Die beiden Sieger:innen präsentieren ihre Gebäck- und Konditoreiwaren
© WKK | Hannes Pacheiner

Kärntens beste Bäcker- und Konditorlehrlinge gekürt

Bei den diesjährigen juniorSkills der Bäcker:innen und Konditor:innen zeigten die besten Nachwuchstalente ihr Können. Die beiden Bewerbe wurden gemeinsam ausgetragen – ein Zeichen für die enge Verbundenheit der beiden Berufe und den hohen Stellenwert der Ausbildung in Kärnten.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 31.03.2025

Der Duft von frisch gebackenem Brot, kunstvoll modellierten Pralinen und feinen Dessertkreationen lag in der Luft, als Kärntens talentierteste Nachwuchsbäcker:innen und -konditor:innen Kärntens bei den juniorSkills ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellten. In der Fachberufsschule für Tourismus in Warmbad Villach traten die besten Lehrlinge des Landes gegeneinander an und bewiesen eindrucksvoll, dass das Kärntner Bäcker- und Konditorenhandwerk eine vielversprechende Zukunft hat.

Höchste Präzision und handwerkliche Exzellenz

In einem mehrstündigen Wettbewerb mussten die Teilnehmer:innen ihr Können in unterschiedlichen Disziplinen unter Beweis stellen. Während die Bäcker:innen verschiedene Teigführungen, Flechttechniken und Brotsorten meisterten, konzentrierten sich die Konditor:innen auf kunstvolle Torten, Modellierarbeiten, feine Pralinen und Dessertvariationen. Bewertet wurden nicht nur Geschmack und Optik, sondern auch handwerkliches Geschick, Kreativität und effizientes Arbeiten. 

Die Gewinner:innen der juniorSkills 2025

Nach einem spannenden Wettkampftag standen die Besten der Besten fest: 

Bäcker:innen

1. Platz: Verena Reinisch, Hecher GmbH, Wolfsberg

2. Platz: Fabienne Nagele, Bäckerei Bernd Joachim, Rosegg

3. Platz: Stefan Brugger, Bäckerei Pietschnigg Christoph, Gmünd

Konditor:innen

1. Platz: Jana Bachmann, Warmbader ThermenHotel GmbH, Warmbad Villach

2. Platz: Alexander Schmidhofer, Craigher GmbH, Friesach

3. Platz: Lea Tamegger, Röck & Röck OG, Launsdorf

Ein starkes Zeichen für die Zukunft des Handwerks

Für Martin Vallant, Landesinnungsmeister der Bäcker in Kärnten, ist die Qualität der gezeigten Leistungen ein wichtiger Indikator für die Zukunft der Branche: „Unsere Lehrlinge haben einmal mehr gezeigt, wie viel Leidenschaft, Präzision und Kreativität in diesem Beruf steckt. Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchem Engagement sie ihr Handwerk perfektionieren. Mein besonderer Dank gilt auch der Fachberufsschule Warmbad Villach für die gute Zusammenarbeit und ich bin mir sicher, dass wir hier bei den juniorSkills schon einige Meister von morgen bei der Arbeit gesehen haben.“ 

Auch Paulus Fahrnberger, Innungsmeister der Konditoren, lobte den Nachwuchs: „Die Vielfalt der Kreationen, die Perfektion der Techniken und die Innovationskraft unserer Lehrlinge sind ein starkes Signal. Ein großes Dankeschön an die Ausbildungsbetriebe, die tagtäglich ihr Wissen weitergeben und natürlich an alle Sponsoren, die die junorSkills unterstützt haben.“ Auch Landtagspräsident Reinhart Rohr, Landesrat Daniel Fellner und Landtagsabgeordneter Hannes Mack gratulierten den Lehrlingen persönlich zu ihren Erfolgen.  

Weitere interessante Artikel
  • Fleischermeister Thomas Plautz, Berufsschullehrer Peter Süßenbacher, Bundesrat Manfred Mertel, Fleischermeister Michael Koch, Vize-Innungsmeister der Fleischer Wolfgang Mossegger und Martin Muschlin, GF Landesinnung der Lebensmittelgewerbe.
    Neun Jungfleischer zeigten beim Landeslehrlingswettbewerb der Fleischer ihr Können
    Weiterlesen
  • Kärntner Lehrbetriebe sind staatlich ausgezeichnet
    Kärntner Lehrbetriebe sind staatlich ausgezeichnet
    Weiterlesen