Duale Berufsausbildung groß im Rampenlicht
Bei der 33. BerufsInfo-Messe „BIM“ sowie den parallel ausgetragenen Berufsstaatsmeisterschaften „AustrianSkills“ stand einmal mehr die duale Berufsausbildung im Rampenlicht. Rund 30.000 Besucher:innen informierten sich über die berufliche Aus- und Weiterbildung und konnten den besten Nachwuchsfachkräften Österreichs bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.
Lesedauer: 1 Minute
„Das tolle Besucherergebnis ist für uns als BIM-Initiator eine Bestätigung dafür, dass intensive Bildungsinformation notwendig ist und von den Menschen auch entsprechend angenommen wird“, sagt WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller. Der Grund für den Erfolg der Messe ist laut Buchmüller dem besonderen Einsatz der über 200 Aussteller:innen zuzuschreiben: „Zum einen werden die Stände jedes Jahr noch attraktiver gestaltet, zum anderen wird anhand praktischer Demonstrationen und Vorführungen mit enormem Engagement darüber informiert, worauf es bei den jeweiligen Berufen bzw. Bildungsmöglichkeiten ankommt.“ Ergänzt wurde diese praktische bzw. anschauliche Wissensvermittlung durch die Probierstationen „Just try it!“ sowie geführte Berufstouren, die von den Messebesucher:innen bestens angenommen wurden.
Eines der Highlights der heurigen „BIM“ war auch die zeitgleiche Austragung von 29 Wettbewerben der Berufsstaatsmeisterschaften „AustrianSkills“, die sieben Medaillen für Salzburger:innen gebracht haben. In den „AustrianSkills-Wettbewerbshallen“ hatten die Besucher:innen die Möglichkeit, den künftigen potenziellen Europameistern oder Weltmeistern in ihren Berufen über die Schulter zu schauen.
Für die „BIM“ im kommenden Jahr steht der Termin bereits fest: 21. bis 24. November 2024.
Die „BIM“ ist eine gemeinsame Veranstaltung von Wirtschaftskammer, Land und AMS Salzburg, der EuRegio Salzburg – Berchtesgadener Land – Traunstein, der Bayerischen M+E-Arbeitgeber, dem Landratsamt Berchtesgaden sowie dem Messezentrum Salzburg. Zielgruppen der größten derartigen Veranstaltung in Westösterreich und dem Gebiet der EuRegio Salzburg - Berchtesgadener Land - Traunstein sind vor allem Schüler:innen der 8. und 9. Schulstufe, Maturant:innen, Eltern, Lehrer:innen und alle an Aus- und Weiterbildung Interessierten.
Zum Bilddownload (WKS/Neumayr):
Impressionen von der "BIM 2023"