© WKS

WKS-Podcast: Buchmüller zur aktuellen Wirtschaftslage

In der vierten Episode der neuen WKS-Podcast-Serie „Wirtschaft kompakt“ spricht Chefredakteur Robert Etter mit WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller über aktuelle wirtschaftlichen Herausforderungen. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 26.04.2024

Sowohl die wirtschaftliche Großwetterlage als auch die wirtschaftliche Situation in Salzburg sind derzeit als eher schwierig einzustufen. Ein schwaches Wirtschaftswachstum, hohe Lohnabschlüsse und schlechtere Wettbewerbsfähigkeit machen den Unternehmen das Leben derzeit schwer.  „Unternehmen müssen wieder investieren können, die Leitzinsen werden hoffentlich im zweiten Halbjahr gesenkt, dann wird es wieder aufwärts gehen und ich denke, dass wir dann 2025 wieder ein höheres Wirtschaftswachstum verzeichnen werden. Ganz besonders weh tut uns, dass unser Nachbar Deutschland, wo wir den größten Exportanteil haben, sehr zurückhaltend ist und das Wirtschaftswachstum stagniert – hier braucht es wieder Zuversicht“, betont der Präsident.  

Informatives und Wissenswertes

WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller wird in der vierten Episode des Podcasts "Wirtschaft kompakt" zu seiner Einschätzung der Lage befragt. Er spricht darüber, welche Lösungsansätze es gibt und was die Politik beitragen könnte, um die Stimmung und die Zuversicht in der Wirtschaft wieder zu verbessern.   

Hier geht es zur aktuellen Episode: WKS-Präsident Buchmüller zur Wirtschaftslage in Salzburg  
WKS-Präsident Peter Buchmüller
© WKS

In der Podcast-Reihe „Wirtschaft kompakt“ kommen neben Experten sowie renommierten und aufstrebenden Unternehmern auch Fachgruppengeschäftsführer der WKS zu Wort. „Im Vordergrund steht der Nutzen für den Hörer“, informiert Chefredakteur Robert Etter. Wir wollen aber auch erfolgreiche Unternehmer und deren Geschäftsmodelle sowie Start-up-Unternehmen mit innovativen Ideen präsentieren.