Branchen-News
Tourismus und Freizeitwirtschaft
-
Wiener Hotels auch zu Weihnachten gut gebucht
Wiener Hotellerie freut sich über volle Reservierungsbücher – Weihnachtsfeiertage überdurchschnittlich gebucht – Schmid: „Tolles Ende für ein sensationelles Jahr“
-
Gut gebucht: Weihnachtsfeier-Saison startet
Mit Dezember starten die Weihnachtsfeiern in Wiens Lokalen – Betriebliche Feiern wieder voll im Trend – Dobcak: „Kosten pro Person zwischen 60 und 80 Euro“
-
Ausgezeichnete Tourismus-Lehre
Das Hotel SO/ Vienna ist der „Lehrbetrieb des Jahres“ der Tourismus- und Freizeitwirtschaft Wiens.
-
Jährlich lockt die Gans
4 von 5 Wienerinnen und Wiener genießen im Herbst ein Martinigansl – Mehrheit lässt es vom Profi in der Gastronomie zubereiten - Dobcak: „Wiener wollen ihr Gansl vom Profi zubereitet wissen“
-
Wiener Tourismuspreis 2024 geht an den Frauenlauf
Lockt alljährlich tausende internationale Läuferinnen in die Bundeshauptstadt – Heuer mehr als 25.000 Teilnehmerinnen am Start – Grießler: „Aushängeschild für Sporttourismus und die Sporthauptstadt Wien
-
32.000 Wienerinnen und Wiener gehen täglich ins Kaffeehaus
Neue Studie der Fachgruppe Kaffeehäuser und KMU Forschung untersuchte die Wiener Café-Traditionen – Mehr als die Hälfte der Wiener mehrmals im Monat im Kaffeehaus – Besuch kostet meist unter 15 Euro.
-
Tag des Kaffees: Gratis-Espressi neben der Staatsoper
Wiener Kaffeehäuser laden zum Frühstücks-Kaffee – Österreich weltweit auf Platz 6 beim Kaffeeverbrauch – Binder: „Tag ohne Kaffee für viele nicht vorstellbar“
-
Wiener Kinobetriebe laden zur Kinonacht
Am Samstag ab 22 Uhr - Um 5 Euro am Lieblingsplatz in die Nacht starten – Alle aktuellen Filme im Programm
-
Gemeinsames Vorgehen gegen sexuelle Übergriffe in der Gastronomie
Wirtschaftskammer Wien, Arbeiterkammer, Gewerkschaft vida, und Gleichbehandlungsanwaltschaft erarbeiteten gemeinsam Präventionsmaßnahmen für das Gastgewerbe.
-
Jeder fünfte Wiener bleibt im Urlaub lieber daheim
20 Prozent der Wienerinnen und Wiener fahren in diesem Sommer gar nicht fort – Zwei Drittel der Bewohner der Bundeshauptstadt verbringen ihren Urlaub zumindest teilweise daheim. Treffen mit Freunden und Kulinarik im Mittelpunkt der Freizeit in Wien
-
Erste „Goldene Sisi“ vergeben
Neuer Branchenpreis für Incoming-Reisebüros – Tragen hinter den Kulissen zum Erfolg der Destination Wien bei – Grießler: „Ohne Incomer wäre Wien nicht so bekannt“
-
Wiens schönste Schanigärten und beste Freizeitprojekte 2024
Verleihung der WK-Wien-Branchenpreise „Goldener Schani“ und „Goldene Jetti“ im Rahmen des Sommerfests der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft
-
Auf der Suche nach den schönsten Schanigärten der Stadt
Goldener Schani und Goldene Jetti 2024: Die Nominierten stehen fest – Sieger werden beim Sommerfest des Tourismus präsentiert – Medien-Einladung zur Preisverleihung
-
Wiener Gastlichkeit freut sich auf die Fußball-Euro
Jeder zweite Gastronom will die Euro übertragen – Viewings in Restaurants, Gasthäusern und Hotels – Ziel: Umsätze und Bekanntheit steigern
-
„Heartbeat Streets“: Wiener Guides laden zu Grätzel-Führungen
In seinem Jahresthema 2024 „Heartbeat Streets“ stellt der WienTourismus Wiens Grätzel außerhalb des touristischen Zentrums in den Vordergrund seiner Marketing-Aktivitäten. Die Wiener Fremdenführerinnen und Fremdenführer greifen diese Idee auf und bieten ab sofort Führungen in die Wiener Grätzel an – auch für Wienerinnen und Wiener, zum Auftakt von 24. bis 26. Mai sogar gratis.
