© WKS/Andi Hechenberger

„Lehrling des Monats September“ ist Carina Dygruber

Die Wahl zum „Lehrling des Monats“ fiel im September auf Carina Dygruber aus Abtenau, die eine Lehre zur Blechblasinstrumentenerzeugerin bei Tobias Falkner in Scheffau am Tennengebirge macht.

Aktualisiert am 14.09.2024

Carina Dygruber zeigte bereits nach der Mittelschule großes Interesse an einem handwerklichen Beruf, entschloss sich jedoch für die Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe in Bad Ischl und absolvierte dort die Matura mit gutem Erfolg. Dass sie nicht nur engagiert, sondern auch vielseitig interessiert ist, zeigen ihre Zusatzausbildungen, die sie während ihrer Schulzeit absolvierte: Sie hat am Freigegenstand „Gebärdensprache“ teilgenommen und legte die Prüfung zur Skilehrerin beim oberösterreichischen Ski- und Snowboardverband ab.

Das Hobby zum Beruf machen

Die Leidenschaft für ein Handwerk ließ sie jedoch nicht los und so machte sie ihr Hobby – die Musik – zum Beruf und entschied sich nach dem Schnuppern bei der Firma Tobias Falkner für die Lehre zur Blechblasinstrumentenerzeugerin. Carina ist nicht nur Mitglied der Trachtenmusikkapelle Abtenau und absolvierte bereits die Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze und Silber, sie wirkt auch bei Projekten wie dem Symphonic Wind Orchestra Salzburg oder dem Dreikönigskonzert des Sinfonischen Jugendblasorchester mit.

Ihre Arbeit beschreibt Carina als sehr abwechslungsreich, weil sie nicht nur für den Service der Instrumente zuständig ist, sondern diese auch im Eigenbau herstellt.  „Ich spiele selbst Tuba, das hat den Vorteil, dass ich die fertigen Produkte auch selbst testen und überprüfen kann, ob die Töne wirklich passen. Das fertige Instrument in Händen zu halten, ist ein schönes Gefühl.“

„Carina ist eine sehr engagierte, zuverlässige und genaue Mitarbeiterin. Sie macht ihre Arbeit gewissenhaft und scheut sich nicht vor anstrengender oder schmutziger Arbeit. Besonders freut es mich, dass sie das Weich- und Hartlöten besonders schnell erlernt hat und ausgezeichnet umsetzt. Mit der Entscheidung, eine Lehre als Instrumentenerzeugerin zu machen, hat sich Carina bei mir beworben und mich schon damals mit ihrem Ehrgeiz überzeugt. Ich freue mich sehr, dass Carina als Lehrling des Monats ausgezeichnet wird“, schwärmt der Firmenchef Tobias Falkner.

© WKS/Andi Hechenberger

Vorbilder im Job

Ihr beruflicher Ehrgeiz wird durch ihren ausgezeichneten Erfolg in der Berufsschule und dem Ziel der Ablegung der Meisterprüfung sichtbar. Mit dem „Wunscherfüller“ im Wert von 500 € möchte Carina ihren Onkel in Kanada besuchen und die dortige atemberaubende Landschaft erkunden.

Sie sind jung, engagiert und haben nach ihrer Ausbildung quasi eine Jobgarantie. „Mit der Aktion ,Lehrling des Monats‘ holen das Land Salzburg und die Wirtschaftskammer Salzburg die Fachkräfte der Zukunft vor den Vorhang und zeigen den Jugendlichen im Bundesland die vielfältigen Möglichkeiten im dualen Ausbildungssystem. An unseren elf Landesberufsschulen bekommen sie zusätzlich zur betrieblichen Ausbildung auch das notwendige theoretische und allgemeine Wissen vermittelt“, betont Bildungslandesrätin Daniela Gutschi, die Carina Dygruber herzlich zur Auszeichnung gratuliert.

Bereits seit Jahresbeginn sind das Land Salzburg und die Wirtschaftskammer Salzburg auf der Suche nach dem „Lehrling des Monats“ und werden dabei von einer Jury bestehend aus Vertretern der Arbeiterkammer und der Bildungsdirektion Salzburg unterstützt.

Bilddownload (© WKS/Andi Hechenberger):

Foto 1: Carina Dygruber (Mitte) ist zum „Lehrling des Monats September“ gekürt worden. Gratuliert haben ihr (v. l.): WKS-Präsident Peter Buchmüller, Landesrätin Daniela Gutschi, Firmenchef Tobias Falkner und Martina Plaschke (WKS).

Foto 2 : „Lehrling des Monats September“ Carina Dygruber.