© WKS

WKS-Podcast: Salzburger Altstadt als Lebensraum

In der sechsten Episode der neuen WKS-Podcast-Serie „Wirtschaft kompakt“ spricht Redakteurin Margit Skias mit Roland Aigner, Geschäftsführer des Altstadt Verbandes Salzburg darüber, wie es gelingen soll, die Einheimischen wieder in die Altstadt zu bringen und mit gelungenen Inszenierungen zur Belebung dieser beizutragen.

Aktualisiert am 19.06.2024

Wie schauen die Pläne des neuen Geschäftsführers aus und welchen Herausforderungen gilt es zu begegnen? „Im Altstadtverband Salzburg müssen wir zahlreiche Interessen in Einklang bringen – wirtschaftliche, soziale, kulturelle und politische. Ähnlich wie in einer Agentur gilt es, ein Produkt an verschiedene Zielgruppen zu bringen. Im weitesten Sinne machen wir Stadtmarketing. Da geht es darum, die Stadt zu inszenieren, mit dem, was schon da ist. Diese Dinge müssen einfach wieder gehoben und sichtbar gemacht werden“, betont Aigner im Gespräch.

Zielgerichtete Kommunikation

Eine zielgruppengerechte Kommunikation soll dabei helfen, die unterschiedlichsten Gruppen an Menschen zu erreichen Insbesondere will Aigner den Einheimischen zeigen, dass die Salzburger Altstadt für alle Altersgruppen und Einkommensschichten Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten bietet. Im Podcast gibt er auch einen Einblick in die kommenden Veranstaltungen, die ganz dem Motto „Sinnlich. Genuss. Erlebnis“ ausgerichtet sind.

Hier geht es zur aktuellen Episode: Salzburger Altstadt als Lebensraum

© WKS Die Redakteurinnen Irmi Schwarz und Margit Skias freuen sich auf spannende Gesprächspartner in der Podcast-Reihe "Wirtschaft kompakt".

In der Podcast-Reihe „Wirtschaft kompakt“ werden sämtliche Themen behandelt, mit denen Unternehmerinnen und Unternehmer tagtäglich konfrontiert sind. Im Vordergrund steht dabei vor allem der praktische Nutzen. Es gibt Interviews mit Experten der Wirtschaftskammer Salzburg zu verschiedenen Fachbereichen. Zudem wird die Vielfalt der Mitglieder und Branchen gezeigt, die von der Wirtschaftskammer vertreten werden. Darüber hinaus kommen auch international renommierte Key-Note-Speaker zu Wort wie auch Salzburger Unternehmer mit ihren persönlichen Erfolgsgeschichten. Bildungsthemen und eine Gesprächsreihe mit dem Präsidenten der Wirtschaftskammer Salzburg zu aktuellen Themen ergänzen die breite Themenpalette.