Storys aus dem Bereich Transport und Verkehr
der WKO Steiermark
-
Volle Fahrt voraus: Neue Ausbildung für Fahrlehrer ist beliebt
Am 1. Jänner 2024 trat die neue Fahrlehrerausbildung in Kraft, um mehr Menschen für den Job zu begeistern. Karl-Heinz Stummer zieht Bilanz.
-
Neue Obfrau an der Spitze der steirischen Tankstellen
Seit Dezember steht Manuela Tatschl an der Spitze der Fachgruppe Tankstellen. Die Branche sieht sie im positiven Wandel.
-
Steirisches Pistengütesiegel 2024 geht an acht Skigebiete
Die als „Oscar des Wintertourismus“ bekannte Auszeichnung honoriert ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. In diesem Jahr erhalten gleich acht Skigebiete das steirische Pistengütesiegel.
-
Skifahren generiert 420 Millionen Euro an Wertschöpfung in der Steiermark
Die steirischen Seilbahnen sind enger mit anderen Branchen verknüpft, als man vermuten würde. Ihr Angebot, Menschen die Erlebniswelt Berg zu eröffnen, macht viele Wirtschaftszweige überhaupt erst möglich. Eine neue Studie des Instituts für Wirtschafts- und Standortentwicklung der WKO Steiermark zeigt diese Verflechtungen im Detail auf und beweist den hohen Stellenwert der Seilbahnbranche.
-
Neue Taxi-Tarife nehmen ab 2025 Fahrt auf
Lange gerungen wurde nicht: Ab 1. Jänner gelten in der Steiermark neue Taxitarife. Am Grundpreis ändert sich aber nichts.
-
Montan Spedition fordert zum 50-jährigen Jubiläum eine Sparschiene für Güterverkehr
Von Beginn an zeigt sich die Montan Spedition in Kapfenberg innovativ. Zum Jubiläum richtet man an die Politik auch Wünsche.
-
Viel Bürokratie, großes Risiko: Ein Tag in der Zollspedition
Rund 800 Zollprozesse wickelt die Grenzspedition Lex monatlich ab – trotz Zollunion. Der Stress und die Verantwortung sind groß.
-
Zum 100-jährigen Tankstellen-Jubiläum wurde historische Zapfsäule in Graz enthüllt
Vor exakt 100 Jahren wurde am Grazer Jakominiplatz die erste Tankstelle Österreichs eröffnet. Anlässlich dieses Jubiläums wurde an dieser Stelle nun eine historische Zapfsäule aufgestellt.
-
Steirische Seilbahnen starten gut gerüstet in die Wintersaison
Aktuell liefert der Schneefall auf den Bergen einen Vorgeschmack auf unvergessliche Wintersport- und Naturerlebnisse. Die steirischen Seilbahnen sind dafür gut gerüstet: 105 Millionen Euro wurden vor dem Start in die Wintersaison in die Infrastruktur investiert.
-
Ältester Flughafen Österreichs feiert 110-jähriges Jubiläum
Am 26.6.1914 startete der erste offizielle Flug vom Flughafen Graz. 110 Jahre später verpasst sich der Airport einen neuen Anstrich.
-
Paul Zadravec wird bester steirischer Jungspediteur
Der 19-jährige Paul Zadravec darf sich „Superstar der Spediteure“ nennen: Mit seiner Top-Performance hat er den Lehrlingswettbewerb der Speditionskaufleute und der Speditionslogistiker für sich entschieden.
-
Wechsel an der Spitze der Sparte Transport und Verkehr
„Taktstockübergabe“: Nach neun Jahren verabschiedet sich Spartenobmann Alfred Ferstl in die Pension. Sylvia Loibner übernimmt.
-
Toter Winkel: Schüler erkennen die Gefahr
Rund 1.000 Volksschulkinder werden für die Gefahr des Toten Winkels sensibilisiert – mit durchschlagendem Erfolg.
-
Wie sich HVO100 statt Diesel für Frächter auszahlen soll
Bis 2040 müssen Lkw ihre CO2-Emissionen um 90 Prozent reduzieren. Mit der Diesel-Alternative HVO100 gelingt das bereits jetzt.
-
Großmutter und Enkelinnen geben hier den Ton an
Die Tankstelle „Reifen Huber“ ist in Feistritztal eine Institution. Für den reibungslosen Ablauf sorgt ein besonderes Trio.
-
Wie die Wintersaison auch 2040 gelingt
Zufriedenheit ob der Wintersaison herrscht bei den Seilbahnern. Damit das auch in Zukunft gelingt, wird an neuen Ideen aber bereits gearbeitet.
