Die Sieger:innen des Landeswettbewerbs, die Salzburg bei den Staatsmeisterschaften 2024 in Kärnten vertreten werden.
© WKS/Susi Berger

Tourismus-Nachwuchs zeigte großes Können

Bei den Landesmeisterschaften für touristische Lehrberufe zeigten 42 Nachwuchsfachkräfte aus ganz Salzburg ihr Können. Die Besten unter ihnen werden das Bundesland bei den Staatsmeisterschaften im kommenden Jahr in Kärnten vertreten.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 01.12.2023

42 junge Nachwuchsfachkräfte aus 30 Salzburger Lehrbetrieben stellten sich den theoretischen und praktischen Herausforderungen in den Berufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau sowie Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in (HGA). Die Staatsmeisterschaften, für die die besten drei Teilnehmer:innen jeder Kategorie startberechtigt sind, finden im April 2024 in Kärnten statt. Sie sind gleichzeitig die Vorausscheidung für die nächsten Berufseuropameisterschaften (EuroSkills) und Berufsweltmeisterschaften (WorldSkills). 

„Ich freue mich, dass so viele Lehrlinge aus ganz Salzburg an den Vorauswahlen zu den Staatsmeisterschaften teilgenommen haben. Das ist ein Zeichen dafür, wie wichtig der Branche der Nachwuchs bzw. die hohe Ausbildungsqualität ist“, betonte der Landesausbildungsleiter der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der WKS, Benedikt Lang vom Völserhof in Bad Hofgastein, bei der gestrigen Siegerehrung in der Landesberufsschule Obertrum.  

Bildungslandesrätin Daniela Gutschi ergänzte: „An den elf Berufsschulen des Landes werden insgesamt 84 Lehrberufe beschult, österreichweit sind es sogar 225. Die Fachkräfte der Zukunft im Bereich Tourismus werden in Obertrum ausgebildet, darum ist dieser Standort auch die perfekte Wahl für den freundschaftlichen Wettstreit der besten Tourismuslehrlinge Salzburgs gewesen. Salzburg kann auf ein Rekordjahr im Tourismus zurückblicken. Bestens ausgebildete Fachkräfte für Gastronomie und Hotellerie haben einen großen Anteil daran, die in den vergangenen beiden Tagen gezeigten Leistungen lassen auch in eine verheißungsvolle Zukunft blicken. Ich gratuliere allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich.“ 

Optimale Vorbereitung in Betrieb und an Berufsschule 

Berufsschuldirektorin Barbara Alzner beschrieb das duale Berufsausbildungssystem (Ausbildung im Betrieb und an der Berufsschule) als besonderes Erfolgsmodell. „Ich wünsche allen Teilnehmer:innen, dass ihr euch die Freude und Leidenschaft am Beruf bewahrt. Ich gratuliere allen, die mitgemacht haben. Ihr habt etwas ganz Besonderes geleistet.“ Bildungsdirektor Rudolf Mair stellte die Lehrbetriebe und die Berufsschule in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. „Ich danke sowohl den Betrieben als auch der Schule für die tolle Ausbildungsleistung. Diese Lehrlinge sind das Aushängeschild und die Zukunft Salzburgs.“ 

Die Teilnehmer:innen mussten beim Wettbewerb ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in praktischen und theoretischen Prüfungssituationen unter Beweis stellen. Gefragt waren u. a. das Zubereiten eines mehrgängigen Menüs, Flambieren, Tranchieren und Marinieren sowie das Mixen von Cocktails. Beim Service am Gast waren speziell Freundlichkeit und Flexibilität gefragt. Aufgabenstellungen an der Rezeption waren ein Check-in und ein Check-out, das Schreiben von Angeboten und Beschwerdemanagement. Die drei Besten in jeder Berufsgruppe stellen schließlich das Team Salzburg für die Staatsmeisterschaften im April 2024. 

Die Ergebnisse der Landesmeisterschaften im Detail: 

Restaurantfachmann/-frau: 

1. Platz: Daria Gelic, Hotel Mama Thresl, Leogang

2. Platz: Emily Langegger, Pension Dorfalm, Leogang

3. Platz: Paulina Geßlein, Seewirt, Mattsee 

Koch/Köchin: 

1. Platz: Josef Leitner, Hotel Berghof, St. Johann im Pongau

2. Platz: Anton Santner, Hotel Königgut, Wals

3. Platz: Jonas Geisenhofer, Hotel Edelweiß, Großarl 

Hotel- und Gastgewerbeassistent (HGA): 

1. Platz: Natalie Sperl, Hotel Sacher, Salzburg

2. Platz: Lukas Christopher Geller, Hotel Forsthofgut, Leogang

3. Platz: Luisa-Sophia Bacher, Romantikhotel, Zell am See

Zum Bilddownload (Camera Suspicta, Susi Berger):

Bild 1: Die Sieger:innen des Landeswettbewerbs die Salzburg bei den Staatsmeisterschaften 2024 in Kärnten vertreten werden: 1. Reihe (v. l.): Daria Gelic (1. Platz Refa), Josef Leitner (1. Platz Küche), Natalie Sperl (1. Platz HGA). 2. Reihe (v. l.): Paulina Geßlein (3. Platz Refa), Emily Langegger (2. Platz Refa), Anton Santner (2. Platz Küche), Jonas Geisenhofer (3. Platz Küche), Lukas Christopher Geller (2. Platz HGA), Luisa-Sophia Bacher (3. Platz HGA).