BIM
© WKS/Neumayr

Wegweiser für die Karrierezukunft

Bei der 33. BerufsInfo-Messe „BIM“ können die Besucher:innen in die Welt der Berufe eintauchen. Mehr als 200 Aussteller:innen zeigen auf der größten derartigen Messe in Westösterreich ihre vielfältigen Aus- und Weiterbildungsangebote.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 14.09.2024

Heuer finden zeitgleich zur „BIM“ auch die „BeSt3 – die Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung“ sowie die „AustrianSkills 2023“ - die österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe statt. Gerade die für Besucher:innen offenen „AustrianSkills“ bieten die großartige Gelegenheit, den besten Lehrlingen bzw. Nachwuchsfachkräften in 30 Berufen über die Schultern zu schauen. „Bei den ‚AustrianSkills‘ matchen sich Österreichs beste Nachwuchsfachkräfte um die Startplätze für die Berufs-Europameisterschaften ‚EuroSkills‘ und die Berufs-Weltmeisterschaften ‚WorldSkills‘ und zeigen ihr großes Können. Hier bekommt man als Zuseher:in einen guten Eindruck davon, worauf es in den jeweilige Berufen ankommt“, erläutert BIM-Cheforganisator Lukas Mang von der WKS. 

Ausprobieren im Mittelpunkt 

Die „BIM“ steht heuer auch ganz im Zeichen des Ausprobierens. In Halle 10 gibt es einen eigenen Bereich, in dem Interessierte ihre Fähigkeiten an interaktiven „Just-try-it-Stationen“ testen können. Auch die Aussteller selbst stellen das praxisnahe Ausprobieren in den Mittelpunkt. „An vielen Ständen können die Besucher:innen kleine Werkstücke fertigen und mit nach Hause nehmen. Lehrlinge bzw. Lehrlingsverantwortliche von Unternehmen stehen dabei mit Rat und Tat zur Seite und geben auch Einblicke in ihren Berufsalltag“, sagt Mang weiter. 

Weitere Besonderheiten der heurigen „BIM“ sind geführte Infotouren zur Lehre, zur Industrie und zum Tourismus – etwa auch in slawischen Sprachen. Ein spezielles Highlight wird wieder die „BIM-Bewerbungsstraße“ sein. Dabei haben die Besucher:innen die Möglichkeit, begleitet von Expert:innen alle wichtigen Schritte zu einer erfolgreichen Bewerbung zu absolvieren. (Unbedingt Bewerbungsunterlagen mitnehmen!) Darüber hinaus gibt es ein kostenloses Upstyling samt Make-up und ein professionelles Bewerbungsfoto.

Daneben gibt es auch ein attraktives Rahmenprogramm mit Modenschauen, Talks mit Berufs-Europameisterin Lisa Lintschinger und den Helden von heute - Falco goes school.  

Messebesuch online planen 

Über die neu gestaltete Webseite www.berufsinfomesse.org kann man bereits jetzt seinen Messebesuch planen. Die Highlights der Online-Plattform sind ein umfangreicher Überblick über Lehrbetriebe samt offener Lehrstellen, Schulschwerpunkte und Praktikumsplätze. Darüber hinaus ein dynamischer Hallenplan mit Verlinkung zu allen Aussteller:innen, ein Interessenstest (zu den Interessen passende Aussteller:innen werden vorgeschlagen) sowie ein attraktives Gewinnspiel. Für Lehrkräfte bzw. Schulklassen gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Vorbereitung auf den Messebesuch (samt kostenloser Anreise). Und Aussteller:innen können ihr Firmenprofil per Mausklick gleich direkt auf der Seite anpassen und Bilder und Videos selbst hochladen.

Die Anreise zur BIM ist mit dem O-Bus in der Stadt kostenlos. Für Schulklassen wird eine kostenlose Anreise vom Talente-Check der WKS organisiert.

Die „BIM“ ist eine gemeinsame Veranstaltung von Wirtschaftskammer, Land und AMS Salzburg, der EuRegio Salzburg – Berchtesgadener Land – Traunstein sowie dem Messezentrum Salzburg. Zielgruppen der größten derartigen Veranstaltung in Westösterreich und dem Gebiet der EuRegio Salzburg - Berchtesgadener Land - Traunstein sind vor allem Schüler:innen der 8. und 9. Schulstufe, Maturant:innen, Eltern, Lehrer:innen und alle an Aus- und Weiterbildung Interessierten. 

www.berufsinfomesse.org