Weihnachtsgeschäft: Gezielte Geschenkauswahl - vom Wunschzettel bis zur Inspiration im Geschäft
Einkaufsverhalten zu Weihnachten: Trend zu bewusster und gezielter Auswahl - Weihnachtsshopping spielt sich stationär ab: Von 8 Geschenken werden 5 in Geschäften besorgt
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Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten bleibt die Kaufbereitschaft der Wiener zu Weihnachten hoch. Laut einer Umfrage der Wirtschaftskammer Wien planen 9 von 10 Wienern (87 Prozent), Geschenke zu kaufen - im Durchschnitt 8 Geschenke im Wert von etwa 320 Euro. Eine zentrale Erkenntnis der Umfrage: Immer mehr Wienerinnen und Wiener nehmen sich bewusst Zeit, ihre Geschenke sorgfältig auszuwählen. „Der Trend geht weg von unüberlegtem Konsum hin zu einer gezielten Auswahl“, so Margarete Gumprecht, Obfrau der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien.
Gezielte Kaufentscheidungen statt Impulskäufe
„Die Wiener schenken immer häufiger mit Bedacht und wollen sicherstellen, dass ihre Geschenke gut ankommen“, so Gumprecht. „Statt auf vage Ideen zu setzen, nehmen sie sich die Zeit, die Wünsche der Beschenkten zu erfahren oder sich vor Ort inspirieren zu lassen. Dieser Trend zeigt, dass durchdachte und persönliche Geschenke immer wichtiger werden - es geht darum, echte Überraschungen zu schaffen“, so Gumprecht.
Die Auswahl der Geschenke erfolgt zunehmend nach den konkreten Wünschen der Beschenkten. Die Hälfte der Wiener (54 Prozent) gibt an, die Vorlieben ihrer Lieben gut zu kennen, sodass sie schnell passende Ideen finden. Mehr als ein Drittel der Wiener (37 Prozent) fragt gezielt nach den Wünschen der Beschenkten, um Fehlkäufe zu vermeiden. Ein Viertel (26 Prozent) lässt sich in Geschäften inspirieren, während 22 Prozent Jahr für Jahr ähnliche Geschenke verschenken. Nur 8 Prozent der Wiener orientieren sich an sozialen Medien, um Geschenkideen zu finden.
Nachhaltige und personalisierte Geschenke beliebt
„Der materielle Wert tritt zunehmend in den Hintergrund. Vielmehr sind Individualität, Regionalität und Nachhaltigkeit für viele Wienerinnen und Wiener zentrale Kriterien bei der Auswahl ihrer Geschenke“, so Gumprecht. Sieben von zehn Wienern (77 Prozent) ist es (sehr) wichtig, den Beschenkten eine Freude zu bereiten und ihre Liebe damit auszudrücken. Sechs von zehn Wiener (61 Prozent) legen Wert auf personalisierte Geschenke, die die Beschenkten überraschen und Freude machen. Die Hälfte der Befragten (49 Prozent) betrachten nachhaltiges Schenken als (sehr) wichtig. „Der Trend geht zu langlebigen, umweltbewussten Produkten, besonders wenn sie lokal produziert sind oder kurze Transportwege haben“, erklärt Gumprecht.
Weihnachtseinkäufe werden mehrheitlich im stationären Handel erledigt
Die Art und Weise, wie Kunden kaufen, was sie kaufen, wo sie kaufen und wie sie Kaufentscheidungen treffen, hat sich in den letzten Jahren zweifelsohne verändert. Während der Online-Handel unbestreitbar an Bedeutung gewonnen hat, zeigt eine aktuelle Umfrage, dass 35 Prozent der Befragten vermehrt in lokalen Geschäften einkaufen möchten. Zudem bevorzugen 19 Prozent gezielt Produkte aus der Region. „Der Online-Handel ist gekommen, um zu bleiben, wir haben in Wien aber einen starken stationären Handel. Entgegen vielen Annahmen zeigt sich deutlich, dass Konsumenten nicht ausschließlich online einkaufen, sondern ergänzend und den stationären Handel und das persönliche Einkaufserlebnis schätzen“, so Gumprecht.
Weihnachtsgeschäft bleibt somit stark stationär
Unabhängig davon, ob man für den Einkauf das Internet oder das Geschäft präferiert, informieren sich 8 von 10 Wiener vorab online über Produkte und Services. Was Weihnachten betrifft, wird jedoch mehrheitlich vor Ort geshoppt: Von 8 Geschenken werden 5 im stationären Handel besorgt. „Das Weihnachtsgeschäft bleibt somit stark stationär, was auch an der weihnachtlichen Atmosphäre in der Stadt und den beliebten Weihnachtsmärkten liegt.“
Basis für die Prognosen ist eine aktuelle Studie der KMU-Forschung Austria im Auftrag der Wirtschaftskammer Wien (2024)