Robert Graf, Gründer der Junioruni Austria, Astrid Legner, WK-Vizepräsidentin und FiW-Landesvorsitzende, Workshop-Teilnehmerin Zara Graf, Thomas Moser, Geschäftsführer des MAKERSPACE Carinthia und Martin Zandonella, Spartenobmann der Fachgruppe UBIT
© WKK/Huditsch

Mädchen Sommercamp "Junioruni Minecraft"

Vom 28. August bis 1. September sollen Mädchen in einem speziell zugeschnittenen Informatikworkshop für das Programmieren und die IT-Branche begeistert werden. 

Lesedauer: 1 Minute

24.05.2023

Viele Jobs der Zukunft liegen in der IT, doch nur wenige Frauen sind in dieser Branche beschäftigt. Um bei jungen Mädchen die Neugier für Computertechnologie zu wecken, hat Frau in der Wirtschaft Kärnten in Zusammenarbeit mit der Junioruni Austria, einer innovativen außerschulischen Bildungsplattform, das erste Mädchen Informatik-Sommercamp 2023 „Junioruni Minecraft“  ins Leben gerufen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – das Camp richtet sich sowohl an Anfängerinnen als auch an Fortgeschrittene. „Wir möchten Schülerinnen zwischen sieben und 16 Jahren für die IT-Branche begeistern. Das Camp soll auch dazu beitragen, den Fachkräftemangel im IT-Bereich zu bekämpfen, indem weibliche Talente frühzeitig ermutigt werden, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln“, unterstreicht KommR Astrid Legner, WK- Vizepräsidentin und Landesvorsitzende Frau in der Wirtschaft Kärnten.

Standort zukunftssicher machen

Unterstützt wird das Projekt auch von der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie. „Es ist wichtig, den Standort Kärnten zu stärken und zukunftssicher machen. Dazu gehört die Förderung von Mädchen in der IT und die Schaffung von Chancengleichheit bei der Entlohnung“, so Spartenobmann Martin Zandonella. Für Robert Graf, Gründer der Junioruni Austria, ist der einwöchige Workshop eine tolle Gelegenheit weibliche Programmier-Talente zu entdecken und unterstützen: „Wir möchten jedem Kind, unabhängig von seinem sozialen Hintergrund, eine Chance bieten, sich in diesem Bereich weiterzubilden und somit einen Vorsprung für die Zukunft zu erhalten.“ Thomas Moser, Geschäftsführer des MAKERSPACE Carinthia, stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung. „Diese Veranstaltung bietet allen Interessierten die Möglichkeit, sich intensiv mit zukunftsweisenden Technologien auseinanderzusetzen.“

Detaillierte Informationen und Anmeldung zum Workshop .

Rückfragen:
Wirtschaftskammer Kärnten
Frau in der Wirtschaft Kärnten
Mag. Tanja Telesklav
T 05 90 90 4-227
E tanja.telesklav@wkk.or.at
W unternehmerin-ktn.at

Weitere interessante Artikel
  • Die HTBLA Mössingerstraße überzeugte die Jury mit ihrem Projekt „SmartDumbBell“ und holte sich den ersten Platz bei innovation@school.
    Genial: Kärntner Schüler aktivierten ihren Erfindergeist
    Weiterlesen
  • Interessierte Schüler:innen informierten sich bei der Firma „S&B Holzbau GmbH“aus Feldkirchenüber offene Lehrstellen.Die beiden GeschäftsführerAlexandra Bresztowanszky und Robert Schittenkopferzählten über die Berufe, die es in diesem Unternehmen gibt.
    Lehrlingscasting brachte Unternehmen und Jugendliche zusammen
    Weiterlesen