-
Seit 50 Jahren floriert auf der Riesneralm sanfter Tourismus
1974 starteten Pioniere in Donnersbachwald das Projekt „Riesneralm“. Heute gehört es zu einem der beliebtesten Skigebiete.
-
Untragbare Forderungen für Lieferdienste
Zusteller fordern eine Gehaltserhöhung von 8,7 Prozent. Arbeitgeber können dem jedoch nicht nachkommen.
-
Steirische Skigebiete erleben wieder Aufschwung beim Abschwung
Die steirischen Skigebiete haben die Corona-Talsohle durchschritten und befinden sich im Aufschwung: Kein Wunder, dass beim Gipfeltreffen der steirischen Seilbahnunternehmen am 7. März im „Aiola im Schloss“ in Graz die Stimmung positiv war. An die 80 Gäste waren gekommen, prominenter Keynotespeaker war WIFO-Chef Gabriel Felbermayr, der die wirtschaftliche Großwetterlage analysierte.
-
Frächter fordern biogenen Treibstoff und mehr Fahrsicherheit
Lkw müssen bis 2040 ihre CO2-Emissionen um 90 Prozent reduzieren. Damit das gelingt, fordern Frächter den Einsatz von HVO100.
-
„Ohne E-Fuels sind die Klimaziele nicht erreichbar“
E-Fuels haben Potential. Davon ist die Unternehmensplattform „eFuel Alliance“ überzeugt. Von einer Electric-Only-Strategie hält man hingegen nichts.
-
„Die Mitarbeiter an der Front sind die Stars in der Manege“
Spediteure verstehen sich als Architekten des Transports. Ihr Handwerk lernen viele bei Kühne + Nagel – samt Medaillen.
-
24-jährige Studentin gibt in der Tankstelle den Ton an
Vor 63 Jahren gründeten Gertrud und Johann Orell eine Tankstelle in Heimschuh. Seit kurzem leitet ihre Enkelin die Geschicke.
-
Ausgezeichnete Frauenpower in der Transportlogistik
Das Transportunternehmen Poscharnegg GmbH gehört zu den steirischen Vorzeigebetrieben. Geführt wird es von drei taffen Frauen.
-
Top-Sicherheit bei den ersten Schwüngen: Das war der fünfte steirische Schlepplift-Tag in Modriachwinkel
Klein, aber fein: In den kleinen Skigebieten der Steiermark lernen Kinder ihre ersten Schwünge, aber auch Profis schätzen die gute Infrastruktur für das Training. Beim fünften Steirischen Schlepplifttag am 20. November bei den Hoisliften in Modriachwinkel tauschten sich etwa 40 Schleppliftbetreiber mit Experten zum Thema Sicherheit und zu technischen Neuerungen aus.
-
Raus aus dem Toten Winkel: Schüler in der Steiermark werden sensibilisiert
Die Gefahr, von einem Lkw-Fahrer übersehen zu werden, ist groß. Die Aktion „Toter Winkel“ macht Kinder darauf aufmerksam.
-
14 Skigebiete mit dem Steirischen Pistegütesiegel ausgezeichnet
Das renommierte steirische Pistengütesiegel, auch als der „Oscar der Seilbahnbetriebe“ bekannt, wurde am 14. November 2023 im „aiola upstairs“ am Grazer Schloßberg verliehen. Fachgruppenobmann Fabrice Girardoni gratulierte den diesjährigen Preisträgern für ihr Bekenntnis zu höchster Qualität, Sicherheit am Berg und Investitionen in Infrastruktur und Nachhaltigkeit.
-
Neue Elektro-Ladetechnologie für Taxis geht in Graz in Betrieb
Graz ist Vorreiter: Im Rahmen des Projekts „e-Taxi Austria“ wird eine weltweit einmalige Ladetechnologie erprobt.
-
Erste Tankstelle Österreichs wurde vor 100 Jahren in Graz erbaut
1924 wurde am Jakominiplatz in Graz Österreichs erste Zapfsäule errichtet. Nun wird nach historischen Bildern gesucht.
-
Nachhaltig auf den Berg: Steirische Seilbahnen sind gerüstet für die Saison
Die Skisaison 2023/24 startet für steirische Skigebiete und Seilbahnbetriebe unter guten Vorzeichen: Die Ski-Begeisterung ist ungebrochen – und Seilbahnen und Lifte gelten als Konjunktur-(Elektro-)Motor für den Wintertourismus. Heuer werden über 55 Millionen Euro investiert.
-
Spediteure suchen die besten Nachwuchsfachkräfte
Die Fachgruppe Spedition und Logistik ist auf der Suche nach den besten Speditionskaufleuten und dem besten Logistiker bzw. der besten Logistikerin.
-
Storys aus dem Bereich Transport und Verkehr
der WKO Steiermark