Branchen-News
Handel
-
Beauty boomt zu Weihnachten
„Lipstick-Effekt“ als Erfolgsfaktor: Kosmetik-Geschenke hoch im Kurs - Hohe Relevanz des Weihnachtsgeschäfts für den Wiener Parfümerie- und Drogeriehandel - Obmann Helmut Bogner: „Bis zu 10 Prozent Mehrumsatz im Dezember“.
-
Wiener Hotels auch zu Weihnachten gut gebucht
Wiener Hotellerie freut sich über volle Reservierungsbücher – Weihnachtsfeiertage überdurchschnittlich gebucht – Schmid: „Tolles Ende für ein sensationelles Jahr“
-
Heiße Phase im Wiener Weihnachtsgeschäft: 3. Adventwochenende läutet Endspurt ein
Schon unter der Woche gute Frequenz in Innenstadt und rund um Mariahilferstraße, Steigerung zum Wochenende hin erwartet - Top-5-Geschenke seit Jahren stabil: Hochwertige Kosmetik und Parfüms heuer gefragt
-
Weihnachtsgeschäft: Gezielte Geschenkauswahl - vom Wunschzettel bis zur Inspiration im Geschäft
Einkaufsverhalten zu Weihnachten: Trend zu bewusster und gezielter Auswahl - Weihnachtsshopping spielt sich stationär ab: Von 8 Geschenken werden 5 in Geschäften besorgt
-
480.000 Wiener verschenken Gutscheine zu Weihnachten
Bücher und Wellness als Spitzenreiter bei Gutschein-Geschenken - Handelsobfrau Gumprecht: „Flexibilität für Beschenkte, Impuls für die lokale Wirtschaft“
-
Nikolo-Geschäft wichtiger Umsatzbringer für Süßwaren- und Spielwarenhändler
Aktuelle Umfrage: 7 von 10 Wienern feiern Nikolo-Tag - Ausgaben für Geschenk-Sackerl bei rund 55 Euro - Handelsobfrau Gumprecht: „Nikolo würde im regionalen Handel kaufen“
-
Wiener Handel blickt hoffnungsvoll auf Weihnachtsgeschäft
WK Wien Umfrage: 9 von 10 Wiener wollen zu Weihnachten schenken – Ausgaben im Schnitt: 320 Euro - Gumprecht: „Mehrheit der Geschenke wird im stationären Handel gekauft“
-
WK Wien Umfrage: Wiener sind begeisterte Weihnachtsmarktbesucher
Durchschnittlich vier geplante Besuche pro Wiener - Ausgaben bei rund 30 Euro - Hauptmotive: Atmosphäre, Freunde treffen
-
Geschenke mit Geschichte: Altwaren-Fundstücke als persönliche Weihnachtsgeschenke gefragt
Obmann Kremser: „Vintage-Fundstücke für ein einzigartiges Weihnachtsfest liegen im Trend“ - Second-Hand-Spielwaren, Vintage-Mode und Haushaltswaren hoch im Kurs - Diesjährige Weihnachtsspende unterstützt karitativen Verein Make-a-Wish.
-
Wienerin Sarah Wastl ist „Junior Sales Champion International“
WK Wien gratuliert der angehenden Einzelhandelskauffrau Sarah Wastl zum Sieg im internationalen Nachwuchswettbewerb – Wiens Handels-Obfrau Margarete Gumprecht: „Ein toller Erfolg, der auch die exzellente Ausbildungsarbeit unserer Händler unterstreicht“
-
Luxus am Handgelenk: Uhrenbranche profitiert von anhaltendem Trend zu Premiumprodukten
Nachfrage nach Premium- und Luxusuhren hält trotz allgemeiner Kaufzurückhaltung an – Deutlich mehr Uhrenhändler in Wien als vor 10 Jahren - Beim Uhrenkauf wird stationärer Handel bevorzugt
-
Vienna Art Award 2024 würdigt herausragende Persönlichkeiten der Wiener Kunstwelt
Auszeichnung in fünf Kategorien: Museumswesen, Zeitgenössischer Kunsthandel, Lebenswerk Kunstsammlung, Klassischer Kunsthandel, Sonderpreis Kunstvermittlung - Dompfarrer Toni Faber, Kunstsammler Werner Trenker und MAK-Direktorin Lilli Hollein unter den Geehrten
