Tourismus-Nachwuchs zeigte großes Können
Bei den Landesmeisterschaften für touristische Lehrberufe zeigten 50 Nachwuchsfachkräfte aus ganz Salzburg ihr Können. Die Besten unter ihnen werden Salzburg bei den Staatsmeisterschaften im kommenden Jahr vertreten.
Lesedauer: 2 Minuten
50 junge Nachwuchsfachkräfte aus 35 Salzburger Lehrbetrieben stellten sich den theoretischen und praktischen Herausforderungen in den Berufen Koch, Restaurantfachmann sowie Hotel- und Gastgewerbeassistent (HGA). Die Staatsmeisterschaften finden voraussichtlich im April 2023 in Kärnten statt. Sie sind gleichzeitig die Vorauswahlen für die nächsten Berufseuropameisterschaften (EuroSkills) und Berufsweltmeisterschaften (WorldSkills).
„Ich freue mich, dass so viele Lehrlinge aus ganz Salzburg an den Vorauswahlen zu den Staatsmeisterschaften teilgenommen haben. Das ist ein Zeichen dafür, wie wichtig der Branche der Nachwuchs bzw. die hohe Ausbildungsqualität ist“, betonte Albert Ebner, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der WKS, bei der Siegerehrung. WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller unterstrich die Bedeutung der Facharbeiterausbildung für den Erfolg der Salzburger Wirtschaft: „Nur mit gut ausgebildeten Mitarbeitern können die Unternehmen die Herausforderungen der Zukunft meistern. Ich gratuliere allen Wettbewerbsteilenehmern zu den gezeigten Leistungen und bedanke mich bei den Betrieben und der Berufsschule für ihr Engagement um den Nachwuchs.“ Und Bildungslandesrätin Daniela Gutschi ergänzte: „Salzburg ist ein Tourismusland und dafür brauchen wir auch die besten Fachkräfte. Die Leistungen unserer Lehrlinge bei den Landesmeisterschaften sind wirklich beeindruckend. Ich möchte allen Teilnehmern recht herzlich gratulieren und wünsche den Gewinnern alles Gute für die Staatsmeisterschaft im kommenden Jahr.“
Latte für 2023 liegt hoch
Die Teilnehmer mussten beim Wettbewerb ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in praktischen und theoretischen Prüfungssituationen unter Beweis stellen. Gefragt waren u. a. das Zubereiten eines mehrgängigen Menüs, Flambieren, Tranchieren und Marinieren sowie das Mixen von Cocktails. Beim Service am Gast waren speziell Freundlichkeit und Flexibilität gefragt. Die zwei Besten in jeder Berufsgruppe stellen schließlich das Team Salzburg für die Staatsmeisterschaften im April 2023.
„Die Latte liegt im kommenden Jahr wieder hoch, weil sich das Team Salzburg in den vergangenen Jahren zahlreiche Auszeichnungen bei den Staatsmeisterschaften sichern konnte“, erläuterte der Landesausbildungsleiter der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft, Benedikt Lang vom Völserhof in Bad Hofgastein. „Erfolge wie diese helfen uns natürlich, das Image der Tourismusberufe zu heben. Beeindruckende Berufswege von ehemaligen Lehrlinge beweisen, dass Karriere mit Lehre in unserer Branche kein leeres Schlagwort ist“, resümierte Lang.
Die Ergebnisse der Landesmeisterschaften im Detail:
Restaurantfachmann:
1. Platz: Emma Nowak, Hotel Sacher Salzburg
2. Platz: Julia Leierer, Hotel Völserhof, Bad Hofgastein
3. Platz: Paula Durcinovic, Huber’s im Fischerwirt, Salzburg
Koch:
1. Platz: Bastian Hausbacher, Verwöhnhotel Berghof, St. Johann
2. Platz: Jakob Schöninger, Verwöhnhotel Berghof, St. Johann
3. Platz: Martin Aichhorn, Hotel Nesslerhof, Großarl
Hotel- und Gastgewerbeassistent (HGA):
1. Platz: Magdalena Abfalter, Hotel Völserhof, Bad Hofgastein
2. Platz: Lucas McLean, Schloss Fuschl Betriebe, Hof bei Salzburg
3. Platz: Lena Prommegger, Das Edelweiß, Großarl