WKÖ-Recover.MAP - Jetzt neue Chancen nützen
Recover.MAP bietet kompakte Informationen zu geplanten RRF-Investitionen in EU-Ländern, inklusive Aufbau- und Resilienzplänen sowie Chancen-Assessments vor Ort, die Unternehmen als direkte Investitionsförderung und indirekte Marketinginstrumente nutzen können.
Lesedauer: 1 Minute
Das Analysetool Recover.MAP zeigt, in welchem EU-Land welche Investitionen im Rahmen der Recovery and Resilience Facility (RRF) geplant sind. Klicken Sie auf ein bestimmtes EU-Land und Sie erhalten Informationen zum jeweiligen nationalen Aufbau- und Resilienzplan, den wir für Sie zusammengefasst haben.
Bei individuellen Anliegen bieten unsere WKÖ-Wirtschaftsdelegierte vor Ort ein Chancen-Assessment und Beratung. Kompakte Erstinformationen gibt es direkt über das Enterprise Europe-Netzwerk der WKÖ bzw. von den Landeskammern in Ihrer unmittelbaren Nachbarschaft. Zusätzlich können Sie mit einer Förderung von go-international Ihre Marketing-, Digitalisierungs-, Reise- und Beratungskosten senken.
Wo finde ich auf der Recover.MAP welche Informationen?
- Unter Geplante Investitionen können Sie jedes EU-Land anzoomen. Dort finden Sie alle Maßnahmen des jeweiligen nationalen Aufbauplans und die dazugehörige Einschätzung des Wirtschaftsdelegierten vor Ort.
- Unter Marktanalysen finden Sie EU-weit vergleichbare Zahlen zu den RRF-Schwerpunkten und den relevanten RRF-Branchen. Der renommierte Brüsseler Think Tank Bruegel stellt diese Daten frei zur Verfügung.
- Unter RRF-Exportpotential finden Sie auf Basis der Daten des International Trade Centre ITC, welche Waren in RRF-relevante Märkte mit welchem Potential exportiert werden können.
- Der WKÖ-Exportradar verschafft einen weltweiten Überblick zu den Chancen heimischer Betriebe. Für eine optimale Darstellung empfehlen wird den Webbrowser Google Chrome.
Wie können Betriebe die RRF-Chancen nutzen?
Direkt über die Investitionsförderung:
- Als Auftragnehmer bei öffentlichen Beschaffungsvorgängen: Ab Erreichen der Schwellenwerte müssen nationale Beschaffungsvorgänge im Rahmen der RRF-Pläne EU-weit ausgeschrieben und in der TED-Datenbank veröffentlicht werden.
- Als Investor vor Ort, der sich an RRF-finanzierten Fördermaßnahmen beteiligt.
Indirekt als Marketinginstrument:
- Als Absatzförderung durch die Inanspruchnahme von RRF-finanzierten Fördermaßnahmen seitens der Kunden bei der Beschaffung Ihrer Produkte.
Sie suchen Informationen zu Exportpotentialen weltweit? Weiter zum WKÖ Exportradar.