„Lehrling des Monats Dezember“ ist Sebastian Altmann
Die Wahl zum „Lehrling des Monats“ fiel im Dezember auf Sebastian Altmann aus Seekirchen, der bei der Ing. Theodor Winklhofer Gesellschaft m.b.H. & Co. KG. eine Lehre zum Zimmerer macht.
Lesedauer: 2 Minuten
Seit Jahresbeginn sind das Land Salzburg und die Wirtschaftskammer Salzburg auf der Suche nach dem „Lehrling des Monats“ und werden dabei von einer Jury bestehend aus Vertretern der Arbeiterkammer und der Bildungsdirektion Salzburg unterstützt. Auf den „Lehrling des Monats“ wartet ein attraktiver Preis: Neben einer Urkunde bekommt er einen „Wunsch-Gutschein“ im Wert von 500 €.
Leidenschaft für Holz
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Matura am Werkschulheim Felbertal entschied sich Sebastian, seiner Leidenschaft für Holz zu folgen. Er absolvierte die Lehrabschlussprüfung als Tischlereitechniker und startete anschließend eine Lehre als Zimmerer, die er derzeit mit „ausgezeichnetem Erfolg“ in der Berufsschule meistert. „Mich fasziniert es, morgens auf die Baustelle zu kommen und abends, statt einer bloßen Betondecke bereits ein fast fertiges Haus vor mir zu haben. Es ist ein großartiges Gefühl, am Ende des Tages das Ergebnis der eigenen Arbeit zu sehen“, beschreibt Sebastian seine Begeisterung für den Lehrberuf. Er hat auch noch große Pläne für die Zukunft: Nach der Lehrabschlussprüfung als Zimmerer möchte der motivierte Handwerker in den nächsten Jahren sowohl den Polier als auch den Holzbaumeister absolvieren.
„Wir sind sehr froh, dass sich Sebastian, trotz seiner guten Ausbildung, zu einer Lehre als Zimmerer in unserem Betrieb entschieden hat. Er bereichert das gesamte Team der Firma Winklhofer durch fachliche und menschliche Kompetenz. Durch sein kommunikatives und freundliches Auftreten gegenüber anderen Lehrlingen, Kollegen und Bauherren sowie seiner fachlichen Kompetenz ist es möglich, ihm kleinere Projekte zu übergeben, welche er eigenständig ausarbeiten kann,“ schwärmt Jan Mödlhammer, Abteilungsleiter Holzbau und ergänzt: „Die Initiative ‚Lehrling des Monats‘ ermöglicht es den Betrieben, ihre Lehrlinge vor den Vorhang zu holen und ihre Leistung anzuerkennen. Die Lehrlinge von heute sind unsere Fachkräfte von morgen und somit essenziell für das Fortbestehen der Betriebe“, sagt Mödlhammer.
Handkreissäge auf dem Wunschzettel
Sebastian ist nicht nur beruflich ein echter Teamplayer und ein Organisationstalent, sondern auch im Privatleben. Als engagiertes Mitglied der Landjugend ist er als Kassier und Ausschussmitglied aktiv und bringt sein praktisches Know-how nicht nur in der Lehre ein. Den „Wunscherfüller“ investiert Sebastian in ein Werkzeug, das schon länger auf seinem Wunschzettel steht: eine Handkreissäge - ein unverzichtbares Arbeitsgerät, das seine Arbeit erleichtert und ihn bei zukünftigen Projekten unterstützen soll.
„Sebastian Altmann ist jemand, der anpacken will. Mit seiner Leidenschaft für Holz, seinem Engagement und seiner Zielstrebigkeit wird er über den Weg der Lehre als bestens ausgebildete Fachkraft den heimischen Arbeitsmarkt bereichern. Mit ihm steht nun auch der zwölfte und letzte Lehrling des Monats 2024 fest und ich wünsche sowohl ihm als auch allen anderen großartigen jungen Menschen viel Erfolg für die Wahl zum ‚Lehrling des Jahres‘“, betonte Landesrätin Daniela Gutschi.
Bilddownload (©WKS/Hechenberger):
Bild 1: Der 23-jährige Sebastian Altmann, der die Lehre als Zimmerer absolviert, ist „Lehrling des Monats Dezember“.
Bild 2: Sebastian Altmann ist „Lehrling des Monats Dezember“ (3. v. l.). Es gratulierten Jan Mödlhammer (Abteilungsleiter Holzbau), Martina Plaschke (WKS), Sebastian Altmann (Lehrling), Firmenchef Theodor Winklhofer, Victoria Winklhofer-Spina und Alexander Winklhofer (Bauleiter).