WKS-Neujahrstreffs lockten bisher 1.000 Unternehmer an
Nach drei bestens besuchten Veranstaltungen im Zentralraum sind die Neujahrstreffs der WK Salzburg nun zu Gast in den Bezirken. Erste Station war der Pongau.
Lesedauer: 1 Minute
Etwa 100 Pongauer Unternehmerinnen und Unternehmer aus den unterschiedlichsten Branchen kamen am Donnerstagabend zum WKS-Neujahrstreff auf Schloss Goldegg. „Wenn man die drei Neujahrstreffs für die Stadt Salzburg und den Flachgau dazu rechnet, durfte ich bisher insgesamt rund 1.000 Unternehmerinnen und Unternehmer begrüßen“, freute sich WKS-Präsident Peter Buchmüller.
Er ließ das schwierige Jahr 2024 Revue passieren. „Trotz großer Herausforderungen wie den Energiekosten und den hohen Lohnabschlüssen sind wir in Salzburg bisher verhältnismäßig gut durch die Krise gekommen“, meinte Buchmüller, der damit rechnet, dass die Konjunktur schon bald wieder anspringen wird: „Ab Mitte 2025 wird es aufwärts gehen.“
Der WKS-Präsident betonte, er werde sich auch bei der neuen Bundesregierung vehement für die Salzburger Wirtschaft einsetzen: „Wir werden nicht zulassen, dass die Wirtschaft geschädigt wird.“ Die bei den Koalitionsverhandlungen von FPÖ und ÖVP präsentierten Maßnahmen zur Konsolidierung des Staatshaushalts beurteilt Buchmüller grundsätzlich positiv: „Man will das Budget ausgabenseitig sanieren, das ist in unserem Sinn. Einige Dinge muss man aber noch nachschärfen.“
WKS-Bezirksstellenobfrau Elke Steinbacher hob die Krisenresistenz des Pongaus hervor. „Der Pongau ist eine Tourismusregion, das ist unser großer Vorteil.“ 2024 habe der Bezirk das zweitbeste Nächtigungsergebnis aller Zeiten verzeichnet. Die Arbeitslosigkeit sei trotz der schwachen Konjunktur niedrig. „Mit einer Arbeitslosenquote von 4,5% lag der Pongau 2024 auch im Bundesländervergleich ganz vorne“, betonte Steinbacher, die sich von der neuen Bundesregierung unter anderem leistungsfördernde Anreize erhofft.
Die letzten WKS-Neujahrstreffs im heurigen Jahr finden im Pinzgau (21. Jänner, Burg Kaprun), im Tennengau (23. Jänner, Ziegelstadl Hallein) und im Lungau (28. Jänner, WKS-Bezirksstelle Tamsweg) statt. Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe wurde 2024 ins Leben gerufen und steht unter dem Motto „Treffen, Vernetzen, Inspirieren“.
Bilddownload (© WKS/www.fotohech.at):
Bild: Beim Neujahrstreff im Schloss Goldegg (v. l.): Die Pongauer Unternehmer Thomas Wentz und Claudia Kobleder mit WKS-Präsident Peter Buchmüller, Bezirksstellenobfrau Elke Steinbacher sowie WKS-Direktor-Stv. Gerd Raspotnig.