© WKS

WKS-Podcast: Frauenpower in der Wirtschaft

In der fünften Episode der neuen WKS-Podcast-Serie „Wirtschaft kompakt“ spricht Redakteurin Irmi Schwarz mit Andrea Stifter, WKS-Vizepräsidentin und Landesvorsitzende von „Frau in der Wirtschaft“ über weibliches Unternehmertum. Über 140.000 Unternehmerinnen prägen die heimische Wirtschaft. Auch in Salzburg wird beinahe jedes zweite Unternehmen von einer Frau gegründet und mehr als jedes dritte Unternehmen von einer Frau geführt.

Aktualisiert am 08.05.2024

Wir machen zum Thema, was Salzburgs Frauen in der Wirtschaft bewegt. Und auch das Netzwerk „Frau in der Wirtschaft“ wird vorgestellt. Stifter bringt die Anliegen auf den Punkt: „Es gibt immer noch große Unterschiede in Sachen Gleichberechtigung. Das betrifft zum einen das Einkommen und zum anderen Karrieremöglichkeiten. Eine weitere Forderung ist daher, dass wir qualitativ und quantitativ eine flächendeckende hochwertige Kinderbetreuung bekommen. Hier gibt es noch sehr viel zu tun.  Wir sind noch lange nicht da, wo wir hingehören. Frauen müssen sich unbedingt mehr zutrauen, sie können es nämlich“, betont Stifter.

Informatives und Wissenswertes

Wie sich aktuell die Situation von Unternehmerinnen ins Salzburg darstellt, welche Herausforderungen es zu bewältigen gibt und wohin die Reise zukünftig gehen soll, erfährt man in der aktuellen Episode, die auch auf Spotify, Apple Podcast und auf der Website der WKS zur Verfügung steht.

Hier geht es zur aktuellen Episode:  Frauenpower in der Wirtschaft

Irmi und Margit
© WKS Die Redakteurinnen Irmi Schwarz und Margit Skias freuen sich auf spannende Gesprächspartner in der Podcast-Reihe "Wirtschaft kompakt".

In der Podcast-Reihe „Wirtschaft kompakt“ werden sämtliche Themen behandelt, mit denen Unternehmerinnen und Unternehmer tagtäglich konfrontiert sind. Im Vordergrund steht dabei vor allem der praktische Nutzen. Es gibt Interviews mit Experten der Wirtschaftskammer Salzburg zu verschiedenen Fachbereichen. Zudem wird die Vielfalt der Mitglieder und Branchen gezeigt, die von der Wirtschaftskammer vertreten werden. Darüber hinaus kommen auch international renommierte Key-Note-Speaker zu Wort wie auch Salzburger Unternehmer mit ihren persönlichen Erfolgsgeschichten. Bildungsthemen und eine Gesprächsreihe mit dem Präsidenten der Wirtschaftskammer Salzburg zu aktuellen Themen ergänzen die breite Themenpalette.