, das lehrlingsfreundlichste Bundesland Österreichs zu werden. „Künftige Fachkräfte werden branchenübergreifend dringender denn je gesucht und bilden das Rückgrat der Salzburger Wirtschaft. Eine Lehre zahlt sich also definitiv aus und steht einer akademischen Ausbildung um nichts nach. Mit der neuen Kommunikationslinie können wir wichtige Synergien zwischen allen beteiligten Partnern schaffen.“
Im Rahmen einer österreichweiten Ausschreibung wurden Werbeagenturen eingeladen, ihre Überlegungen und Konzepte zu präsentieren. Nach einem zweistufigen Verfahren fiel die Wahl schließlich auf die international tätige Agentur Loop, die ihre Wurzeln und ihre Zentrale in Salzburg hat. Mit der neuen Kampagne und insbesondere mit dem zentralen Claim „Lehre kennt kein Limit“ soll vermittelt werden, dass die Lehre eine Ausbildung ist, die viele berufliche Möglichkeiten offenhält. Neben klassischen Karrieren – etwa im Handwerk bis hin zu Meisterprüfung und Selbstständigkeit – gibt es für Absolventen einer Lehre auch zahlreiche Alternativen. So machen viele junge Menschen parallel zur Lehrlingsausbildung die Berufsmatura und halten sich damit die Option offen, ein Studium zu beginnen. „Salzburg ist bei dieser Ausbildung Spitzenreiter in Österreich“, weiß die Leiterin des Bereichs Lehre in der WKS, Martina Plaschke, zu berichten.
Salzburger Fachkräfte als „Role-Models“
All diese Aspekte der Lehre werden im Rahmen der neuen Werbelinie angesprochen, und zwar anhand konkreter Beispiele. „Wie schon bei anderen Kampagnen arbeiten wir mit realen Role-Models, also mit Lehrlingen, die eine Lehre absolviert haben oder gerade machen“, sagt WKS-Marketingleiter Klaus Höftberger. Sie posieren in modernen Outfits mit unterschiedlichen Aussagen zur Lehre und deren Vorteilen. „Die jungen Leute kommen dabei sehr cool rüber, und schon bei den Shootings mit unseren Testimonials war dieser positive Spirit spürbar“, erzählt Höftberger. Zentrale Zielgruppe der Kampagne sind junge Menschen, für die die Lehre eine Option für den Einstieg in das Berufsleben darstellt. Aber auch deren Eltern und das weitere private Umfeld üben einen Einfluss auf die Berufs- und Bildungsentscheidungen der meisten Jugendlichen aus, daher werden auch diese Gruppen im Medienmix angesprochen.