-
Zukunft des Wiener Modehandels: Spezialisierung und Nischenmärkte als Erfolgsfaktor
Mode-Obmann Rossmanith: „Spezialisierung, starke Vernetzung und Kundenbindung als Erfolgsfaktoren“ – In Wien derzeit rund 1000 spezialisierte Mode-Boutiquen - Zahl der Mode-Händler rückläufig
-
Wiener Handelsobfrau Gumprecht: Ausbau des regionalen Online-Handels schreitet voran
Hybrider Einkauf: Immer mehr shoppen (auch) online - 8 von 10 Wienern betreiben Online-Produktrecherche - Wiener Händler bauen Online-Aktivitäten und digitale Services wie Click & Collect aus
-
Junge Wiener treiben Halloween-Geschäft an
Umfrage: Drei Viertel der Wiener unter 29 Jahren feiern Halloween – Durchschnittliche Ausgaben pro Person: 40 Euro - Gekauft werden vor allem Süßigkeiten und Deko
-
Handelshermes 2024: Wiener Händler für besondere Leistungen ausgezeichnet
Wiener Branchenpreis in 4 Kategorien vergeben: Innovation, Sortiment, Tradition, Lebenswerk - Gewinner zeigen die breite Vielfalt der heimischen Handelslandschaft
-
Wienerin ist Österreichs bestes Verkaufs-Nachwuchstalent
Einzelhandelskauffrau Sarah Wastl setzt sich in Salzburg gegen Konkurrenz durch – Handels-Obfrau Margarete Gumprecht: „Sieg für Sarah ist auch ein tolles Zeugnis für die Top-Ausbildungsarbeit unserer Betriebe.“ – Wastl vertritt Österreich nun am 6. November beim Junior Sales Champion international
-
Emissionsfrei in den Supermarkt
Im Projekt „Zero Emission Transport“ der Wirtschaftskammer Wien fahren Betriebe im 1. und 2. Bezirk emissionsfrei. Lebensmittelhändler Lidl Österreich setzt dafür Elektro-Lkw ein.
-
Genuss Award 2024: Wiener wählten ihre kulinarischen Lieblingsbetriebe
Mehr als 60 Betriebe in 9 Kategorien standen zur Wahl - Online-Voting brachte über 12.000 abgegebene Stimmen - Sieger bei „Genuss statt Masse“-Messe gekürt
-
Gefahren beim privaten Autokauf
Wiener Fahrzeughändler starten Informationskampagne für Konsumenten
-
E-Commerce-Lehrlinge lernen Online-Handel von der Pike auf
Gumprecht: „Digitale Lehrberufe sind Zukunftsberufe“ – Bedarf an Fachkräften mit Digital-Skills steigt: Bisher positive Bilanz zu den Lehrausbildung E-Commerce-Kauffrau/-mann und Einzelhandelslehre mit Schwerpunkt ‚Digitaler Verkauf‘
-
Nach Einstandserfolg geht die Reihe der „Mein Markt Festl“ am Naschmarkt in die nächste Runde
Kabarett und Gewinne bei zweiter Auflage – mit prominenten Gästen und dichtem Rahmenprogramm werden alle 17 ständigen Wiener Märkte zelebriert.
-
Genuss Award 2024: Aufruf zur Wahl des beliebtesten Wiener Lebensmittelgeschäfts
Online-Voting bis 15. Juli auf genussaward.wien - Rund 60 Wiener Betriebe in den Kategorien Feinkost, Süßwaren, Fisch, Naturkost, Obst und Gemüse, Fleischer, Bäcker, Konditoren und Vinotheken stehen zu Wahl
-
Die besten Nachwuchs-Verkäufer des Wiener Handels
Angehende Schmuck- und Uhren-Fachverkäuferin Lea Pamperl ist Wiens „Junior Sales Champion“ - 14 angehende Verkaufs-Fachkräfte zeigten beim Lehrlingswettbewerb ihre Kompetenz – Handelsobfrau Margarete Gumprecht: Lehre im Handel eröffnet tolle Karrierechancen
-
