Branchen-News
Transport und Verkehr
-
Gesetz bremst E-Fahrzeuge bei Kleintransporteuren aus
Privatpersonen dürfen auch mit B-Führerschein E-Autos über 3,5 Tonnen lenken – Kleintransporteure aber nicht. Die Wiener Unternehmer fordern eine klimafreundliche Gesetzesänderung.
-
Sicher mit dem eScooter unterwegs – trotz Laub und Nässe
Mit dem herannahenden Herbst müssen Fahrer von eRollern und Tretrollern einiges beachten, wenn sie sicher unterwegs sein wollen. Wiens Fahrschulen geben Tipps und bieten Kurse an.
-
Vienna Business School: Start der ersten LogistikHAK Österreichs
Durch die Zusammenarbeit der VBS Akademiestraße mit der Sparte Transport und Verkehr der WK Wien entsteht mit dem Schuljahr 2025/2026 eine echte Bildungsinnovation – die LogistikHAK. Am 9.11. lädt die Schule zum Tag der offenen Tür.
-
Das ist der tote Winkel: WK Wien bildet Volksschüler aus
Die Wirtschaftskammer Wien lud Volksschulklassen zu einem Workshop, bei dem die Kinder mit Lkw und Bus die Gefahren des toten Winkels erlernen, und somit sicherer unterwegs sind.
-
Wiens Pakete brauchen täglich 12 Fußballfelder
Die Wirtschaftskammer Wien zeigt in ihrem KEP-Branchenreport 2024, dass die Menge an Paketsendungen weiter stark steigt. Im Vorjahr wurden in Wien 133 Millionen Pakete zugestellt.
-
Logistikwerkstatt der WK Wien für die Spediteure von morgen
200 begeisterte Schüler lernten an vier Stationen spielerisch alles über den Lehrberuf Speditionskauffrau/-kaufmann – zum Beispiel, wie man Tetris mit einem Lastenfahrrad spielt.
-
Wiener Verkehrswirtschaft verleiht Bollmann-Preis 2024
Die Sparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Wien zeichnete Fair Play Novakov, die H. Fuchs GesmbH sowie Rudolf Hye für sein Lebenswerk mit ihrem Branchenpreis aus.
-
ATX steht auch bei Taxis hoch im Kurs
Neben der bekannten Endung TX gibt es bei den Wiener Taxis nun Kennzeichen, die auf ATX und oder BTX enden. Für Kunden ändert sich dadurch nichts, die hohe Qualität bleibt bestehen
-
Neuer Service für E-Ladeinfrastruktur in Wohnhäusern
Aufgrund steigender Nachfrage nach Ladeinfrastruktur in Wohnhäusern hat die Wirtschaftskammer Wien einen neuen Leitfaden für Bauträger, Hausverwaltungen, Betriebe und Eigentümer erstellt.
-
Wiener Taxi-Branche spendet 10.000 Euro an Hochwasseropfer
Die Wiener Taxi- und Fiakerunternehmen unterstützen über die Spendenaktion „Österreich hilft Österreich“ die Opfer der Hochwasserkatastrophe mit 10.000 Euro.
-
17 Elektro-Busse für emissionsfreies Sightseeing in Wien
Im Projekt „Zero Emission Transport“ der Wirtschaftskammer Wien fahren Betriebe emissionsfrei im 1. und 2. Bezirk. Die Vienna Sightseeing Tours stellen dafür ihren gesamten Fuhrpark um.
-
Plus 55 Prozent: Paketboxen boomen in Wien
Die Zahl der Paketboxen ist heuer um 55 % auf 1.069 gestiegen, freut sich die Wirtschaftskammer Wien. Denn dank ihnen werden unnötige Fahrten und CO2-Emissionen eingespart.
-
Deutsche Zug-Baustelle verursacht täglich 2.600 Tonnen mehr CO2
Die Wiener Transport- und Logistikbranche warnt vor den Auswirkungen der Komplettsperre auf der Bahnstrecke bei Passau für Umwelt und Wirtschaft
-
QR-Codes in Wiener Taxis mit Feedback-Funktion und Fahrgastrechten
Ab 1. Juli müssen alle Wiener Taxis Informationen zu den Fahrgastrechten mitführen. Verpflichtende QR-Codes erlauben es zusätzlich, online Feedback abzugeben.
