WIFI-Geschäftsführer Andreas Görgei und WK-Vizepräsidentin Astrid Legner freuten sich mit den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern vom BRG Viktring.
© WIFI/Studiohorst

Sie stellten ihr Sprachtalent unter Beweis

333 Schülerinnen und Schüler aus ganz Kärnten haben sich in diesem Jahr die begehrten Cambridge-Zertifikate im WIFI Kärnten gesichert.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 09.10.2023


Dass Kärntens Schülerinnen und Schüler keine „Sprachmuffel“ sind, haben 333 von ihnen einmal mehr unter Beweis gestellt und im WIFI Kärnten die Prüfungen für die begehrten und international anerkannten Zertifikate in

  • B1 Preliminary                               
  • B2 Business Vantage                        
  • B2 First Certificate in English (FCE)    
  • C1 Advanced (CAE)                                           

der Universität Cambridge absolviert.

Die Diplome wurden ihnen im Rahmen einer offiziellen Feier im WIFI Kärnten von WK-Vizepräsidentin Astrid Legner und WIFI-Geschäftsführer Andreas Görgei überreicht. „Englisch gilt heute sowohl im Berufsleben wie auch privat nicht nur als wünschenswerte Fremdsprache, sondern bereits als Zweitsprache. Die Nachfrage nach internationalen Sprachzertifikaten gewinnt daher für den Wirtschaftsstandort Kärnten auch immer mehr an Bedeutung“, so Legner.

Weltweit sind es jährlich mehr als 5,5 Millionen Kandidaten und Kandidatinnen in über 135 Ländern, die an dieser zweitägigen Prüfung teilnehmen. Die Verbesserung der beruflichen Chancen durch die Zertifikate wird oft als Motivation gesehen, da immer mehr Arbeitgeberinnen und – geber sowie Universitäten weltweit die Cambridge-Zertifikate als Nachweis hoher sprachlicher Kompetenz anerkennen.

Weitere interessante Artikel
  • Der Bundeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker fand vom 16. bis 19. März in Innsbruck statt.
    Respektable Kärntner Leistungen beim Bundeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker
    Weiterlesen