© WKS/Neumayr

Lehre-Maturanten mit Top-Erfolgsquote

Bei den jüngsten Maturaprüfungen an WIFI und BFI Salzburg haben die Teilnehmer besonders gut abgeschnitten: Die durchschnittliche Erfolgsquote (bestandene Prüfungen in den verschiedenen Fächern) beträgt 94%.

Aktualisiert am 12.07.2024

„Mit 94% geschafften Prüfungen haben wir heuer ein äußerst beachtenswertes Ergebnis erzielt. Neben dem Lerneifer der Absolventen sind die Top-Lehrkräfte, Coachings und die Lernbetreuung sowohl am WIFI als auch am BFI Garant für diesen Erfolgsweg“, freuten sich WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller und AK-Präsident Peter Eder bei der gestrigen Zeugnisverleihung im Kavalierhaus Klessheim. Insgesamt haben heuer etwas mehr als 250 Kandidaten an beiden Instituten ihre Matura abgelegt.

Sozialpartnerschaftliches Erfolgsprojekt

Lehre mit Matura ist ein in Salzburg sozialpartnerschaftlich getragenes Bildungsprojekt, das sich heuer bereits im sechzehnten Jahr seit seiner Gründung befindet. Für die administrative Abwicklung ist der von WK und AK gegründete „Lehrlingsförderungsverein Salzburg“ zuständig.

„Es freut uns sehr, dass wir dieses sozialpartnerschaftliche Erfolgsmodell für die Jugend und die Unternehmen in Salzburg umsetzen dürfen. Gerade Salzburg liegt mit seiner Teilnehmerquote von 21% im österreichischen Spitzenfeld. Somit bereitet sich hierzulande mehr als jeder fünfte Lehrling neben der Lehrabschlussprüfung auch für die Matura vor“, unterstreichen Buchmüller und Eder. Österreichweit liegt die Teilnehmerquote der Lehrlingsmaturanten im Verhältnis zur Gesamtzahl der Lehrlinge bei durchschnittlich 10%. Insgesamt absolvieren derzeit rund 1.600 junge Salzburger Lehre mit Matura. Seit Beginn haben knapp 2.600 Lehrlinge die Matura abgeschlossen.

© WKS/Neumayr Im Bild (v. l.): AK-Präsident Peter Eder, KommR Michaela Hilber, Vorsitzende des Beirates für Aus- und Weiterbildung der WKS, die Maturanten Iris Maria Oitzinger, Florian Brunauer und Sarah Moltinger, Hilla Lindhuber, Leiterin des Bereichs Bildung in der AK Salzburg und WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller.

Lehrlinge und Unternehmen profitieren

Für WKS-Präsident Buchmüller ist Lehre mit Matura eines der Erfolgsprojekte zur Eindämmung des Fachkräftemangels: „Mit Lehre mit Matura haben wir eine Gleichstellung der Lehrlinge mit AHS- und BHS-Absolventen erreicht und somit den Generalschlüssel für Bildung und berufliche Karriere. Unser neuestes Angebot in diesem Bereich ist ‚Lehre nach der Matura‘, das Maturanten mit einer verkürzten Lehre den Einstieg in die Facharbeiterkarriere schmackhaft machen möchte.“

Für AK-Präsident Peter Eder liegen die Vorteile von „Lehre mit Matura“ auf der Hand: „Junge Menschen erlernen einen Beruf und halten sich trotzdem die Option für ein Studium offen. Sie haben somit die Möglichkeit ihren Traumberuf zu erlernen, eigenes Geld zu verdienen und trotzdem nicht auf die Reifeprüfung zu verzichten.“ In Bezug auf die zusätzlichen beruflichen Perspektiven streicht Eder hervor: „Wir wissen, wie wichtig lebensbegleitendes Lernen in der modernen Arbeitswelt ist. Die Matura ermöglicht nicht nur ein Studium, sondern eröffnet neue Chancen. Die Absolventen sind nunmehr bestens gerüstet für ihre nächsten Karriereschritte.“

Auch von den Betrieben wird Lehre mit Matura hervorragend angenommen. Viele haben das Ausbildungsmodell bereits fix in ihr Aus- und Weiterbildungsprogramm integriert und präsentierten sich damit auch nach außen als attraktiver Ausbildungsbetrieb bzw. Arbeitgeber.

© WKS/Neumayr WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller bei der Zeugnisverleihung.

Das macht Lehre mit Matura aus:

• Neben der Lehre wird eine vollwertige Matura erworben
  • Den Absolventen stehen alle Bildungswege offen
  • Kurse, Unterlagen und Prüfungen sind kostenlos
  • Geprüft wird in Deutsch, Mathematik, Englisch und einem Fachbereich, der sich auf den Lehrberuf bezieht
  • Die Ausbildung besteht aus 900 Lehreinheiten
  • Die Kurse können in der Freizeit oder mit Einverständnis der Betriebe innerhalb der Arbeitszeit besucht werden (Freistellung)
  • Aufgrund der Doppelbelastung von Lehre und Matura erhalten Teilnehmer Coachings und eine Lernbetreuung
  • Ab Einstieg ins Programm haben Teilnehmer fünf Jahre Zeit, die Matura abzulegen

Bilddownload (© WKS/Neumayr):

Foto 1: Große Freude herrschte bei der gestrigen Zeugnisverleihung von „Lehre mit Matura“ im Kavalierhaus Klessheim.

Foto 2: Im Bild (v. l.): AK-Präsident Peter Eder, KommR Michaela Hilber, Vorsitzende des Beirates für Aus- und Weiterbildung der WKS, die Maturanten Iris Maria Oitzinger, Florian Brunauer und Sarah Moltinger, Hilla Lindhuber, Leiterin des Bereichs Bildung in der AK Salzburg und WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller.

Foto 3: WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller bei der Zeugnisverleihung.