WKS-Podcast: Wie Reisen den Schneider Vinzenz Wimmer inspirieren
In der aktuellen Ausgabe des Podcasts Wirtschaft kompakt spricht Redakteurin Margit Skias mit dem Schneidermeister Vinzenz Wimmer über seine Reisen, die immer wieder Inspiration für neue Geschichten und Projekte liefern.
Lesedauer: 1 Minute
So auch bei seiner jüngsten Reise, die ihn mit seiner mobilen Schneiderei bis nach Sardinien führte. Dort fertigte er Kostüme für einen unmotorisierten Zirkus an – eine Erfahrung, die ihn zur Entwicklung seiner Kollektion ‘artfits’ inspirierte. Im vergangenen Sommer widmete er sich einem weiteren außergewöhnlichen Projekt: dem Hanf. Auch diese Idee entsprang einer Reise, auf der Wimmer Hanfproduzenten und Pioniere besuchte. Aus den geschenkten Hanffasern schuf er ein Kleid, das eher einem Kunstwerk gleicht, und präsentierte es in einer eintägigen Ausstellung.
Hanftextilien – Vom Anbau bis zum Kunstwerk
In seiner Heimatgemeinde Schleedorf hat Vinzenz Wimmer auf einem kleinen Versuchsfeld begonnen, Hanf anzubauen. „Für mich ist dieser Rohstoff unschlagbar – hochwertig und vielseitig einsetzbar“, erklärt er. Sein Ziel ist es, Schritt für Schritt nach alten Verfahren, wie der Wasserröste und einer intensiven Verzwirnung, hochwertige Stoffe in kleiner Menge zu produzieren. Diese möchte er zu Jacken und kreativen ‘artfits’ verarbeiten.
Das besagte Kleid aus Hanffasern, das er selbst angebaut hat, präsentierte Wimmer im Sommer als Kunstwerk. Nachhaltigkeit ist ihm dabei besonders wichtig. Jeder, der den 25-jährigen Schleedorfer kennt, weiß, dass er stets auf umweltfreundliche Projekte setzt. In seinen Nähworkshops vermittelt er jungen Menschen, wie sie aus alten Kleidern und Materialien Neues kreieren können.
Auf die Frage, ob er sich mehr als Schneider oder als Künstler sehe, antwortet er: „Ich bin beides – mal mehr das eine, mal das andere.“ Beruflich möchte er sich jedoch verstärkt in eine künstlerische Richtung entwickeln.
Warum er gerade jungen Menschen empfiehlt, ein Handwerk zu erlernen und wie er seine Philosophie des Reisens in seinen Alltag integriert, erzählt er in der aktuellen Podcast-Episode.
Hier geht es zur aktuellen EpisodeIn der Podcast-Reihe „Wirtschaft kompakt“ werden sämtliche Themen behandelt, mit denen Unternehmerinnen und Unternehmer tagtäglich konfrontiert sind. Im Vordergrund steht dabei vor allem der praktische Nutzen. Es gibt Interviews mit Experten der Wirtschaftskammer Salzburg zu verschiedenen Fachbereichen. Zudem wird die Vielfalt der Mitglieder und Branchen gezeigt, die von der Wirtschaftskammer vertreten werden. Darüber hinaus kommen auch international renommierte Key-Note-Speaker zu Wort wie auch Salzburger Unternehmer mit ihren persönlichen Erfolgsgeschichten. Bildungsthemen und eine Gesprächsreihe mit dem Präsidenten der Wirtschaftskammer Salzburg zu aktuellen Themen ergänzen die breite Themenpalette.