Gruppenfoto der Sieger des Bau-Lehrlings-Castings mit Bau-Innungsmeister Robert Rauter
© WKK | PSB-Media

Jugendliche zeigten beim Bau-Lehrlings-Casting, was sie können

Rund 100 Schülerinnen und Schüler aus polytechnischen und landwirtschaftlichen Fachschulen nahmen am Bau-Lehrlings-Casting 2024 in Klagenfurt teil. An drei Stationen konnten sie ihr handwerkliches Geschick, ihr theoretisches Wissen und ihre mentale Stärke unter Beweis stellen. Die Veranstaltung bot nicht nur einen praxisnahen Einblick in die Welt der Bauberufe, sondern auch die Möglichkeit, erste Kontakte zu Ausbildungsbetrieben zu knüpfen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 29.11.2024

Hochkonzentriert wurde am Donnerstag in den Bauhallen und der Veranstaltungshalle des Innungshauses Bau und Technik gemessen, gespachtelt und gebaut. Beim Bau-Lehrlings-Casting 2024, das auch heuer wieder von der Landesinnung Bau in Kooperation mit der Bauakademie Kärnten veranstaltet wurde, stellten rund 100 Schülerinnen und Schüler ihr Talent und ihre Begeisterung für die vielfältigen Möglichkeiten in der Baubranche unter Beweis.

 An drei praxisnahen Stationen bot die Veranstaltung einen authentischen Einblick in die Welt der Bauberufe. Innerhalb einer Stunde errichteten die Jugendlichen eine kleine Ziegelmauer, bei der Präzision und Schnelligkeit gefragt waren. Anschließend bewertete eine Jury die Arbeiten. An zwei weiteren Stationen konnten die Jugendlichen ihr Wissen und Können in anderen Bereichen unter Beweis stellen. Ein Mentaltraining rundete das abwechslungsreiche Programm ab.  

Das sind die Sieger des Bau-Lehrlings-Castings


1. Platz: Adrian Nentwich

2. Platz: Elias Lippe

3. Platz: Kiano Fercher


 „Unsere Branche bietet jungen Menschen spannende Perspektiven. Bestens ausgebildete Fachkräfte sind unser Kapital für die Zukunft und sie sind gefragter denn je. Wir brauchen sie dringend, um wettbewerbsfähig zu bleiben“, betonte Landesinnungsmeister Robert Rauter. Besonders erfreulich sei der steigende Anteil an Mädchen, die sich für Bauberufe interessieren. „Lehrberufe wie die bautechnische Assistenz sind bei jungen Frauen besonders beliebt und zeigen, dass die Baubranche für alle Geschlechter spannende Möglichkeiten bietet.“

 Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung war die Vernetzung mit Ausbildungsbetrieben. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen und sich über Lehrstellen zu informieren – ein möglicher Startschuss für ihre berufliche Karriere. Das Bau-Lehrlings-Casting hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig Veranstaltungen dieser Art sind, um Talente frühzeitig zu fördern und für die abwechslungsreichen und zukunftssicheren Berufe in der Baubranche zu begeistern.

Weitere interessante Artikel