BIM: Hohe Qualität im Beratungsprozess
Bei der 34. BerufsInfo-Messe BIM im Messezentrum Salzburg stand einmal mehr die persönliche Bildungs- und Karriereberatung der zumeist jugendlichen Messebesucher im Mittelpunkt.
Lesedauer: 1 Minute
„Das tolle Besucherergebnis mit 31.000 Messebesuchern ist für uns als BIM-Initiator eine Bestätigung dafür, dass intensive Bildungsinformation notwendig ist und von den Menschen auch entsprechend angenommen wird“, sagt WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller. Der Grund für den Erfolg der Messe ist laut Buchmüller dem besonderen Einsatz der 215 Aussteller zuzuschreiben: „Zum einen werden die Stände jedes Jahr noch attraktiver gestaltet, zum anderen wird anhand praktischer Demonstrationen und Vorführungen mit enormem Engagement darüber informiert, worauf es bei den jeweiligen Berufen bzw. Bildungsmöglichkeiten ankommt.“
Was bei der heurigen Messe besonders aufgefallen ist, war die hohe Qualität im Beratungsprozess. „Speziell die Wochenendtage waren hier besonders gefragt“, freut sich BIM-Cheforganisator Lukas Mang von der WKS. Viele Jugendliche, die an den Vortagen bereits mit der Schulklasse auf der Messe waren, kamen nochmals in Begleitung ihrer Eltern und ließen sich vertiefend über ihre Bildungs- und Berufschancen beraten. Auch die geführten Info-Touren durch unterschiedliche Berufsbereiche sowie die Bewerbungsstraße wurden rege angenommen. „Die Aussteller waren mit der Resonanz der Besucher äußerst zufrieden. Vor allem das lebhafte Interesse des zumeist jugendlichen Messepublikums sowie die Qualität bzw. Intensität der Gespräche haben hervorgestochen“, betont Mang.
Ebenso für viel Aufmerksamkeit gesorgt haben das Programm „Lehre mit Matura“, „Green Jobs“ wie der Klimagärtner oder der Zimmerer und die MINTRON-Show mit spannenden Filmen und Live-Experimenten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Die BIM ist eine gemeinsame Veranstaltung von Wirtschaftskammer, Land und AMS Salzburg, der EUREGIO Salzburg – Berchtesgadener Land – Traunstein, der Bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber sowie dem Messezentrum Salzburg.
Berufsinfo-Messe