Berufs- und Brancheninfo: Assistent:in in der Sicherheitsverwaltung
Infos für Ausbilder:innen und Lehrlinge zum Lehrberuf Assistent:in in der Sicherheitsverwaltung
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Assistent:innen in der Sicherheitsverwaltung sind für die Verwaltungsaufgaben von Sicherheitsbehörden wie der Polizei zuständig. Zu ihren Aufgaben gehören die Erledigung des Brief- und E-Mail-Verkehrs. Sie verfassen Verfahrensanordnungen und Ladungen, bereiten Akteneinsichten vor und erstellen und bearbeiten Schriftstücken wie z.B. Bescheide, Stellungnahmen oder Einsprüche.
Assistent:innen in der Sicherheitsverwaltung arbeiten aber auch im Rechnungswesen der öffentlichen Einrichtung mit und Gestaltung von Newslettern, Presseaussendungen und Social-Media-Beiträgen. Bei ihren Tätigkeiten arbeiten sie im Team mit Berufskolleg:innen, Verwaltungsmitarbeiter:innen und den Exekutivbediensteten. Sie haben im Parteienverkauf außerdem direkten Kontakt zu Kund:innen.*)
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
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*) Die Berufsbeschreibung wurde mit freundlicher Genehmigung vom BerufsInformationsComputer BIC übernommen.
Stand: 22.04.2022