„Junior Sales Champion 2024" Beste Verkaufstalente Wiens gekürt
Herausragender Nachwuchs im Handel
-
Handel jetzt schon ein Gewinner der Fußball-EM
Umfrage: Zwei Drittel der Wiener verfolgen Sportgroßevent - Wiener Einzelhandel rechnet zur Fußball-EM mit Umsatz von 117 Millionen Euro - Handelsobfrau Gumprecht: „Wichtig, dass Nationalteam mit dabei ist“
-
Kinderbuch erklärt die Welt der Medizinprodukte für Kinder
Vom Pflaster bis zum Beatmungsgerät: 750.000 Medizinprodukte am Markt - Landesgremium verteilt 20.000 Kinderbücher an Wiener Kindergärten und Kinderarzt-Ordinationen
-
Wiener geben 55 Euro für Geschenke zum Vatertag aus
Umfrage: Mehr als die Hälfte der Wiener schenkt am Vatertag - Obfrau Gumprecht: „Vatertag ist für den stationären Handel ein erfreulicher Tag“
-
Meilenstein für Medizinprodukte-Branche: „Zertifizierung von Medizinprodukten in Wien möglich“
Gründung einer nationalen Zulassungsstelle (‚Benannte Stelle‘) für Medizinprodukte: Großer Erfolg für die Stärkung des Gesundheits- und Wirtschaftsstandortes Wien – Obmann Hayn: „Benannte Stelle als wichtiges Element der heimischen Gesundheitswirtschaft“
-
Muttertag ist einer der umsatzstärksten Feiertage im Frühjahr
Muttertagsumfrage: 6 von 10 Wienern schenken und geben pro Kopf 60 Euro aus - Blumen und Süßes hoch im Kurs - Handelsobfrau Gumprecht: „Wichtiger Impuls für den stationären Handel“
-
Für immer ja - Trauringe beliebt wie eh und je
Trauringe und Diamantschmuck gehören seit Jahren zu den wichtigsten Umsatzbringern im Fachhandel - Beratung wichtig: Ringe werden mit Bedacht gekauft und das fast ausschließlich stationär - Klassische Eheringe sind gefragt - Beliebteste Gravur: Vorname und Hochzeitsdatum
-
Wiener Modehandel startet neue #Echtshopper-Aktion: Mitglieder entscheiden über Design
Zur Auswahl stehen insgesamt zehn Taschen-Designs
-
„Danke, liebe Mama“: Am 12. Mai ist Muttertag
Wertschätzung und Liebe: Unser Handwerk begleitet den Moment der Freude.
-
Wiener Uhren- und Schmuckhandel performt gut
Umsatz- und Beschäftigungsplus im Einzelhandel mit Schmuck und Uhren – Obmann der Wiener Uhren- und Juwelenhändler Moch: „Rückkehr zum Wachstum sehr erfreulich“ –Goldschmuck nachgefragt – Ware aus zweiter Hand als wachsender Markt
-
Wiener verschenken zu Ostern 5 Millionen Schokohasen und 16 Millionen Ostereier
6 von 10 Wienern feiern Ostern – Wichtigste Osterbräuche: Familienfeier, Osterjause und Ostereiersuche - Handelsobfrau Gumprecht zur Bedeutung des Ostergeschäfts: „Der Osterhase ist der zweitbeste Kunde des Wiener Einzelhandels“
-
Auf Christkinds Spuren: Bedeutung des Osterhasen für Wiener Spielwarenhandel steigt
Handelsobfrau Gumprecht zum Ostergeschäft: „Weihnachten ist schon wieder ein Weilchen her und die Menschen freuen sich, Geschenke zu machen“ - Jeder Dritte schenkt Spielwaren - Gefragt: Mitbringsel unter 30 Euro, Outdoorspielsachen und Kinderfahrräder
-
Der Osterhase mag’s natürlich: Die schönsten floralen Trends zum Osterfest
Mit sanften Farben, natürlichen Arrangements und nachhaltigen Materialien werden die österliche Tischdeko, der Osterstrauß oder das Ostergesteck zum ganz besonderen Eyecatcher.
