So melden Sie Ihre Registrierkasse auf FinanzOnline an
Info kompakt
Lesedauer: 1 Minute
Auf dieser Seite finden Sie Wichtiges zum Thema „So melden Sie Ihre Registrierkasse auf FinanzOnline an“ kurz & bündig zusammengefasst: kurze Videos sowie die komplette Webinar-Aufzeichnung, Informationen rund ums Thema und eine Liste Ihrer Ansprechpartner/innen.
Welche Inhalte behandelte das Webinar?
Am 1.4.2017 beginnt die nächste Phase im Zuge der Registrierkasseneinführung in Österreich. Laut der Registrierkassen-Sicherheitsverordnung (RKSV) vom BMF müssen ab diesem Tag alle Registrierkassen über eine technische Sicherheitseinrichtung verfügen.
Sie benötigen dazu eine der Registrierkassen-Sicherheitsverordnung entsprechende Version ihres Kassensystems sowie eine Signaturerstellungseinheit. Diese beiden technischen Einheiten müssen bis 31.3.2017 vom Unternehmen selbst oder dessen steuerlichen Parteienvertreter (Steuerberater) über FinanzOnline angemeldet und überprüft werden.
In diesem Webinar erklärte Dr. Knasmüller, welche technischen Adaptionen an Ihrem Kassensystem vorgenommen werden müssen und wie der Anmeldeprozess auf FinanzOnline genau funktioniert.
Videos
Am 26.1.2017 fand das Webinar zum Thema live statt. Experte war Dr. Markus Knasmüller und Moderatorin war Julia Schlosser.
Komplette Aufzeichnung des Webinars
Kurze Videos zu den wichtigsten Fragen
- Welche Neuerungen bringt die Registrierkassen-Sicherheitsverordnung?
- Warum braucht meine Registrierkasse 2017 ein Update?
- Wie komme ich zur Sicherheitseinrichtung für meine Registrierkasse?
- Wie kann ich die Sicherheitseinrichtung auf FinanzOnline anmelden?
- Wie erzeuge ich den Startbeleg für die Inbetriebnahme meiner Registrierkasse?
- Wie kann ich die Registrierkasse auf FinanzOnline anmelden?
- Wie prüfe ich den Startbeleg und damit meine erfolgreiche Registrierung auf FinanzOnline?
- Was muss bei der Registrierkassen-Sicherheitsverordnung sonst noch beachtet werden?
Das Webinar sowie alle Videos wurden von pilotFilm produziert.
Weitere Infos aus dem Webinar
Experte
Dr. Markus Knasmüller leitet seit Juli 2015 den Arbeitskreis „Kassensoftware“ des Fachverbandes UBIT in der Wirtschaftskammer Österreich. Er ist Leiter der Software-Entwicklung und Prokurist bei BMD Systemhaus GmbH, sowie gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.
Weitere Informationen zur Registrierkassenpflicht
Infoseite wko.at/registrierkassenpflicht
Stand: 03.02.2017