Arbeiten an einer Baustelle in Wien
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1., 8., 9., Tiefbauarbeiten für die Stationen U5 Frankhplatz und U2/U5 Rathaus

Fahrbahneinschränkung/Sperre: Alser-, Universitäts- Landesgerichtsstr. ab 01|2021 bis 12|2025

Lesedauer: 1 Minute

03.10.2023

Beginnend mit Montag, dem 11. Jänner 2021, werden die Bau- und Verkehrsmaßnahmen sukzessive eingerichtet – siehe die einzelnen Bereiche wie folgt. Eine Grafik dazu finden Sie bei den „Downloads“.

Kreuzungsbereich 1., 8., 9., Alser Straße/ Universitätsstraße

  • keine Querung Alser Str./ Universitätsstr. für Kfz-Verkehr möglich (Straßenbahn- und Radverbindung bleibt aufrecht)
  • „Bypass“ von Universitätsstraße kommend über Rooseveltplatz – Frankgasse – Haulerstraße – Alser Straße
  • Sackgasse Alser Straße
  • Entfall Taxistandplatz
  • Universitätsstraße: Linksabbiegegebot in die Landesgerichtsstr. (einspurig), ausgenommen:
  • Universitätsstraße gerade Nr. (zwischen Rooseveltplatz und Garnisongasse): Zufahrt gestattet, Abfahrt über Garnisongasse, Ladezone bleibt erhalten

Bereich 9., Garnisongasse/Haulerstraße

  • Garnisong. zwischen Alser Str./Universitätsstr. und Frankgasse: Einbahn in Fahrtrichtung Frankgasse, Zufahrt für Anrainer gestattet aus Universitätsstraße, Ladezone bleibt erhalten
  • Garnisong. zwischen Frankgasse und Schwarzspanierstraße: beide Fahrtrichtungen offen, Rechtsabbiegegebot von Schwarzspanierstraße kommend
  • Garelligasse: gesperrt für Kfz-Verkehr, Fußgängerzugang aufrecht, Ladezone wird in Frankgasse verlegt
  • Haulerstraße: beide Fahrtrichtungen möglich, Zufahrt zur Tiefgarage Otto-Wagner-Platz von Garnisongasse-Frankgasse möglich
  • Schwarzspanierstraße zwischen Garnisongasse und Otto-Wagner-Platz: Sperre des Abschnitts für Kfz
  • Tiefgarage Votivpark bleibt erreichbar wie bisher

Bereich 8., Alser Straße bis Florianigasse

  • Landesgerichtsstraße: Einrichtung des Baufeldes unter Inanspruchnahme der derzeitigen Fahrbahn
  • Fahrstreifenreduktion, einspurige Einbahn in Fahrtrichtung Karlsplatz

Bereich 8., Florianigasse bis Josefstädter Straße

  • Landesgerichtsstraße: Einrichtung des Baufeldes unter Inanspruchnahme der derzeitigen Fahrbahn
  • Fahrstreifenreduktion, Beibehaltung beider Fahrtrichtungen
  • Öffnung der Florianigasse für den Gegenrichtungsverkehr zwischen Landesgerichtsstraße und Wickenburggasse
  • Zufahrt Nebenfahrbahn Friedrich-Schmidt-Platz von Florianigasse bis Nr.4
  • Tulpengasse: Einbahnumdrehung in Richtung Florianigasse
  • neue Sackgassen: Loidoldgasse und Schmidgasse von Lenaugasse kommend

Bereich 8., Josefstädter Straße

Einrichtung des Baufeldes für einen neuen U-Bahn-Eingang im Bereich des „Dreiecks“ Josefstädter Straße/ Auerspergstraße

Sperre des Rechtsabbiegers aus der Josefstädter Straße in die Auerspergstraße

Geradeausfahren in die Stadiongasse bleibt möglich

Auerspergstraße zwischen Josefsgasse und Trautsongasse: Kfz-Haltemöglichkeit erreichbar ausschließlich aus Richtung Landesgerichtsstraße bzw. Josefsgasse

Bereich 1., Rathaus/Universitätsstraße

  • Umleitungsverkehr von Landesgerichtsstraße in Fahrtrichtung 9. Bezirk über Felderstraße – Ebendorferstraße – Universitätsstraße
  • Reichsratsstraße: Baufeld zwischen Liebiggasse und Universitätsstraße, Sperre für den Kfz-Verkehr
  • Liebiggasse zwischen Reichsratsstraße und Ebendorferstraße: Einbahnumdrehung Richtung Reichsratsstraße
  • Taxistandplatz Felderstraße zwischen Rathausplatz und Ebendorferstraße
  • Bus-Ein-/Ausstiegsplatz („In/Out“): Rathausplatz zwischen Grillparzerstraße und Felderstraße, Zufahrt über Ring - Rathausplatz

Bereich 1., Rathaus/Stadiongasse

  • Einrichtung des Haupt-Baufeldes für die Station U2/U5 Rathaus über den gesamten Friedrich-Schmidt-Platz, Sperre der Kfz-Durchfahrt vor dem Rathaus (Radverbindung möglich)
  • Lichtenfelsgasse: keine Durchfahrtsmöglichkeit zur Landesgerichtsstraße, Sackgasse ab der Rathausstraße
  • Rathausstraße zwischen Lichtenfelsgasse und Stadiongasse: Sackgasse von Stadiongasse kommend
  • Tiefgarage Rathausplatz bleibt erreichbar wie bisher

Fußgängerzugänge zu den Haus- und Geschäftseingängen bleiben möglich. Ladezonen bleiben erhalten bzw. werden örtlich verlegt.

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