momius - stock.adobe.com
© momius - stock.adobe.com

Welche Informationen liefert die EU-Zolldatenbank Access2Markets?

Die zumeist in englischer Sprache gehaltene Datenbank „Access2Markets“ ist ein nützliches Online-Tool für Exporteure. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 21.11.2024

Sie enthält konkrete waren und länderbezogene Zoll- und Marktzugangsinformationen für Lieferungen aus der EU in Drittstaaten. Die Datenbank speichert Informationen zu Einfuhrzöllen, Handelshemmnissen, EU-Abkommen, Präferenzregelungen, benötigten Einfuhrpapieren und Außenhandelsstatistiken nach Ländern und Warengruppen.
Gestartet wird die Eingabe auf Access2Markets mit dem Produktnamen oder der Zolltarifnummer sowie dem Export- und dem Bestimmungsland.
Die weiterführenden Links der Zollsätze führen zu Ursprungsregeln und zu Informationen über Steuern, die im Zielland anfallen, und es werden Einfuhrbestimmungen zur Ware mit den jeweiligen Anforderungen (Dokumente, Formalitäten) mitgeteilt.


Man findet detailliert die nötigen allgemeinen Begleitpapiere wie z. B. Rechnung, Packliste, Ursprungszeugnis im nicht-präferenziellen Bereich, die Luftfracht- oder Schifffahrtspapiere, Versicherungen usw. sowie spezifische Formalitäten wie die Notwendigkeit von Konformitätserklärungen oder Inspektionspapiere für landwirtschaftliche Produkte/phytosanitäre Zeugnisse etc.