Die zehn neuen Absolvent:innen der Dualen Akademie der WKS mit Dr. Martina Plaschke von der Stabstelle Bildung in der WKS (ganz rechts) und Mag. Norbert Hemetsberger von der Lehrlingsstelle der WKS (ganz links).
© WKS/CAMERA SUSPICTA SUSI BERGER

Duale Akademie nimmt Fahrt auf

Die Duale Akademie an der WKS ist für immer mehr Maturant:innen das ideale Sprungbrett in eine aussichtsreiche berufliche Karriere. Davon sind auch die zehn Absolvent:innen überzeugt, die kürzlich ihre Ausbildung abgeschlossen haben.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 17.10.2023

2019 wurde diese neue Ausbildungsform geschaffen und sie wird von Anbeginn an auch von Salzburger Firmen angeboten. „Es ist ein innovatives Produkt, das es Absolvent:innen von Gymnasien ermöglicht, gleich ins Berufsleben einzusteigen und einen Beruf zu erlernen“, sagt Dr. Martina Plaschke vom Bereich Lehre in der Stabstelle Bildung der WKS. Die Ausbildung wendet sich primär an AHS-Absolvent:innen und wird vom AMS finanziell unterstützt. Denn mit der Ausbildung im Rahmen der Dualen Akademie werden sie für den Arbeitsmarkt qualifiziert.

Mag. Norbert Hemetsberger, Leiter der Lehrlingsstelle in der WKS, spricht den Aspekt der zwei- bis maximal dreijährigen Ausbildung an, der für die Zielgruppe besonders attraktiv ist: Die Teilnehmer:innen an der Dualen Akademie („Trainees“) erhalten nämlich ab dem ersten Ausbildungstag ein Einstiegsgehalt, das deutlich über dem Lehrlingseinkommen liegt. Durch die Unterstützung der AMS-Förderung kommen die Trainees auf das Niveau von Angestellten in der Branche.

Bereits zwölf Berufe zur Auswahl

Die Auswahl an Betrieben, aus denen Interessenten an einer Ausbildung im Rahmen der Dualen Akademie auswählen können, ist mittlerweile groß: 95 Unternehmen sind derzeit gelistet. Angeboten wird die Duale Akademie in zwölf attraktiven Lehrberufen:  

  • Bankkaufmann/-frau,
  • Applikationsentwicklung-Coding,
  • IT-Systemtechnik,
  • Betriebslogistikkaufmann/-frau,
  • Speditionskaufmann/-frau,
  • Großhandel,
  • Elektrotechnik,
  • Kfz-Technik,
  • Kunststofftechnik,
  • Mechatronik,
  • Metalltechnik,
  • Tischlereitechnik.

Ein aktueller Absolvent ist Markus Fuchsberger. Er wurde bei Kaco Dichtungstechnik in St. Michael im Lungau zum Mechatroniker ausgebildet. „Ich habe mich bereits während der Matura mit dem Gedanken getragen, eine berufliche Ausbildung zu starten. Als ich dann von der Dualen Akademie erfahren habe, ist alles sehr schnell gegangen. Ich habe mich online über die Ausbildungsform informiert und gleich Kontakt zu meinem Ausbildungsbetrieb aufgenommen. Da es für beide Seiten gepasst hat, konnte ich umgehend bei Kaco anfangen.“ Zur Ausbildung im Rahmen der Dualen Akademie hat Fuchsberger eine eindeutige Botschaft: „Ich kann sie jedem ans Herz legen, der nach der Matura direkt ins Berufsleben einsteigen möchte.“ Ähnlich sieht es Valentina Granig, die bei Gittis Naturprodukte in Puch bei Hallein Großhandelskauffrau gelernt hat: „Die Kombination von Matura und nachfolgender Berufsausbildung ist einfach ideal. Damit habe ich in Zukunft beste Karrierechancen.“

Die Ausbildung im Rahmen der Dualen Akademie dauert zwei bis maximal drei Jahre. Ergänzend zur Ausbildung im Betrieb besuchen die Trainees in der Berufsschule eigene, verkürzte Lehrgänge. Zur Attraktivität tragen außerdem Module im WIFI Salzburg (soziale und digitale Kompetenzen, Englisch) sowie ein Auslandsaufenthalt bei. Seit Beginn haben in Salzburg 27 junge Menschen die Ausbildung abgeschlossen, 31 befinden sich derzeit in Ausbildung. 

www.dualeakademie.at

Bilddownload (WKS/CAMERA SUSPICTA SUSI BERGER)

Bild 1: Die zehn neuen Absolvent:innen der Dualen Akademie der WKS mit Dr. Martina Plaschke von der Stabstelle Bildung in der WKS (ganz rechts) und Mag. Norbert Hemetsberger von der Lehrlingsstelle der WKS (ganz links).