Zwei lächelnde Personen auf aufgeklapptes Notebook blickend
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Berufs- und Brancheninfo: Medienfachmann/-frau – Schwerpunkt Agenturdienstleistungen

Infos für Ausbilder:innen und Lehrlinge zum Lehrberuf Medienfachmann/-frau – Schwerpunkt Agenturdienstleistungen

Lesedauer: 1 Minute

Medienfachleute im Schwerpunkt Agenturleistungen entwickeln Konzepte und Strategien für Werbung, Marketing und Public Relations (PR) von Unternehmen, Institutionen, Produkten oder Veranstaltungen.

Sie führen Marktforschungen durch und bestimmen Zielgruppen, arbeiten an der Planung und dem Konzept von Kampagnen und Kommunikationsformaten mit und stimmen diese mit den Kund:innen ab. Für die Kommunikationsstrategien verfassen sie Texte (z.B. Presseaussendungen), bereiten Bild- und Videomaterial auf, schalten Anzeigen oder vereinbaren Medienkooperationen.

Medienfachleute mit Schwerpunkt Agenturleistungen haben ein großes Netzwerk und Wissen über ihre Kommunikationspartner:innen (Vertriebspartner:innen, Journalist:innen, Kund:innen) und arbeiten zusammen mit Spezialist:innen für Print-, Web- und Online-Produkte und -Kommunikation.*)

Infos zu weiteren Karrieremöglichkeiten finden Sie hier: Bildungspfad Kulturmanagement, Bildungspfad Agenturdienstleistungen

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Übersicht

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*) Die Berufsbeschreibung wurde mit freundlicher Genehmigung vom BerufsInformationsComputer BIC übernommen.

Stand: 29.04.2022

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