-
Zuwachs bei Standorten-Suchenden in der Wiener Erdgeschoßzone
26 Prozent mehr Nachfrage nach freien Geschäftslokalen - Die meisten Suchen kommen von Gastronomen und Händlern - Beliebte Lagen sind Mariahilf und Neubau - Gesuchte Flächen zwischen 57 und 156 m²
-
Hohe Kaufbereitschaft zum Wiener Valentinstag
Wiener geben für ihr Herzblatt 60 Euro aus - Top 3 Geschenke: Blumen, Süßes und Gutscheine
-
Kultfiguren Barbie & Ken erobern Wiener Fasching
Handelsobfrau Gumprecht: „Junge Wiener lassen Faschingstradition aufleben“ – Verkleiden liegt im Trend - Kostüme, Make-up, Schmuck, Accessoires und Dekorationsartikel als Top-Seller
-
Briefmarkensammeln durch die Pandemie im Aufwind
46 Wiener Briefmarkenhändler und 42 Philatelie-Vereine - Raritäten haben nach wie vor ihren Markt - Hobbysammlungen meist ohne Verkaufswert - Social Philatelie als Trend
-
Tage bis Silvester sind wichtiger Umsatzbringer für den Wiener Handel
Viele nutzen die nächsten Tage, um Geschenke umzutauschen oder Gutscheine einzulösen – Silvestergeschäft bringt Hochbetrieb im Lebensmittelhandel und in Vinotheken – Hohe Nachfrage nach Glücksbringern
-
Spielzeug größter Umsatzbringer zu Weihnachten
33 Prozent der Wiener schenken Spielwaren – Pokémon, Disney und Co: Lizenz-Produkte weiter beliebt – Kleine Traditionsgeschäfte bieten unschlagbares Einkaufserlebnis und Beratung
-
Drittes Einkaufswochenende bringt heiße Phase für Wiener Weihnachtsgeschäft
Handelsobfrau Gumprecht: „Es wird sich einiges abspielen in Wien“ - Schon unter der Woche gute Frequenz in Innenstadt und rund um Mariahilferstraße, Steigerung zum Wochenende hin erwartet - Zielgerichtete Käufe nehmen zu
-
Beliebteste Weihnachtsgeschenke der Wiener 2023
Handelsobfrau Gumprecht: „1,5 Millionen Wiener wollen Geschenke kaufen“ - Spielwaren unangefochten auf Platz 1 – Mehr persönliche Geschenke, weniger Gutscheine
-
Auf der Suche nach Weihnachtgeschenken besuchen immer mehr Wiener die Flohmärkte und Altwarengeschäfte
Altwaren-Vorsitzender Kremser: „Altwaren sind beliebte Weihnachtsgeschenke“ - Second-Hand-Spielsachen, wertige Mode und Waren für den Haushalt gefragt - Heurige Weihnachtsspende kommt „Make-a-Wish“-Verein zugute
-
Nikolo & Krampus: Hochsaison im Wiener Süßwarenhandel
7 von 10 Wienern schenken am Nikolotag - Ausgaben im Schnitt bei 50 Euro - Handelsobfrau Gumprecht: „Individuell handgefertigte Nikolause & Krampi bieten die rund 60 Wiener Süßwarenhändler“
-
Weihnachtszeit ist Wunschzeit in der meinkaufstadt Wien
Ein neuer TV-Spot der WK Wien macht Lust aufs weihnachtliche Einkaufen in Wien
-
Das Christkind und der regionale Handel
Die schenkfreudigen Wiener besorgen für ihre Lieben durchschnittlich sieben Packerl. Ein Großteil gibt an, diese heuer bevorzugt im Grätzel einzukaufen.
-
Wiener Handel vorsichtig optimistisch für Weihnachtgeschäft 2023
1,5 Millionen Wienerinnen und Wiener kaufen Geschenke - Top 3: Spielwaren, Bekleidung, Kosmetika - Handelsobfrau Gumprecht: „In der Vorweihnachtszeit schlägt die Stunde des lokalen Handels“
-
Vorweihnachtszeit bringt Nachfrage-Boom bei Adventkalendern
Handelsobfrau Gumprecht: „Adventkalender gibt es in fast allen Größen, Formen, Verpackungsmaterialien und mit verschiedenen Füllungen“ - 8 von 10 Befragten kaufen oder verschenken einen Adventkalender - Trend zu hochwertigen Inhalten
-
Handelshermes 2023: Wiener Händler für besondere Leistungen ausgezeichnet
In stimmungsvollem Rahmen wurden in den Sofiensälen die herausragenden Leistungen und die Vielfalt des Wiener Handels gefeiert – Branchenpreis „Handelshermes“ erstmals durch Live-Publikumswahl vergeben
-
Grau raus - Bunt rein 2022/2023
Schülermalwettbewerb: Wir haben gewonnen!
-
Sofortbild-Kameras erleben eine Renaissance
WK Wien-Branchensprecher Brischnik: „Analoge Fotografie ist derzeit im Trend“ - Vor allem Jüngere kaufen analoge Sofortbild-Kameras - 27 Wiener Fotofachhändler beraten vor Ort
-
Trend zu Ware aus zweiter Hand
480 Wiener Tandler übernehmen wieder stärker die Rolle des Nahversorgers im Grätzl - Altwaren-Obmann Kremser: "Teuerungen verstärken Nachfrage nach Second-Hand-Ware."
-
Was im Wiener Nikolosackerl landet
8 von 10 Wienern feiern Nikolotag - Ausgaben im Schnitt: 40 Euro - Handelsobfrau Gumprecht appelliert lokal zu kaufen: „60 Wiener Süßwarenhändler bieten große Auswahl an handgefertigten Nikoläusen“