Teamwork; Besprechung; Business;
© (C) Martin Barraud_Adobe Stock

Wirtschaftspolitischer Beirat

Plattform aktiver Interessenvertretung

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 12.09.2024

Kernaufgabe des Wirtschaftspolitischen Beirats ist es, unter Einbindung entsprechender Experten der WKO Steiermark, Themenschwerpunkte zu erarbeiten. Ziel der Tätigkeit des Beirats ist es, inhaltliche Empfehlungen in Form von Anträgen an das Wirtschaftsparlament in schriftlicher Form zu erarbeiten. Um der Arbeit eine entsprechende Breite und Tiefe zu verleihen, werden als Begleitmaßnahme Enqueten durchgeführt, im Rahmen derer die Fragestellungen einer kritischen Diskussion unterzogen werden.

Der Wirtschaftspolitische Beirat ist fraktionell gemäß den vorherrschenden Mehrheitsverhältnissen im Wirtschaftsparlament der WKO Steiermark zusammengesetzt. Somit sind die Fraktionen Wirtschaftsbund, Sozialdemokratischer Wirtschaftsverband, Ring freiheitlicher Wirtschaftstreibender, Grüne Wirtschaft und Industrie im Beirat vertreten. 


Die Erfolge des Wirtschaftspolitischen Beirats, der in der letzten Periode eingeführt wurde, zeigen, dass dieses Gremium die interessenpolitische Durchsetzungskraft der Steirischen Wirtschaft entscheidend gestärkt hat. Der Wirtschaftspolitische Beirat versteht sich als Impulsgeber für die steirische Landespolitik, um die unternehmerischen Rahmenbedingungen kontinuierlich zu verbessern.

Der Wirtschaftspolitische Beirat hat sich seit 2012 durch seine gemeinsamen Anträge und Enqueten sowie einer konsequenten Weiterverfolgung der Themen in der Steiermark als wesentlicher politischer Akteur etabliert. Die Stärke wird vor allem daraus gewonnen, dass wir uns als Unternehmerinnen und Unternehmer fraktionsübergreifend für den Wirtschaftsstandort Steiermark einsetzen.


Wählen Sie aus folgenden Themen:

Mitglieder und Projektteams Veranstaltungen Tätigkeitsberichte


Rückfragen an:
Mag. Ewald Verhounig
Institut für Wirtschafts- und Standortentwicklung
T 0316 601-796
iws@wkstmk.at