© WKS

WKS-Podcast: Hoher Stresslevel – was können wir tun?

In der aktuellen Episode der WKS-Podcast-Serie „Wirtschaft kompakt“ dreht sich alles um das Thema „Seelische Gesundheit im Unternehmen“. Redakteurin Irmi Schwarz spricht mit Eva Hochstrasser. Sie ist Geschäftsführerin von „Soulgarden – Institut für Seelische Gesundheit“ und WK-Obfrau der Fachgruppe Personenberatung & Personenbetreuung in Salzburg.

Aktualisiert am 16.07.2024

Die vergangenen Jahre waren vor allem auch für Unternehmerinnen und Unternehmer extrem herausfordernd – Stichwort Pandemie, Wirtschaftskrise, Inflation und Fachkräftemangel – an Herausforderungen mangelt es nicht. Gerade in diesen Krisenzeiten ist es entscheidend, auf die seelische Gesundheit zu achten, sowohl als Mitarbeiter als auch als Unternehmer bzw. Führungskraft. Welche Methoden hier angewendet werden können, erklärt die Expertin im WKS-Podcast. „Der Mensch ist ein soziales Wesen. Und wenn es dem Menschen nicht gut geht, dann kann dieser die Leistung, die von ihm erwartet wird, nicht bringen. Das geht sich nicht aus“, gibt Hochstrasser zu bedenken.

Informatives und Wissenswertes

Stress, Hektik, ungelöste Konflikte - diese und weitere Komponenten können das Wohlbefinden aller Beteiligten in einem Unternehmen erheblich beeinflussen. Die eigene Überforderung oder jene der Mitarbeiter zu übersehen, kann im schlimmsten Fall schwere Folgen haben. Worauf man in diesem Zusammenhang achten sollte und was jeder einzelne machen kann, um Stress-Situationen gut zu bewältigen, erfährt man in der aktuellen Episode, die auch auf Spotify, Apple Podcast und auf der Website der WKS zur Verfügung steht.

Hier geht es zur aktuellen Episode rund um das Thema „Hoher Stresslevel – was können wir tun?

© WKS Die Redakteurinnen Irmi Schwarz und Margit Skias freuen sich auf spannende Gesprächspartner in der Podcast-Reihe "Wirtschaft kompakt".

In der Podcast-Reihe „Wirtschaft kompakt“ werden sämtliche Themen behandelt, mit denen Unternehmerinnen und Unternehmer tagtäglich konfrontiert sind. Im Vordergrund steht dabei vor allem der praktische Nutzen. Es gibt Interviews mit Experten der Wirtschaftskammer Salzburg zu verschiedenen Fachbereichen. Zudem wird die Vielfalt der Mitglieder und Branchen gezeigt, die von der Wirtschaftskammer vertreten werden. Darüber hinaus kommen auch international renommierte Key-Note-Speaker zu Wort wie auch Salzburger Unternehmer mit ihren persönlichen Erfolgsgeschichten. Bildungsthemen und eine Gesprächsreihe mit dem Präsidenten der Wirtschaftskammer Salzburg zu aktuellen Themen ergänzen die breite Themenpalette.