Gruppenfoto der Kärntner WorldSkills-Teilnehmer
© Skills Austria | Florian Wieser

Bonne chance á Lyon! Kärntner WorldSkills-Teilnehmer offiziell verabschiedet

Die besten Fachkräfte der Welt messen sich von 10. bis 15. September bei den Berufsweltmeisterschaften WorldSkills in Lyon. Für Kärnten mit dabei sind Florian Dörfler, Georg Kelih, Florian Napetschnig, Dominik Ruhdorfer und Simon Wieland. Sie wurden nun gemeinsam mit dem restlichen rot-weiß-roten Nationalteam in Wien offiziell verabschiedet.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 23.08.2024

Lyon wird ab Mitte September zum globalen Zentrum der Berufsausbildung: In der drittgrößten Stadt Frankreichs – nach Paris und Marseille finden die bereits 47. WorldSkills, die Berufsweltmeisterschaften, statt. 1.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 65 Ländern servieren den über 250.000 erwarteten Fans in der heimlichen Gastronomie-Hauptstadt der „Grande Nation“ berufliche Leckerbissen der Superlative. Die Crème de la Crème der internationalen Fachkräfte misst sich an vier Wettkampftagen im 140.000 Quadratmeter großen Kongress- und Messezentrum Eurexpo, ehe am Sonntag, dem 15. September, die Medaillen vergeben werden. 

Fünf Kärntner am Start

Mit 47 Teilnehmern stellt Österreich das größte Team aller Zeiten, darunter auch ein Quintett aus Kärnten, das glänzen will. Der Ferlacher Georg Kelih kämpft im Bereich Elektronik um Edelmetall. Im Teamberuf Mechatronik gehen Florian Napetschnig aus Diex und Dominik Ruhdorfer aus Micheldorf an den Start. Der Weitensfelder Möbeltischler Florian Dörfler will ebenso aufs Stockerl wie Simon Wieland aus Krumpendorf, der im Restaurant Service antritt. WK-Präsident Jürgen Mandl sieht in den Teilnehmern inspirierende Vorbilder und Botschafter unseres Landes: „Diese Fachkräfte sind die Botschafter unseres Landes und Pioniere der beruflichen Zukunft! Sie reisen zu den Berufsweltmeisterschaften, um zu zeigen, dass Kärnten nicht nur für Tradition, sondern auch für Fortschritt, Innovation und hervorragende Berufsausbildung steht.“  

Vorbereitung ist alles

Das ehrgeizige Kärntner Quintett will bei den WorldSkills in Lyon nichts dem Zufall überlassen. Alle bereiten sich seit Monaten auf die große Aufgabe vor, bei der jeder Handgriff sitzen muss, um tatsächlich Weltmeister zu werden. Die Eröffnung der WorldSkills findet am 10. September mit einer großen „Opening Ceremony“ in der LDLC-Arena des Fußballklubs Olympique Lyon statt. Wir drücken unseren Kärntner Teilnehmern die Daumen und wünschen bonne chance!

Weitere interessante Artikel
  • Der Bundeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker fand vom 16. bis 19. März in Innsbruck statt.
    Respektable Kärntner Leistungen beim Bundeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker
    Weiterlesen