© WKS

WKS-Podcast: Digitalisierung und künstliche Intelligenz – Wie gelingt der Einstieg in die KI?

In der aktuellen Podcast-Ausgabe von Wirtschaft kompakt spricht Redakteurin Margit Skias mit Lorenz Maschke, dem Leiter der Abteilung Innovation und Digitalisierung der Wirtschaftskammer Salzburg.

Aktualisiert am 12.09.2024

Künstliche Intelligenz (KI) ist allgegenwärtig, auch österreichische Unternehmen kommen an dieser Technologie nicht vorbei. Doch worum geht es eigentlich, und warum ist es wichtig, dass sich Unternehmer damit auseinandersetzen?

Maschke erklärt die Eckpunkte für den Einsatz von KI, zeigt auf, wo Unternehmen passende Anbieter und Tools finden, und erläutert, wie die WKS bei der Implementierung unterstützt. Lorenz Maschke ist in der WKS der Ansprechpartner für:
Projekte und Vorhaben im Bereich Innovation & Digitalisierung Start-ups und Scale-ups, Vertreter des Inkubators Startup Salzburg Serviceleistungen für Unternehmen und Start-ups (Erstberatung, Vermittlung, Förderberatung, Vernetzung, Veranstaltungen Gestaltung des Innovations-Ökosystems in Kooperation mit Partnern wie der Standortagentur Innovation Salzburg Pflege überregionaler Netzwerke mit den Digital Innovation Hub Betreuung österreichweiter WKO-Initiativen wie Innovationsservices der AUSSENWIRTSCHAFT, der Digitalisierungsoffensive KMU.DIGITAL, den Serviceinitiativen KI Österreich oder StartupNow.

Hier geht es zur aktuellen Episode rund um das Thema "  Digitalisierung und künstliche Intelligenz – Wie gelingt der Einstieg in die KI?"
Irmi und Margit
© WKS Die Redakteurinnen Irmi Schwarz und Margit Skias freuen sich auf spannende Gesprächspartner in der Podcast-Reihe "Wirtschaft kompakt".

In der Podcast-Reihe „Wirtschaft kompakt“ werden sämtliche Themen behandelt, mit denen Unternehmerinnen und Unternehmer tagtäglich konfrontiert sind. Im Vordergrund steht dabei vor allem der praktische Nutzen. Es gibt Interviews mit Experten der Wirtschaftskammer Salzburg zu verschiedenen Fachbereichen. Zudem wird die Vielfalt der Mitglieder und Branchen gezeigt, die von der Wirtschaftskammer vertreten werden. Darüber hinaus kommen auch international renommierte Key-Note-Speaker zu Wort wie auch Salzburger Unternehmer mit ihren persönlichen Erfolgsgeschichten. Bildungsthemen und eine Gesprächsreihe mit dem Präsidenten der Wirtschaftskammer Salzburg zu aktuellen Themen ergänzen die breite Themenpalette.