-
Wiens Hotelbetten laden zum Träumen ein
Wiens Tourismus schreibt wieder Rekordzahlen und ist besser aufgestellt denn je. Viele Hotels wurden umgebaut, erweitert - oder entstehen ganz neu. Damit hat die Bundeshauptstadt mehr Hotelbetten denn je. Braucht Wien so viele?
-
Muttertagsbrunch statt Frühstück ans Bett
Wiener Gastlichkeit für Muttertag gut gebucht – Verlängertes Wochenende sorgt für gute Hotel-Buchungslage – Brunch-Angebote in Kaffeehäusern, Hotels und Restaurants
-
Wiens Tourismus startet in die Zukunft
Das Thema Nachhaltigkeit ist aus fast allen Zukunftsstrategien nicht mehr wegzudenken. Das gilt auch für den Tourismus. Was in Wien passiert, um die Stadt als attraktives Reiseziel in einem nachhaltigen Umfeld zu positionieren.
-
Ostern: Hotelzimmer in Wien gut gebucht
Erstes verlängertes Reise-Wochenende für Städtetouristen hat gute Vorzeichen –Schmid: „Auch Mai-Buchungslage bereits sehr gut“
-
Ballsaison sprengt alle Rekorde
Mehr Besucher und Umsätze denn je – Internationale Ballgäste gaben den Ausschlag – Grießler: „Wiener lieben ihre Bälle und die Touristen jetzt auch“
-
Valentin sticht den Hering aus
Wiener Gastronomen setzen auch am Aschermittwoch auf die Liebe – Klassischer Heringsschmaus in diesem Jahr weniger gefragt – Dobcak: „Spezialmenüs in Restaurants schon fast ausgebucht“
-
Wirtschaftskammer Wien legt den Tourismustausender auf
Sparte Tourismus fördert die Unternehmen in der Arbeitgeber-Entwicklung – BIG FIVE Konzept stärkt den Auftritt am Arbeitsmarkt – Experten erarbeiten individuelle Lösungen
-
Nächtigungsumsatz wieder auf Milliardenniveau
Rekordumsätze von 2019 könnten erstmals übertroffen werden – Milliarden-Marke wird zum zweiten Mal geknackt – „Aber Touristen brauchen mehr Sonntags-Angebote“, so Grießler
-
Wiener Kinos: Popcorn zum Frühstück
Mit den Wiener Kinos in den Familienadvent - Sonntag Vormittag alle Filme um nur 5,90 Euro – Dörfler: „Wollen den ersten Advent versüßen“
-
Wiener Tourismuspreis 2023 geht an die MA 48
Sauberkeit der Stadt wichtig für touristisches Ranking – MA 48 sorgt für saubere Straßen und Plätze – Grießler: „Wiener und Touristen schätzen die Arbeit von Wiens Reinigungstruppe sehr“
-
Hochsaison für Weihnachtsfeiern
Anfang Dezember starten die Weihnachtsfeiern in Wiens Lokalen – Betriebliche Weihnachtsfeiern wieder voll im Trend – Dobcak: „Kosten pro Person zwischen 50 und 70 Euro“
-
Ballsaison 2023: Die Liebe zu den Bällen bleibt auf hohem Niveau
540.000 Ballgäste erwartet – 175 Millionen Euro Gesamtumsatz für Wiener Unternehmen durch die Ballveranstaltungen - Ballbesuche werden wieder langfristiger geplant
-
Tourismus und Freizeitwirtschaft begrüßen die Öffnungen
Aufatmen bei Hotels und Gastronomie – Grießler: Wichtiges Zeichen für internationale Gäste – Spätere Sperrstunde hilft auch Freizeit- und Kulturbetrieben
-
Neue digitale und kostenlose Lösung für Gästeregistrierung
Stadt Wien und Wirtschaftskammer Wien präsentieren digitale Anwendung zur Gästeregistrierung die sicher und datenschutzkonform ist. Für Gastronomie- und Kaffeehausbetriebe sowie die Kunden ist sie kostenlos.