-
Bundesheer und WK Wien bekämpfen Fachkräftemangel
Dank einer Kooperation der Wirtschaftskammer Wien und des Bundesheers stehen Unternehmen fast 1.800 zusätzliche Lkw-Fahrer zur Verfügung. Die Zusammenarbeit feiert ihr 10-jähriges Jubiläum.
-
Pflanzlicher Kraftstoff HVO 100 hilft Umwelt und Firmen sofort
Immer mehr Betriebe steigen auf den synthetischen Diesel-Ersatz HVO 100 um, der bis zu 90 % weniger CO2-Emissionen verursacht. Die Wirtschaftskammer Wien begrüßt dies und fordert Unterstützung der Politik.
-
Start für emissionsfreien Transport in Wien
Die Wirtschaftskammer Wien startet das Projekt „Zero Emission Transport“, bei dem sich Unternehmen dazu verpflichten, emissionsfrei in den ersten und zweiten Bezirk einzufahren.
-
Ansturm der Touristenbusse: WKW hält Verkehr im 1. Bezirk flüssig
Die Wirtschaftskammer Wien sensibilisiert Reisebuslenker mit gezielten Aktionen, damit sie Buszonen im 1. Bezirk nicht unnötig blockieren und in zweiter Spur stehen.
-
Arbeitseinstieg in den Logistikbereich
ÖIF-Karriereplattform und WK Wien bringen 200 arbeitssuchende Zuwander/innen mit Unternehmen zusammen
-
WK Wien weitet Erfolgsprojekt Elektro-Ladesäulen in Ladezonen aus
Vor einem Jahr wurden in Wien die ersten Ladestationen für E-Fahrzeuge in Ladezonen errichtet. Unternehmen sind begeistert – daher sucht die Wirtschaftskammer Wien nach neuen Standorten.
-
100 junge Frauen lernen Logistik als neue Karriere kennen
Die Wirtschaftskammer Wien und das AMS Wien luden mehr als 100 Frauen unter 25 Jahren ein, die Speditionswirtschaft aktiv zu erleben und sich eine Karriere mit Zukunft aufzubauen.
-
Alles einsteigen: Neue Autobuslenker bekommen Ausbildung bezahlt
Wer jetzt Autobuslenker werden möchte, bekommt die Ausbildung vollständig finanziert. Die Wirtschaftskammer Wien und das AMS ließen nun 350 Arbeitssuchende einen Bus lenken, um sie für den Beruf zu begeistern
-
Das neue BOOKY begeistert Schüler für Transport und Logistik
Die Fachgruppe Spedition und Logistik der Wirtschaftskammer Wien präsentiert ein Heft der Erfolgsreihe BOOKY zum Thema Logistik. Damit werden Jugendliche für die Speditionswirtschaft und ihre Berufe begeistert.
-
Wiener Verkehrswirtschaft verleiht Branchenpreise
Storebox Holding, Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste GmbH und Yasemin Durgut sind die großen Gewinner – Alfred Klacska erhält Auszeichnung fürs Lebenswerk - Sertic: „Kluge Köpfe und innovative Unternehmen gehören auf die Bühne“
-
WK Wien zahlt Transporteuren die Weiterbildung
Ob ADR-Schein oder gesetzliche Weiterbildung - ab sofort erhalten Unternehmen eine Förderung der Fachgruppe Transporteure für ihre Fahrer.
-
Logistik, mein absoluter Traumjob
Bei einer gemeinsamen Veranstaltung von Wirtschaftskammer Wien und AMS konnten sich 130 Frauen über die Ausbildung zur Speditionskauffrau informieren.
-
Die Logistik soll weiblich(er) werden
Die Wirtschaftskammer Wien möchte mehr Frauen für eine Karriere im Logistiksektor gewinnen und veranstaltete gemeinsam mit dem Arbeitsmarktservice einen ersten Info-Event für arbeitsuchende Frauen.