© WKS/Neumayr

Tischlernachwuchs zeigte sein Können

An der Landesberufsschule Kuchl fand kürzlich der Landeslehrlingswettbewerb der Tischler statt. Bei dem spannenden Event beeindruckten 38 angehende Fachkräfte mit großartigen Leistungen.

Aktualisiert am 28.05.2024

Teilnehmer aus allen vier Lehrjahren traten bei den 64. Tischlermeisterschaften gegeneinander an. Auch Schüler der HTL Hallein, des Holztechnikums Kuchl und des Werkschulheims Felbertal zeigten ihr Können. Unter den Teilnehmern waren auch zehn Tischlerinnen.

Auf Anregung von Lehrlingswart Fritz Schwab meldeten sich auch vier Nachwuchstischler aus dem ersten Lehrjahr an, die erst seit zweieinhalb Wochen die Berufsschule besuchen. Eine davon ist Elisa Pettino, die den hervorragenden zweiten Platz belegte.

Den Sieg im ersten Lehrjahr holte sich Christoph Lienbacher von der Holz- und Stoffwerkstatt Oberreiter in Altenmarkt. Josef Gappmaier von der Lungauer Holzhandwerker GmbH in Tamsweg entschied den Wettbewerb für das zweite Lehrjahr für sich. Im dritten Lehrjahr setzte sich Christian Deisl von der Tischlerei Pugl-Pichler in Strobl durch, der auch die meisten Punkte aller Teilnehmer bekam.

Im vierten Lehrjahr stellten die Lehrlinge ihr Talent in den Bereichen Planung und Produktion unter Beweis. In der Planung war Sebastian Paganal von der Modl Möbelmanufaktur in Neumarkt nicht zu schlagen. Im Bereich Produktion belegte Johannes Kendlbacher von der Thurner Holzwerkstätte in St. Johann im Pongau den ersten Platz. Die Schülerkategorie holte sich David Schlick vom Werkschulheim Felbertal.

Top-Ausbildung in Theorie und Praxis

Die Siegerehrung wurde von Ehrengästen wie Bildungslandesrätin Daniela Gutschi, Bundesrätin Andrea Eder-Gitschthaler, Landesinnungsmeister KommR Herbert Sigl und Lehrlingswart Fritz Schwab durchgeführt. Die Wirtschaftskammer Salzburg war durch Martina Plaschke, Bereichsleiterin Lehre – Strategie und Initiativen, vertreten. „Ich gratuliere allen Teilnehmern zu ihren herausragenden Leistungen. Der Wettbewerb war spannend und herausfordernd - mit schwierigen Werkstücken, die mit Bravour gemeistert wurden“, lobte Innungsmeister Sigl. „Die Tischlerbranche nimmt in unserem Bundesland einen hohen Stellenwert ein und demzufolge wird auch auf die Ausbildung des Nachwuchses großer Wert gelegt. An der Landesberufsschule Kuchl, im Werkschulheim Felbertal oder auch an der HTL Hallein wird den Jugendlichen eine Top-Ausbildung in Praxis und Theorie geboten. Der Landeslehrlingswettbewerb ist für viele ein wichtiges Sprungbrett in ihrer weiteren Berufskarriere“, sagte Gutschi.

Foto: Innungsmeister Herbert Sigl, Landesrätin Daniela Gutschi, die siegreichen Lehrlinge bzw. Fachschüler Josef Gappmaier, Johannes Kendlbacher, Sebastian Paganal, Christian Deisl, David Schlick und Christoph Lienbacher, Bundesrätin Andrea Eder-Gitschthaler sowie Lehrlingswart Fritz Schwab (v. l.).

Fotonachweis: WKS/Neumayr