Ehrendiplome für engagierte Schulen
Im neueröffneten Testcenter Carinthia wurden 63 Schulen geehrt, die sich in der Berufsorientierung besonders einsetzen. WK-Präsident Jürgen Mandl lobte das Engagement bei der Überreichung der Ehrendiplome.
Lesedauer: 1 Minute
Die Berufswahl zählt wohl zu den schwierigsten Entscheidungen im Leben eines jungen Menschen. Umso wichtiger ist es, Jugendlichen die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen, damit aus ihnen die Fachkräfte von morgen werden. Die Wirtschaftskammer Kärnten hat insgesamt 4,5 Millionen Euro in den Umbau der Postgarage investiert und am 1. März das Testcenter Carinthia (TCC) offiziell eröffnet. „Es ist uns ein Anliegen, den Jugendlichen noch mehr Orientierung zu bieten. Mit dem TCC haben wir nun die Möglichkeit, junge Menschen frühzeitig zu unterstützen und ihnen ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten aufzuzeigen“, sagte WK-Präsident Jürgen Mandl bei der feierlichen Übergabe der Ehrendiplome.
63 Kärntner Schulen nutzten das Angebot
Im laufenden Schuljahr waren knapp 3.000 Schüler:innen aus ganz Kärnten zu Gast im TCC. Die Jugendlichen konnten sich über verschiedene Berufsfelder informieren und erfahren, in welchen Betrieben Schnupperplätze zur Verfügung stehen. 94 Prozent aller Mittelschulen und knapp ein Drittel aller Gymnasien besuchten das TCC – insgesamt waren es 63 Schulen aus allen Kärntner Bezirken. WK-Präsident Mandl zeichnete sie für ihr Engagement in der Berufsorientierung mit einem Ehrendiplom aus. „Ziel ist es, unseren Jugendlichen einen ersten Einblick in die Arbeitswelt zu geben. Heimische Betriebe haben bei uns ihre Lehrlingsprofile hinterlegt, die mit den Stärken der Jugendlichen verglichen werden. So können wir sogar konkrete Lehrberufe sowie dazugehörige Betriebe vorschlagen und dem Fachkräftemangel entgegenwirken“, so Mandl.
TCC als moderner Dienstleister
Das TCC bietet nicht nur Berufsorientierung für Jugendliche. Mit der Eröffnung im März wurde auch das Testangebot für Erwachsene stark erweitert. Unternehmen haben zudem die Möglichkeit Jobprofile im TCC zu hinterlegen und so Mitarbeiter mit den idealen Stärken und Fähigkeiten zu finden. Mit dem TCC und dem Vorgänger TAZ (Test- und Ausbildungszentrum) hat die Wirtschaftskammer Kärnten seit 2012 über 40.200 Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl unterstützt.