© WKS

WKS-Podcast: Tag der staatlichen Umverteilung am 28. Juni

In der aktuellen Episode der neuen WKS-Podcast-Serie „Wirtschaft kompakt“ spricht Redakteurin Irmi Schwarz mit Prof. Dr. Monika Köppl-Turyna, der Direktorin des Wirtschaftsforschungsinstituts EcoAustria. Am 28. Juni war der Tag der staatlichen Umverteilung. Das bedeutet, dass die Nettozahler-Haushalte in Österreich bis zu diesem Tag ausschließlich für den Staat arbeiten und erst danach in die eigene Tasche, wie eine aktuelle Studie von EcoAustria zeigt.

Aktualisiert am 02.07.2024

Demnach sind 60% der Haushalte Netto-Empfänger, bekommen also mehr vom Staat als sie an Steuern und Abgaben einzahlen. Der Wohlfahrtsstaat wird also nicht von einer großen Solidargemeinschaft finanziert, sondern lediglich von 40% der Haushalte. Dr. Monika Köppl-Turyna: „Wir haben ein ineffizientes System mit vielen Förderungen und Zuschüssen, die doppelgleisig sind. Zudem gilbt es keine Zielüberprüfung, die zeigt, ob man die angestrebten Ziele überhaupt erreicht. Das muss sich die nächste Regierung dringend anschauen, denn wir haben schon jetzt das Maastricht-Defizit überschritten. Wenn wir Abgaben auf Arbeit senken wollen, dann müssen wir dieses Problem als allererstes in den Griff bekommen.“

Informatives und Wissenswertes

Österreich gehört weltweit zu den Ländern mit den höchsten Abgabequoten, was sich nachteilig auf die Wettbewerbsfähigkeit auswirkt. Welche Staaten hier vorbildlich agieren und trotzdem ein attraktives Sozialsystem bieten können, erfährt man in der aktuellen Episode, die auch auf Spotify, Apple Podcast und auf der Website der WKS zur Verfügung steht.

Hier geht es zur aktuellen Episode rund um das Thema „Tag der staatlichen Umverteilung“.

© WKS Die Redakteurinnen Irmi Schwarz und Margit Skias freuen sich auf spannende Gesprächspartner in der Podcast-Reihe "Wirtschaft kompakt".

In der Podcast-Reihe „Wirtschaft kompakt“ werden sämtliche Themen behandelt, mit denen Unternehmerinnen und Unternehmer tagtäglich konfrontiert sind. Im Vordergrund steht dabei vor allem der praktische Nutzen. Es gibt Interviews mit Experten der Wirtschaftskammer Salzburg zu verschiedenen Fachbereichen. Zudem wird die Vielfalt der Mitglieder und Branchen gezeigt, die von der Wirtschaftskammer vertreten werden. Darüber hinaus kommen auch international renommierte Key-Note-Speaker zu Wort wie auch Salzburger Unternehmer mit ihren persönlichen Erfolgsgeschichten. Bildungsthemen und eine Gesprächsreihe mit dem Präsidenten der Wirtschaftskammer Salzburg zu aktuellen Themen ergänzen die breite Themenpalette.