AMS-Landesgeschäftsführer Peter Wedenig, Landesinnungsmeisterin Karin Wagner, Kursteilnehmer Gzim Hajdari, Ausbildner Manfred Weiß und WK-Präsident Jürgen Mandl.
© WKK | Bauer

Neue Ausbildung mit Leidenschaft für Schönheit und Kreativität

Im Kampf gegen den Fachkräftemangel hat die Landesinnung der Kärntner Friseure die Initiative ergriffen und mit Unterstützung des AMS Kärnten einen neuen WIFI-Ausbildungslehrgang zum/zur „Qualifizierten Beautyassistent:in“ ins Leben gerufen. Die ersten elf Teilnehmerinnen und zwei Teilnehmer stehen kurz vor dem Abschluss.

Aktualisiert am 16.07.2024

Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden, wird für immer mehr Betriebe in Kärnten zu einer Herausforderung. Gleichzeitig gibt es Arbeitssuchende jeden Alters, die sich beruflich neu orientieren wollen. Der neue WIFI-Ausbildungslehrgang zum/zur „Qualifizierten Beautyassistent:in“ ermöglicht allen Interessierten einen Einblick in das Berufsfeld. Friseurbetriebe sollen dadurch leichter und schneller qualifizierte Arbeits- und Assistenzkräfte finden.

Erste Absolventen als Bereicherung

In wenigen Tagen geht der erste Lehrgang mit 13 Teilnehmer, darunter auch zwei Herren, zu Ende. „Diese Ausbildung erlaubt es Menschen jeden Alters, schnell einen Überblick über den Beruf Friseur:in/Stylist:in zu erhalten. Damit schafft der Lehrgang rasche Abhilfe gegen den herrschenden Fachkräftemangel in der Branche. Die frischgebackenen ,Qualifizierten Beautyassistent:innen‘ sind eine echte Bereicherung und Unterstützung für unsere Friseurbetriebe. Ziel ist es außerdem, Quereinsteiger zu motivieren, in weiterer Folge eine Lehre zu beginnen“, sagte WK-Präsident Jürgen Mandl.

Und das ist auch gelungen: Fünf Lehrgangsteilnehmer wollen in den Betrieben weiterarbeiten und zum Teil eine Lehre beginnen. Der Lehrgang soll in Zukunft zweimal jährlich angeboten werden und für weiteren Zuwachs bei den derzeit 143 Friseurlehrlingen sorgen. AMS-Landesgeschäftsführer Peter Wedenig lobte die betriebsnahe Ausbildung mit innovativem und kreativem Charakter: „Wir orientieren uns dabei an der Nachfrage der Wirtschaft, um Unternehmen mit Personalbedarf zu unterstützen und gleichzeitig nachhaltige Chancen für Arbeitssuchende am Arbeitsmarkt zu schaffen. Der Lehrgang zur qualifizierten Beautyassistenz richtet sich an Wiedereinsteiger, die nach längerer Zeit wieder in dieser Branche Fuß fassen möchten, und an Arbeitssuchende, die sich beruflich neu orientieren.“

Informationen zum Ausbildungslehrgang

Der Ausbildungslehrgang dauert drei Monate und wird in Kooperation mit dem WIFI Kärnten und dem AMS Kärnten durchgeführt. Die Kosten werden zu 100 Prozent vom AMS Kärnten getragen. Der Unterricht der Quer- und Wiedereinsteiger erfolgt durch speziell ausgebildete Trainer, die in einem eigenen Seminar auf die Ausbildung von Erwachsenen geschult wurden. Teilnehmen können alle Personen ab 18 Jahren, die beim AMS Kärnten vorgemerkt sind, über gute Deutschkenntnisse verfügen und Interesse an einer Beschäftigung oder einer Lehrausbildung in diesem Bereich haben. Der Lehrgang verbindet Theorie und Praxis, betonte Innungsmeisterin Karin Wagner: „Die Ausbildung ist sehr praxisorientiert. An insgesamt fünf Tagen wird Theorie vermittelt und das Gelernte direkt in die Praxis umgesetzt. Unsere Lehrgangsteilnehmer erhalten unter anderem grundlegendes Wissen über Kundenberatung, Produkte und Inhaltsstoffe, aber auch Verkaufstechniken, Umgang mit Menschen und Basisarbeiten im Friseurbetrieb. Damit sind sie für die Kärntner Friseurbetriebe eine gute Ergänzung und Unterstützung in der täglichen Arbeit.“ Der nächste Lehrgang zum/zur „Qualifizierten Beautyassistent:in“ ist für den Herbst geplant.

Weitere interessante Artikel